Wirtschaft ANZEIGE

Blick hinter die Kulissen von Unternehmen

24 Stunden in der Börde

Blick hinter die Kulissen von Unternehmen

Der Kreis auf gutem Boden. Die Landwirtschaft macht den Landkreis Börde aus. René Körtge Fotos: A. Roisch (2), Y. Heyer, J. Hoeft

Liebe Leserinnen und Leser,  gehen wir einmal davon aus, Sie fahren Ihren täglichen Weg von zu Hause zur Arbeit. Vorbei an fruchtbaren Äckern, beschaulichen Dörfern und saftigen Wiesen und Wäldern. Links und rechts erstrecken sich Höfe, Geschäfte, Vereinsheime und Schulen. Haben Sie sich schon einmal gefragt, was sich hinter den Toren und Portalen befi ndet? Welche Geschichten und Anekdoten könnten dort erzählt werden? Welche Gesichter und interessanten Erlebnisse warten darauf erforscht zu werden? Wir haben uns genau diese Fragen gestellt, klemmten uns Block und Stift unter den Arm und warfen einen neugierigen Blick in die Unternehmen der Börde. Mit unserem Magazin „24 Stunden in der Börde“ möchten wir Sie mitnehmen auf eine Reise durch den goldenen Kornspeicher Sachsen-Anhalts. Spannende Illustrationen und kostbare Erzählungen aus dem Leben Ihrer Nachbarn, Produzenten und Erzeugern – den Menschen, die ein Teil unseres einzigartigen Bundeslandes ausmachen. Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen beim Lesen. René Körtge Gesamtregionalverlagsleiter Region Mittelland

##publishingDate##

Blick hinter die Kulissen von Unternehmen-2
René Körtge

Der Bad- und Heizungsspezialist – in der Börde

Blick hinter die Kulissen von Unternehmen-3

„Es ist ein langer Prozess, bevor man sich endgültig für eine Zusammenarbeit mit Herstellern entscheidet. Natürlich zählt in erster Linie die Qualität und ein angemessener Preis. Doch das allein reicht nicht“, weiß Holger Jahn. Er ist Geschäftsführer der gleichnamigen GmbH in Erxleben, direkt an der Autobahn 2. Es ist wichtig, dass der Service nachhaltig funktioniert, dass die Kundenfreundlichkeit an erster Stelle steht und Ersatzteile schnellstmöglich geliefert werden.

„Deshalb haben wir uns ausschließlich auf Markenhersteller spezialisiert, die diese Kriterien erfüllen und wir dadurch bestmögliche Handlungsmöglichkeiten haben“, so Jahn.

Die Holger Jahn GmbH vertreibt Heizungen, thermische Solaranlagen, Haustechnik, Luxus- und Standardbäder, Poolanlagen und Spanndecken. Als zugelassene Fachfirma kümmert sie sich um Installationen aller Art und auch der Ein- und Umbau alten- und behindertengerechter Bäder ist ein Schwerpunkt im täglichen Geschäft.

Die Präsentationsfläche am Erxleber Unternehmenssitz wird regelmäßig umgestaltet, um den Kunden stetig neue Ideen und Möglichkeiten aufzuzeigen. Damit verbunden ist ein regelmäßiger Abverkauf der Ausstellungsbäder.

Die Heiztechnik beziehen die Erxleber vorwiegend von Europas größtem Hersteller Buderus. Weitere Anbieter sind Stiebel Eltron, Dimplex und Remko.

„Buderus deckt die gesamte Bandbreite der Heiztechnik ab. Von der Ölheizung bis zur Photovoltaikanlage gibt es innovative, energieeffiziente Lösungen. Wir sind zertifizierter Buderus-Partner“, erklärt Rosemarie Jahn, die an der Seite ihres Mannes arbeitet. „So haben wir direkten Zugriff auf Ersatzteile. Denn nichts ist schlimmer, als wenn die Kunden im Winter im Kalten sitzen, während das fehlende Stück per Post unterwegs ist. Notfalls kommen wir auch Heiligabend vorbei.“ Das Unternehmen mit seinen 14 Mitarbeitern ist strukturell so aufgestellt, dass es auf jede Anforderung mit hoher Flexibilität und kurzen Wegen reagieren kann. Alles läuft Hand in Hand.

Bei der Badausstattung und Sanitärtechnik setzt die Unternehmerfamilie, zu der auch Juniorchef Guido Jahn gehört, auf Marken wie Villeroy und Boch, Burgbad, Hewi oder Hans Grohe. „Der Spruch ‚Wer billig kauft, kauft zwei Mal‘ bewährt sich auch in der Badtechnik. Unsere Hersteller zeichnen sich durch überdurchschnittliche Qualität aus. Das Material ist extrem langlebig. Auch hier ist der schnelle Service für den Fall der Fälle ausschlaggebend“, erklärt Holger Jahn.

Ein Hersteller aus Österreich sticht durch seine modernen Designs und seine durchdachten Lösungen hervor. Artweger – mit denen die Holger Jahn GmbH schon seit 25 Jahren zusammenarbeitet – bringt immer wieder innovative Ideen in die Bäder. Beispiel ist die Twinline-Serie, bei der auf ansprechende Weise Dusche und Wanne kombiniert werden. „Eine perfekte Lösung für kleine Bäder“, weiß Rosemarie Jahn. Zu den neuesten Innovationen aus diesem Hause gehört „Artclear“, eine Duschabtrennung, die durch die wasserabweisende Oberfläche viel leichter zu reinigen ist.

Und schnell kann die Renovierung im Bad auch gehen – dank zeitsparender Fertigungssysteme als Wandverkleidung und Bodenbeläge. Sie lassen sich schnell verlegen und benötigen keine Trocknungszeit, was anschließend eine schnelle Nutzung mit sich bringt. „Das ist gerade bei alten- und behindertengerechten Bädern ein wichtiger Faktor“, so Holger Jahn.

Mehr Informationen zu sämtlichen Leistungen und Angeboten finden Sie unter

Das Bad .Holger Jahn GmbH

Blick hinter die Kulissen von Unternehmen Image 4
Hörsinger Straße 6a
39343 Erxleben
Telefon: 039052 / 342
Telefon: 039052 / 9660
Fax: 039052 / 6925
Mobil: 0171 / 4848212
h.jahn@jahn-dasbad.de
Öffnungszeiten: Mo. bis Fr. 7 bis 18 Uhr und nach Vereinbarung
www.Jahn-DasBad.de