Wohnen ANZEIGE

Alles aus einer Hand, wenn es um Küche und Bad geht: Beratung und Verkauf im Studio in Quedlinburg

Clever Bauen & Schöner Wohnen

Alles aus einer Hand, wenn es um Küche und Bad geht: Beratung und Verkauf im Studio in Quedlinburg

Küpla – Ihr Küchenplaner GmbH, Magdeburger Straße 1a in Quedlinburg. Foto: Michaela Seiferth-Wilde

Quedlinburg. Neue Küche geplant? Badmodernisierung oder -neubau ins Auge gefasst? Wer sich in der Region Harz und im Bördekreis mit solchen Plänen trägt, hat mit dem Küchenfachgeschäft Küpla – Ihr Küchenplaner in Quedlinburg, Magdeburger Straße 1a, einen kompetenten Partner dafür gefunden. Das Geschäft unter diesem Namen gibt es seit 1990 in Quedlinburg. Thomas Spengler ist der heutige Geschäftsführer. Interessierten Kunden biete man einen Service von A wie Aufmaß bis Z wie Zierleiste rund um Küche und Bad, sagt er. Der Vorteil für die Kunden? „Sie erhalten sämtliche Leistungen aus einer Hand“, verspricht Thomas Spengler. Von der ausführlichen Beratung in den schönen und modernen Ausstellungsräumen in der Magdeburger Straße über die computergestützte Planung und das Aufmaß vor Ort bis hin zur Montage kümmert man sich bei Küpla um alles. Selbst die Bearbeitung von Finanzierungsmöglichkeiten werde übernommen. Sie gehöre – wie das Aufmaß und die computergestützte Planung – zum kostenlosen Service.

##publishingDate##

Service von A wie Aufmaß bis Z wie Zierleiste

Einen ersten Überblick über Küchen- und Badtrends können sich Interessenten im Küpla-Fachgeschäft selbst verschaffen. Hier werden Musterküchen inklusive moderner Elektrogeräte verschiedener Hersteller sowie ausgewählte Badprogramme präsentiert. „Wir bieten Küchen- und Badeinrichtungen für jeden Geldbeutel und jeden Grundriss“, sagt Thomas Spengler. Sehr beliebt seien beispielsweise Küchen des Herstellers Burger. Burger überzeuge nicht nur durch eine große Auswahl an Dekor und Material, sondern auch mit kurzen Lieferzeiten von nur zwei bis drei Wochen.

Millimetergenau und ganz nach Kundenwunsch könne dann der Ein- oder Umbau erfolgen. Und selbst individuell zugeschnittene behindertengerechte, barrierefreie Küchen und Bäder sind kein Problem für Thomas Spengler und sein Team, dem ein Verkaufsberater und eigene Monteure angehören. Zur Küchen- und Badeinrichtung passendes Zubehör wie zum Beispiel Tische, Stühle, Armaturen, Handtuchhalter und vieles mehr sind selbstverständlich auch im Geschäft auszuwählen, zu bestellen und erhältlich. „Über das Angebot der Küchen- und Badplanung, die Lieferung, Montage und Finanzierung hinaus erstellen wir einen kostenlosen Installations-, Sanitär- und Fliesenlegeplan und übernehmen auch Maler-, Fliesen- und Trockenbauarbeiten, wenn es gewünscht wird“, sagt Thomas Spengler. Auch hier steht dahinter der Gedanke „Alles aus einer Hand“, der dem Kunden viele Wege und Zeit erspare. „Und wer moderne Elektrogeräte wie Dampfgarer oder Induktionsherd ausprobieren möchte, kann das mit uns zusammen in unserer eigenen Miele–Aktivküche tun“, berichtet Thomas Spengler abschließend.

Im Geschäft Küpla - Ihr Küchenplaner wird Service groß geschrieben

Küche im Voraus planen

Experten-Tipp

(djd) Beim Projekt Traumhaus fallen für Bauherren viele Entscheidungen an. Auch die Gestaltung der neuen Küche sollten sie frühzeitig planen. Schließlich ist der Ort des Kochens und Zubereitens oft das Herzstück des Hauses und sollte genau auf die Bedürfnisse ihrer Nutzer angepasst sein.

Bauherren-Service im Küchenfachhandel

Wo sollen die Anschlüsse für Starkstrom- und Wasseranschluss positioniert werden? Wie viele Steckdosen werden benötigt? Sollen USB-Steckdosen eingeplant werden? Ein guter und frühzeitig erstellter Installationsplan legt die Grundlage für die spätere Realisierung der Traumküche. Hilfe bei diesen Fragen bietet der Küchenfachhandel. Sobald die Grundrisspläne zur Verfügung stehen, können sich Bauherren dort eingehend beraten lassen und bereits die grobe Küchenarchitektur sowie benötigten Anschlüsse oder auch das gewünschte Abluftsystem besprechen. Der detaillierte Anschlussplan kann dann den Handwerkern zur Verfügung gestellt werden.

„Eine frühe Küchenplanung hilft Bauherren auch dabei, ihr Budget richtig zu kalkulieren Küche im Voraus planen und später keine Kompromisse eingehen zu müssen“, erklärt Marko Steinmeier von Küchen-Treff , einer Einkaufsgemeinschaft von mehr als 380 inhabergeführten Küchenstudios und Fachmärkten in Deutschland und Europa.

Offene Bauweise braucht eine besondere Planung

Die bei Neubauten nach wie vor beliebte offene Bauweise braucht nach Ansicht des Küchenexperten eine besondere Planung. Steinmeier: „Da es keine trennenden Wände mehr gibt, bilden Kochen, Genießen und Wohnen eine Einheit. Küchenmöbel sollten sich dann optisch in das Gesamtambiente einfügen und die Elektrogeräte besonders leise sein“. Bei der Planung sollte man zudem beachten, dass trotz des offenen Wohnraums die Wege innerhalb der Küche kurz sind. Das heißt, Backofen, Spüle, Kochstelle und Arbeitsbereich sollten möglichst nahe beieinanderliegen. Ebenso wichtig: körpergerechte Arbeitshöhen und ausreichend Stauraum.