Freizeit ANZEIGE

Advent, Advent, viele Lichtlein brennen

Weihnachtsrätsel mit der Volksstimme

Advent, Advent, viele Lichtlein brennen

Foto: stock.adobe.com

In der Adventszeit überall werden Kerzen angezündet. Am Adventskranz oder –gesteck, in der schon früh einsetzenden Dunkelheit vor Türen und Fenstern oder, mehr als zu anderen Jahreszeiten, für die Behaglichkeit im eigenen Zuhause. Ein schöner Brauch, das Entzünden all dieser kleinen Lichter – lauter kleine Freudenfeuer für eine ganz besondere Zeit. Denn wir freuen uns auf Weihnachten – neben Ostern das größte christliche Fest des Jahres und für die Menschen ein Fest der Liebe. Und weil die Vorfreude immer größer wird, je näher das Weihnachtsfest rückt, entzünden wir immer mehr Kerzen, werden unsere Freudenfeuer damit immer größer.Aber natürlich ist das nicht die wahre Erklärung dafür, warum am Adventskranz von Woche zu Woche eine Kerze mehr brennt. Wenn auch Menschen wirklich oft vor Freude über ein bestimmtes Ereignis ein Feuer entfachen. Die eigentliche Entstehungsgeschichte des Adventskranzes ist eine an sich einfache Idee, die dazu noch relativ jung ist: Der evangelische Theologe Johann Hinrich Wichern, der das „Rauhe Haus“, ein Heim für Kinder und Jugendliche, leitete, suchte schlicht eine Alternative dazu, jeden Tag die ungeduldigen Fragen der Kinder beantworten zu müssen, wie lange es denn noch bis Weihnachten sei. Deshalb nahm er ein altes Wagenrad und steckte 24 Kerzen darauf – ab da durfte jeden Morgen ein anderes Kind eine Kerze entzünden und der Adventskranz war geboren. Das Ganze war 1839 – der Adventskranz feiert dieses Jahr also seinen 167. Geburtstag.Zu Beginn des 19. Jahrhunderts reduzierte sich die Zahl der Kerzen auf vier für die Anzahl der Wochen, die es zu warten galt. Dazu gab die Kirche den Kerzen noch spezielle Bedeutungen mit – die erste Kerze steht für die christliche Prophezeiung, die Zweite für den Frieden, die Dritte für die Freude und die vierte Kerze für die Liebe. Was für eine schöne Idee, an der wir uns bis heute freuen.Vom Wagenrad kam man recht schnell zu den Tannenkränzen, und heute wählt jeder ganz nach Geschmack, ob und was für ein Kranz es sein soll oder in welcher Form und Farbe die vier Kerzen angeordnet sind. Ob klassisch, wie im bekannten Lied, die dicken, roten Kerzen, oder in den Farben der Kirche in Rosa/ Violett; ob im edlen Outfit in Gold oder schlichtem Weiß, oder auch phantasievoll in ganz anderen Farben. Beim Kauf der Kerzen auf das RAL Gütesiegel zu achten, lohnt sich – denn diese Kerzen brennen, bei richtigem Gebrauch, ohne Rußen und Tropfen und mit schöner Flamme ab. Gerade im Adventsgesteck, wo man gern zu Kerzen mit dickeren Durchmessern greift, ist das besonders wichtig. Wer jetzt noch die Kerze jeweils mindestens so lange brennen lassen kann, bis der ganze Brennteller flüssig ist, der erfreut sich lange an seinen ganz persönlichen kleinen Freudenfeuern. In der Vorfreude auf eine heimelige und besinnliche Zeit, auf winterliche und gemütliche Abende und natürlich auf ein schönes und friedvolles Weihnachtsfest.Quelle: Gütegemeinschaft Kerzen e. V.

##publishingDate##

Kerzenständer mal anders: Christbaumkugel und Äpfel als Grundlage

Advent, Advent, viele Lichtlein brennen Image 1
Bonn (dpa/tmn) Stimmungsvolle Dekorationen für den Advent und die Weihnachtszeit lassen sich leicht selbst herstellen – zum Beispiel aus Kugeln für den Weihnachtsbaum, die zu Kerzenständern werden. Die Halterungen mit den Ösen an den Kugeln werden dazu entfernt und dünne Tafelkerzen darauf gesteckt. Die Händlervereinigung Stars for Europe empfiehlt, aus den Kugeln einen ganzen Kranz zu fertigen. Abwechselnd können dann zum Beispiel kleine Weihnachtssterne und Kerzen in aufeinander abgestimmten Farben in die Kugeln gesteckt werden.

Eine Alternative ist ein Apfel als Kerzenständer. Er wird dazu entkernt, und in das dünne Loch wird ein Orchideenröhrchen oder Reagenzglas gesteckt. Darin wiederum steckt später die Kerze. Der Apfel wird verziert, indem man aus dem Fruchtfleisch ein Motiv fl ach aussticht, Puderzucker darauf gibt und diesen leicht anschmilzt.

Foto: Wenn ein Apfel zum Kerzenständer wird: Nachdem ein Motiv - hier ein Herz - aus der Schale ausgestochen worden ist, kommt noch angeschmolzener Puderzucker darüber. Foto: Stars for Europe/ dpa-tmn

Das Hosen -Nähbuch

Drei Grundschnitte - 14 Styles

Advent, Advent, viele Lichtlein brennen Image 2
Nähen Sie sich Ihre Lieblingshosen! Perfekte Passform, ein wunderschöner Stoff und genau Ihr Stil - die perfekte Hose ist schwierig zu finden. Daher wird sie jetzt einfach selbstgenäht! Von der coolen Everyday-Jeans über eine extravagante Lederhose und eine stylische Shorts bis hin zur gemütlichen Sportswear ist für jeden Geschmack etwas dabei. Und in den Größe 36 bis 46 findet jede ihren passenden Lieblingsschnitt.

ISBN 978-3-8410-6465-3
Christophorus Verlag