Sport ANZEIGE

Optimismus beim Aufsteiger

Anstoss - Fußballsaison 2019/2020 in der Landeshauptstadt Magdeburg

Optimismus beim Aufsteiger

Mit gezielten Verstärkungen geht Aufsteiger TuS 1860 Magdeburg nach 16-jähriger Abstinenz das Abenteuer Landesliga an. Das Ziel: Klassenerhalt. Von Kevin Gehring Magdeburg ● „Als Aufsteiger kann natürlich immer nur der Klassenerhalt das Ziel sein“, weiß Hannes Pilz vom Landesliga-Rückkehrer TuS 1860 Magdeburg-Neustadt. Der Co-Trainer und Teammanager ist mit der Zusammenstellung der Mannschaft, die nach 16 Jahren Landesklasse das „Projekt Landesliga“ angeht, aber mehr als zufrieden. „Ich bin schon ein wenig stolz auf diesen Kader“, erklärt er. Schließlich haben die Schwarz-Gelben im Sommer personell einiges bewegt, dabei mit dem „familiären Umfeld statt mit Scheinen überzeugt“. 

Anstoss - Fußballsaison 2019/2020 in der Landeshauptstadt Magdeburg

##publishingDate##

Optimismus beim Aufsteiger-2
Aufsteiger TuS 1860 Magdeburg will die Landesliga halten und geht mit folgender Mannschaft in die neue Saison: Christian Paul, Pascal Kirschner, Leon Harter, Jonas Kliche, Stefan Fischer, Paul Niemann, Fabian Jahnel, Felix Habeland, Florian Schmidt, Julian Renz (obere Reihe von links); Christoph Hohmann, Mohammad Alali Alhamad, Felix Reuper, Felix Wenzel, Robin Miedlich, Uz Müller, Maximilian Riccardo Tewes, Felix Richard und Sebastian Jaffke. Foto: Eroll Popova

Der Kader des Aufsteigers TuS 1860

Tor: Robin Miedlich (37) , René Ryll (31), Philipp Wiebelskircher (23)

Abwehr: Stefan Fischer (31), Christoph Hohmann (32), Pascal Kirschner (24), Uz Müller (21), Elias Oerke (24), Christian Paul (18), Felix Richard (31)

Mitteldfeld: Ibrahim Al Mounif (26), Mohammad Alali Alhamad (21), Manolo Cruz Llopis (32), Jeremy Gustus (19), Felix Habeland (25), Markus Hinrichs (25), Sebastian Jaff ke (25), Fabian Jahnel (31), Jonas Kliche (21), Daniel Kniesel (21), Johannes Meyer (27), Paul Niemann (27), Felix Reuper (19), Max Rose (22), Florian Schmidt (21), Maximilian Riccardo Tewes (22), Aaron Wedemeier (21), Felix Wenzel (19)

Angriff: Oliver Busse (28), Leon Harter (21), Julian Renz (22) Trainer: Werner Schneider (55), seit April 2019

Abgänge: Lukas Koch (MSC 1899 Preussen), Sönke Thies (Heide Colbitz), Marcel Schulz (Karriereende), Florian Frost, Pascal Hauschildt, Maximilian Freistedt (alle 2. Mannschaft)

Zugänge: Wedemeier (TuSpo Petershütte), Kniesel (VfR Goldbach), Habeland (FSV Barleben), Jaffke (HSV Medizin), Wiebelskircher (SG Rüssingen), Renz (Heide Letzlingen), Rose (Burger BC), Reuper, LIopis (beide 2. Mannschaft), Alhamad (Fortuna Magdeburg), Gustus (eigene A-Jugend)

Harters Versprechen

Torjäger - Student wird eine weitere Saison an der Zielitzer Straße kicken und will zweistellig treffen

Optimismus beim Aufsteiger-3
Will zweistellig treffen: Leon Harter, hier links im Duell mit Fortune Sascha Döring. Foto: Eroll Popova

Magdeburg (eeh) ● Groß war bei den TuS-Verantwortlichen die Freude, als feststand, dass Leon Harter auch in der Spielzeit 2019/20 für den Landesligaaufsteiger spielen wird. Daraus hat der Offensivspieler nämlich lange ein Geheimnis gemacht.

