Wirtschaft ANZEIGE

Auf Reisen mit Gundula Kurzweg

24 Stunden im Altmarkkreis Salzwedel

Auf Reisen mit Gundula Kurzweg

Gundula Kurzweg mit ihren Mitreisenden kurz vor dem Start nach Passau. 

04.00 Uhr Vier Uhr in der Früh in Mahlsdorf. Wenn die meisten Altmärker noch tief und fest schlafen und träumen, vielleicht gerade von ihrem nächsten Urlaub, dann klingelt bei Familie Kurzweg schon mal der Wecker. Für die Unternehmerin Gundula Kurzweg steht dann ein langer und sie weiß auch, ein schöner Tag bevor. Und auch für Ehemann Wolfgang heißt es mal wieder früh aufstehen, denn auch er hat noch eine mehrstündige Fahrt vor sich. Während er sich startklar gemacht hat und den Kleinbus besteigt, sichtet Gundula Kurzweg noch einmal ihre Unterlagen. Ein kurzer prüfender Blick genügt und sie weiß, es ist alles komplett und sie somit für die fünftägige Reise bestens gerüstet. Dieses Mal hat das Unternehmen „Reisen & Veranstaltungen Gundula Kurzweg“ die Dreifl üssestadt Passau als Reiseziel auserwählt. Die Resonanz auf das Angebot war sehr gut und der Bus ist ausgelastet. Eine wichtige Voraussetzung denn nur so lassen sich die einzelnen Reisepreise in einem für beide Parteien vertretbaren Rahmen halten. Inzwischen hat ihr Mann Osterburg erreicht, wo er von Teilnehmern der Reise schon sehnsüchtig erwartet wird. Schnell sind die Koffer im Kleinbus verstaut und über Arendsee, wo auch noch Fahrgäste zusteigen, geht es in Richtung Busbahnhof nach Salzwedel. Wie zu erfahren ist, bietet die Reiseunternehmerin einen besonderen Service an. Zentraler Einstiegsort für ihre Reisen ist der Busbahnhof in Salzwedel. Für Reiseteilnehmer von außerhalb gibt es ein Hol- und Bringservice, in dem auch Taxiunternehmen mit eingebunden sind. Und das in einem Aktionsradius von bis zu 100 Kilometern. So wird der Busfahrer entlastet, da ja maximale Fahrzeiten zu beachten sind. Auch möchte sie den Fahrgästen vor der eigentlichen Reise nicht auch noch eine große Rundfahrt durch die Altmark zumuten.

##publishingDate##

„Für meine Kunden bin ich keine Reiseleiterin, sondern eine Reisebegleiterin.“

Gundula Kurzweg 

Inzwischen ist ein Großteil der Reiseteilnehmer eingetroffen und hat in dem Fernreisebus der PVGS Salzwedel Platz genommen. Gundula Kurzweg arbeitet schon lange mit der PVGS zusammen, aber auch mit anderen Busunternehmen der Region, die für ihre Reisen jeweils den Bus mit Fahrer zur Verfügung stellen. Viele der Fahrer kennt sie schon seit mehreren Jahren und schätzt ihre Zuverlässigkeit und Erfahrung. So kann sie sich auch dieses Mal unbekümmert den Fahrgästen widmen, mit ihnen plaudern und auch schon einmal einige Informationen zu dem Ziel und den einzelnen Programmpunkten der fünftägigen Reise geben. Sie sieht sich allerdings nicht als Reiseleiterin, denn das überlässt sie dem fachkundigen Personal vor Ort. Sie sieht sich als Reisebegleiterin, stets mit einem offenen Ohr für die Belange, Wünsche und manchmal auch Nöte ihrer Reiseteilnehmer.

Und sie kennt die Wünsche ihrer Kunden. Bei den regelmäßigen Pausen werden nicht nur die Beine vertreten, es gibt zudem das Rundumwohlfühlpaket, auch in puncto Versorgung.

Bei der Hinreise werden altmärkische Produkte angeboten und bei der Rückreise die der jeweiligen Region.

Wenn am späten Nachmittag der Zielort erreicht ist, ist für Gundula Kurzweg der Tag noch lange nicht zu Ende. Die Zimmer werden verteilt und beim gemeinsamen Abendessen noch einmal die einzelnen Programmpunkte des nächsten Tages besprochen.

Und irgendwann, schon zu später Stunde, endet auch für die Mahlsdorfer Unternehmerin ein langer, aber doch schöner Tag.