Freizeit ANZEIGE

24. Wittenberger Dixielandfest auf dem Hof des Marie-Curie-Gymnasiums

Freizeit & Erlebnis

24. Wittenberger Dixielandfest auf dem Hof des Marie-Curie-Gymnasiums

Duke Brass

Wittenberge - Den 16. Juni sollten sich Jazzfreunde von nah und fern rot in ihrem Kalender markieren. An diesem Tag weht ein Hauch von New Orleans durch das Elbestädtchen Wittenberge – das traditionelle Dixielandfest erlebt seine 24. Auflage. Auf dem atmosphärischen Hof des Wittenberger Gymnasiums können ab 18.30 Uhr Jazzklänge der Extraklasse genossen werden. Mit frisch gezapften Getränken und Köstlichkeiten vom Grill ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Das Programm gestalten die jungen Nachwuchsmusiker von Duke Brass aus Teltow, die Riverside Jazz Connexion aus Hamburg und die Köstritzer Jazzband aus Schkeuditz. Duke Brass ist eine von der modernen amerikanischen Brass-Musik inspirierte Band. Die Mitglieder fanden sich beim Zusammenspiel im Jugendblasorchester der Musikschule Potsdam-Mittelmark und spielen seitdem zusammen in klassischer Marching-Band- Besetzung. Neben populären Brassband-Titeln arrangieren und komponieren vor allem Chris und Erik regelmäßig neue Songs. Duke Brass treten bisher vor allem in Berlin und Brandenburg auf, sind Gewinner von „Jugend musiziert“ und durften bereits für den Bundespräsidenten spielen. Erstmalig sind sie nun auch in Wittenberge zu Gast und werden für einen fulminanten Auftakt des 24. Dixielandfestes sorgen. Die Riverside Jazz Connexion gründete sich im Februar 1986. Nach einigen personellen Veränderungen hat die Band seit dem Jahr 2000 eine Besetzung gefunden, die stilistisch und musikalisch ihre hohen Ansprüche erfüllt. Die sechs Musiker präsentieren verträumte Balladen genauso wie fetzigen Shuffle und heißen Oldtime-Jazz, das alles kombiniert mit inspirierendem Gesang und humorvoller Moderation. Bemerkenswert ist die wechselnde Stilistik der Band mit Liebe zum klassischen Jazz und unendlichen Möglichkeiten der Interpretation, aus denen sich ein über 100 Jahre der Musikgeschichte umspannendes Repertoire ergibt.

##publishingDate##

16. Juni ab 18.30 Uhr: Mit Jazzklängen in den Sommer

24. Wittenberger Dixielandfest auf dem Hof des Marie-Curie-Gymnasiums-2
Fotos (2): Veranstalter Dixiland ImpressionenCaption

Die Riverside Jazz Connexion gründete sich im Februar 1986. Nach einigen personellen Veränderungen hat die Band seit dem Jahr 2000 eine Besetzung gefunden, die stilistisch und musikalisch ihre hohen Ansprüche erfüllt. Die sechs Musiker präsentieren verträumte Balladen genauso wie fetzigen Shuffle und heißen Oldtime-Jazz, das alles kombiniert mit inspirierendem Gesang und humorvoller Moderation. Bemerkenswert ist die wechselnde Stilistik der Band mit Liebe zum klassischen Jazz und unendlichen Möglichkeiten der Interpretation, aus denen sich ein über 100 Jahre der Musikgeschichte umspannendes Repertoire ergibt.

Die Köstritzer Jazzband, gegründet 1994 auf Initiative der „Köstritzer Schwarzbierbrauerei”, besteht aus fünf Musikern, die sich durch ihr hervorragendes handwerkliches Können auszeichnen. Das Ensemble spielt ein umfangreiches Repertoire aus dem Soul- und Latin-Jazz- Bereich unter Verwendung traditioneller Elemente. Diese Verbindung verleiht der Köstritzer Jazzband einen unverwechselbaren, modernen Sound. Die Musiker können auf unzählige Auftritte zu regionalen, nationalen und internationalen Jazzfestivals und Veranstaltungen zurückblicken, darunter hochkarätige Events wie „Wetten, dass…?“, die Peter-Maffay- und die Carreras-Gala, die Berlinale oder die Internationale Funkausstellung. Bei schlechtem Wetter wird die Veranstaltung in das Kultur- und Festspielhaus verlegt. Karten gibt es im Vorverkauf in der Touristinformation Wittenberge, Tel. 03877 929181/- 82.

19. Elblandfestspiele in Wittenberge

Freitag, 13. Juli 2018
Samstag, 14. Juli 2018

24. Wittenberger Dixielandfest auf dem Hof des Marie-Curie-Gymnasiums Image 3
Der Besuch der Elblandfestspiele in Wittenberge ist jedes Jahr ein Erlebnis der besonderen Art und begeistert stets die Gäste. Unter dem Motto „Zauber der Musik – Classics, Show & Evergreens“ finden die Gala-Abende diesjährig am Freitag, dem 13. Juli und am Samstag, dem 14. Juli statt.

Geführt werden beide Abende von „Riverboat“- Moderatorin Kim Fisher sowie Jazz-Sänger und Entertainer Tom Gaebel. Für anhaltende Begeisterung sorgen darüber hinaus hervorragende Künstler wie das Schlager-Pop-Duo Anita & Alexandra Hofmann, die Italo-Schlager-Profis Grazia und Jay, Mezzosopranistin Carolin Löffler und Bassbariton Viktor Shevchenko.
 
24. Wittenberger Dixielandfest auf dem Hof des Marie-Curie-Gymnasiums Image 4
Ferner werden Toni Di Napoli und Pietro Pato alias „Tenöre 4 you“, Julia Schuhmacher und Juliane Bookhagen die Gäste mit ihren atemberaubenden Stimmen verzaubern. Begleitet werden die Künstler auch in diesem Jahr vom Deutschen Filmorchester Babelsberg unter dem Dirigat von Robert Reimer und erstmals vom Theater Feuervogel mit einer faszinierenden Stelzen- und Luftakrobatikdarbietung. Melodische Stimmen und Instrumente, humorvolle Comedy und ein tolles Höhenfeuerwerk am Nachthimmel - das alles wartet auf die Gäste der 19. Elblandfestspiele.

Auch für das leibliche Wohl ist gut gesorgt: An beiden Tagen laden die Wittenberger Gastronomen zu kulinarischen Genüssen ein.