Sport ANZEIGE

Mit mehr Spaß und Unterstützung

Anstoss - Fußballsaison 2019/2020 im Landkreis Börde

Mit mehr Spaß und Unterstützung

Mit einem blauen Auge ist der Haldensleber SC II in der vergangenen Saison davon gekommen. Gerade einmal sieben Punkte trennte die Mannschaft von Nico Bremse von einem Abstiegsplatz. Doch in diesem Jahr soll alles anders werden.Von Christian BogusHaldensleben ● Das ging gerade noch einmal gut. Dabei hatten die Kicker um Nico Bremse keinen schlechten Fußball gespielt, doch waren die Chancenverwertung und die Punkteausbeute sehr schlecht, weswegen sie schließlich auf den zwölften Tabellenplatz der Landesklasse, Staffel 3 rutschten.

Anstoss - Fußballsaison 2019/2020 im Landkreis Börde

##publishingDate##

Mit mehr Spaß und Unterstützung-2
Die Reserve des Haldensleber SC möchte auch in dieser Saison wieder den Klassenerhalt sichern. Fotos: Mario Keilwitz

Landesklasse, Staffel 3: Haldensleber SC II peilt frühzeitigen Klassenerhalt an

„Die Stimmung im Team ist sehr gut. Wir lachen sehr viel, haben aber auch die nötige Ernsthaftigkeit im Training. Alle freuen sich auf das erste Punktspiel und ich freue mich mit der Mannschaft wieder guten Fußball zu spielen.“

„In diesem Jahr wird alles besser“, gibt sich der frischgebackene Kapitän Johannes Krätzig überzeugt. Das liegt auch an der Zusage der ersten Mannschaft, für jedes Spiel der zweiten ein gewisses Kontingent an Spielern der ersten bereit zu halten. „Das ist mit den Trainern abgesprochen und vereinbart worden. So sollen die Spieler von oben mehr Praxiserfahrung sammeln und wir profitieren von ihrer Stärke und einem breiteren Kader“, so Krätzig. Gerade dieser war in der zurückliegenden Spielzeit immer ein Problem. Zeitweise hatte Coach Bremse nur zwölf Spieler zur Verfügung, die für ein gutes Fußballspiel vorne und hinten nicht reichten. Deshalb rückt auch der Nachwuchs in den Kader auf. So wurden einige Spieler aus der A-Jugend, die auch schon in der vergangenen Saison bei der Mannschaft mit ausgeholfen hatten, für die neue Spielzeit verpflichtet und gehören jetzt fest zum Team. Neuzugänge von außerhalb sind hingegen nicht zu vermelden, ebenso wenig wie Abgänge.

Osterwieck und Thale sind die Favoriten

Mit mehr Spaß und Unterstützung-3
Marius Götsch (Mitte) und die U 23 des Haldensleber SC starten auswärts. 

Mit dieser Verstärkung durch den Nachwuchs und den Spielern aus der ersten Mannschaft soll das Ziel Klassenerhalt in Angriff genommen werden. „Wir hoffen, dass wir alle ohne Verletzungen durch die neue Saison kommen und wieder mehr Torabschlüsse generieren, damit die Punkteausbeute steigt. Mit diesem Kader sehe ich dafür gute Chancen“, so der Kapitän. Aber auch die Defensive soll gestärkt werden, damit die Gegner nicht mehr so einfach vor das eigene Tor kommen. In der Favoritenrolle sieht Kapitän Krätzig den SV Eintracht Osterwieck und auch den SV Stahl Thale, die in der zurückliegenden Spielzeit eine gute Saison abgeliefert hatten. Die restlichen Teams, schätzt Krätzig, sind mit ihrer Stärke alle mehr oder weniger auf einem Level, wie die Tabelle vom vergangenen Jahr zeigt.

So war der Punkteabstand zwischen den Plätzen vier und zwölf gerade einmal neun Zähler. „Die Stimmung im Team ist sehr gut. Wir lachen sehr viel, haben aber auch die nötige Ernsthaftigkeit im Training. Alle freuen sich auf das erste Punktspiel und ich freue mich mit der Mannschaft wieder guten Fußball zu spielen“, so der Kapitän.