„Ich hatte mir meine Zukunft offen gehalten, weil ich nicht der Typ für leere Versprechen bin“, erklärt der sein Vorgehen. „Anfragen von anderen Vereinen hat es einige gegeben, aber die Mannschaft bei TuS hat mich damals vom ersten Tag an super aufgenommen und mich letzten Endes auch überzeugt, zu bleiben“, so der 21-Jährige.

So geht der einst lange Jahre beim VfL Wolfsburg und Eintracht Braunschweig ausgebildete und als Student nach Magdeburg gezogene Offensivspieler mit dem TuS in die Landesliga. „Das wird eine super interessante Aufgabe. Mit den vielen Neuzugängen glaube ich, dass wir uns sehr gut verstärkt haben. Deshalb bin ich ob des Klassenerhalts auch guter Dinge“, sagt Harter.

Daran möchte er selbst ordentlich mitwirken: „Im Angriff nehme ich mich voll in die Pflicht. Ich möchte zweistellig treffen.“ Genau dafür arbeitete der Stürmer nach seiner Adduktorenverletzung im April intensiv an seiner Rückkehr. Harter: „Ich freue mich, endlich einsteigen zu können und der Mannschaft wieder auf dem Feld zu helfen.“

Rückkehr - Nach 16 Jahren spielen die Neustädter wieder in der Landesliga

Optimismus beim Aufsteiger-4

Mit Felix Habeland, der zuletzt für den FSV Barleben aktiv war, holten sich die Neustädter Oberliga-Erfahrung ins Team. Max Rose, zuletzt vereinslos, gehörte beim VfB Germania Halberstadt gar dem erweiterten Regionalliga-Kader an. Dazu holte der TuS 1860 mit Sebastian Jaffke vom HSV Medizin, Mohammad Alali Alhamad vom SV Fortuna II und Julian Renz vom FSV Heide Letzlingen drei Offensivkräfte, die zuletzt in der Landesklasse aufliefen. Gänzlich unbeschriebene Blätter sind hingegen Aaron Wedemeier vom niedersächsischen Landesligisten Tu-Spo Petershütte und Keeper Philipp Wiebelskircher vom pfälzischen Vertreter TuS Rüssingen, die studien- bzw. berufsbedingt an die Elbe kamen.

„Die Jungs können alle kicken und werden uns in der Landesliga sehr weiterhelfen“, ist sich Pilz sicher. Das sollen auch die fünf internen Neuzugänge im breit aufgestellten Kader von Trainer Werner Schneider. Mit Jeremy Gustus, Christian Paul und Felix Wenzel gelang drei A-Jugendlichen der Sprung in die Erste, während sich Felix Reuper und Manolo Cruz Llopis mit ihren Leistungen in der Reserve für höhere Aufgaben empfahlen.

Wenngleich der Aufsteiger mit der schwerwiegenden Verletzung von Kapitän und Abwehrchef Felix Richard bereits in der Vorbereitung einen herben Dämpfer hinnehmen musste, freut man sich an der Zielitzer Straße auf die höhere Spielklasse. „Wir haben schon ein paar Spiele auf der Liste, die wir auf dem Weg zum Klassenerhalt unbedingt gewinnen wollen. Als Traditionsverein sind die Derbys natürlich auch immer was Besonderes“, blickt Pilz voraus.

Auch wenn von manchem im Umfeld eine schwierige Saison vorausgesagt wird, sind die Verantwortlichen ziemlich optimistisch, dass der Klassenerhalt gelingt. Aufstiegs-Coach Werner Schneider: „Wichtig ist, dass wir schnell zusammenwachsen und gut starten.“