Wirtschaft ANZEIGE

Eine Autopanne mitten in der Nacht

24 Stunden in der Börde

Eine Autopanne mitten in der Nacht

Rick, Annette und Fred Schleevoigt führen seit vielen Jahren das Familienunternehmen Autohaus Silberborth. Foto: Viola Leonarczyk

01:00  „Eine Autopanne findet niemand schön. Sowas kommt immer ungelegen. Doch wenn das nachts passiert, dann ist es für die Meisten noch unangenehmer. Sie sind müde und wollen nach Hause. Glück hat der, der unsere Notrufnummer abgespeichert hat. Wenn wir ans Telefon gehen, sind die Menschen schon erleichtert, dass sie uns so schnell erreicht haben. Wir rücken dann sofort aus, um sie aus ihrer misslichen Lage zu befreien.“ Rick Schleevoigt erzählt über seine nächtlichen Einsätze als Pannenhelfer. Sein Einsatzgebiet umfasst mehr als 1.500 Quadratkilometer. Es liegt zwischen Oebisfelde und Magdeburg. Tagsüber arbeitet Rick Schleevoigt an der Seite seines Vaters Fred im familiengeführten Autohaus Silberborth in Hillersleben. Seit mehr als 41 Jahren ist das Autohaus in familiärer Hand. Zuerst als Ein-Mann-Betrieb unter der Leitung von Hans-Ehwald Silberborth. 25 Jahre später legte der Firmengründer sein Unternehmen in die Hand von Tochter Annette, die nach ihrer Heirat nicht mehr Silberborth sondern Schleevoigt heißt. Doch der Name Silberborth hat Bestand genauso wie die Automarke, der die Hillersleber sie seit 1977 treu sind - der Automarke Skoda.

##publishingDate##

„Die Notrufnummer 039202-66851 ist für jeden wichtig, der zwischen Oebisfelde und Magdeburg unterwegs ist“

Heute tragen Annette Schleevoigt, ihr Mann Fred und Sohn Rick die Verantwortung für mehr als 15 Mitarbeiter. Alle leben mit ihren Familien in der näheren Umgebung. Und das Unternehmen soll weiter wachsen. „Wir freuen uns über jeden Arbeitssuchenden, den Weg zu uns findet“, erklärt die sympathische Chefi n. „Im Moment suchen wir KFZ-Mechatroniker. Ihr Arbeitsort, unsere Werkstatt, ist nach dem neuesten Stand der Technik ausgestattet, mit hochmodernen Fahrassistenzsystemen. Wir sind nicht nur Fachwerkstatt für Skoda, sondern auch lizensierter Servicepartner für Volkswagen.“

Im Fokus des Tagesgeschäftes steht neben der Reparatur der Verkauf von Neu- und Gebrauchtwagen. Derzeit läuft eine Skoda-Kampagne, die den künftigen Besitzern von Skoda-Tageszulassungen oder Jahreswagen einen Preisvorteil von bis zu 7500 Euro verspricht. Annette Schleevoigt kommentiert: „Wir haben immer wieder solche Aktionen, mit denen wir unsere Kunden überraschen können. Ganz egal wofür sie sich entscheiden, ob für einen kleine Flitzer wie den Citigo oder einen geländegängigen Kodiaq.“

Zurück zu den Autopannen: In den Nächten übernehmen Rick und Fred Schleevoigt abwechselnd die Notrufb ereitschaft. Unter der Rufnummer 039202- 66851 kann jeder, der im Bördelandkreis mit seinem Auto liegen bleibt oder einen Unfall hat rund um die Uhr den Werkstattservice direkt anrufen. „Es ist ganz egal, welche Automarke der Betroff ene fährt“, verdeutlicht Rick Schleevoigt. „Wir sind zwar eine zertifi zierte Skoda und VW Fachwerkstatt, haben aber das nötige Know-how und die Ausrüstung alle Automarken reparieren zu können.

Annette Schleevoigt ergänzt: „Kleinere Defekte, wie einen Reifenwechsel oder das Tauschen von Schläuchen und Kabel, erledigen wir in der Regel sofort. Wenn mehr Aufwand und Zeit für die Instandsetzung erforderlich ist, dann stellen wir einen Ersatzwagen für einen Tag kostenlos zur Verfügung. Bis zu 100 Kilometer können damit am Tag gefahren werden. Der Nutzer muss lediglich das Benzin bezahlen.“

Autohaus Silberborth

Eine Autopanne mitten in der Nacht Image 2
Inh. Annette Schleevoigt
Am Mariengarten 3
39343 Hillersleben
Telefon: 039202-66851
Fax: 039202-51387
Mail: silberborth.gf@skoda-auto.de
www.skoda-silberborth.de