Wirtschaft ANZEIGE

Völpker Spezialprodukte GmbH

Hiergeblieben!

Völpker Spezialprodukte GmbH

Völpke. Seit 1900 gibt es die Völpker Spezialprodukte GmbH. Damit kann das heutige Familienunternehmen im kommenden Jahr auf eine erfolgreiche 120 Jahre währende Firmengeschichte hier in Sachsen-Anhalt zurückblicken. Die in Völpke hergestellten Spezialwachse und Gerbstoff e werden weltweit vertrieben. Die Produktpalette wird ständig erweitert und somit den sich ständig ändernden Anforderungen der Kunden angepasst. Aktuell beschäftigt das Unternehmen 100 Mitarbeiter. Um auch in Zukunft am Markt bestehen zu können, braucht die Völpker Spezialprodukte GmbH Fachkräfte. Gesucht wird derzeit Bedienpersonal für die chemisch technischen Anlagen des Unternehmens. Der Berufsnachwuchs wird teilweise im Unternehmen selbst ausgebildet. „Doch auch Quereinsteiger sind willkommen. „Sie werden hier vor Ort eingearbeitet und weitergebildet.“, erklärte Personalreferentin Maren Fischer. Hauptaufgabe der Mitarbeiter in der Produktion ist es, die Produktionsprozesse zu steuern, sorgfältig zu überwachen und zu dokumentieren, um den hohen Qualitätsanspruch der internationalen Kundschaft zu sichern. In der Produktion wird in Schichten gearbeitet. Die Schichtrhythmen sind so abgestimmt, dass zwei Wochenenden im Monat frei sind.

##publishingDate##

Kreissparkasse Börde

Völpker Spezialprodukte GmbH-2
Thomas Paschold, Anne Renk, Silva Liebe, Maximilian Rein

Oschersleben. Über 320 Mitarbeiter arbeiten zzt. in der Sparkasse. Darunter viele junge Menschen. Anne Renk (28) hat hier nach dem Wirtschaftsabi 2011 eine Ausbildung zur Bankkauffrau begonnen, schloss ein berufsbegleitendes Studium ab und ist als Sparkassenfachwirtin in der Beratung tätig. Sie erklärt: „Ich habe meine Familie und meinen Partner hier, ich will hier nicht weg“.

Maximilian Rein (29) begann, ebenso nach dem Wirtschaftsabi, die Ausbildung zum Bankkaufmann. „Bei der Kreissparkasse Börde fühlte ich, dass es passt“, sagt er stolz. Das Gefühl, die richtige Ausbildungsstätte gefunden zu haben, hat sich bewahrheitet. Über zahlreiche Lehrgänge an der Spk.-akademie hat er sich in Sachen Marketing weitergebildet und seinen beruflichen Schwerpunkt gefunden (u. a. Jugendmarkt, Planspiel Börse an Schulen).

Thomas Paschold (29) legte das Abitur in Wolmirstedt ab und ist nach der Erstausbildung in der Sparkasse geblieben. „Hier herrscht ein familiäres Umfeld, es war und ist ein gutes Gefühl, hier zu arbeiten“. Heute ist er als Personalentwickler tätig und betreut das betriebliche Gesundheitsmanagement.

„Nach der Ausbildung schauen wir, wofür die jungen Leute geeignet sind. Wie kann der berufliche Weg weitergehen? Was können wir ihnen bieten? Wertschätzung und Perspektiven für den Berufsnachwuchs dienen dem Hierbleiben“, erklärt Silva Liebe (Personal).
  

Kontakt

Völpker Spezialprodukte GmbH

Fabrikstraße 1
39393 Völpke

www.voelpker.com/jobs

Personalreferentin
Maren Fischer
Telefon: 039402/962-12
personal@voelpker.com

Kontakt

Kreissparkasse Börde

Silva Liebe, Ausbildungsleiterin

Tel.: 03949/911 1222
E-Mail: sliebe@ksk-boerde.de
Bewerbungen für eine Ausbildung oder ein duales Studium unter:
www.ksk-boerde.de