Wirtschaft ANZEIGE

IFA Gruppe

Hiergeblieben!

IFA Gruppe

Werden Sie Teil des IFA Teams! Fotos: Torsten Proß, Jürgen Jeibmann Photografik

Haldensleben: Wenn sich Martin Schmidt morgens auf sein Fahrrad schwingt, braucht er nur ein paar Minuten länger als mit dem Auto bis zu seinem Arbeitsplatz bei der IFA Gruppe und tut gleich noch etwas für die Umwelt. Der gebürtige Havelberger ist in Haldensleben aufgewachsen, hat in Magdeburg und Berlin Maschinenbau studiert und sich im Anschluss bewusst für seine Heimatregion und das Unternehmen entschieden, da IFA für ihn vielfältige Einsatz- und Entwicklungsmöglichkeiten geboten hat. Martin Schmidt arbeitet seit 9 Jahren bei der IFA Gruppe und ist bereits seit 2015 Teamleiter im Bereich Seitenwellen. Er wird sowohl in seinem Team als auch bei den Kunden geschätzt und gehört zu den rund 1800 Mitarbeitern der IFA am Standort Haldensleben in einem mittlerweile weltweit agierenden Unternehmen mit Standorten in Deutschland, den USA, China und Polen. Gegründet wurde das Unternehmen 1959. Begonnen hat alles mit Gartengeräten, später kamen Gelenkwellen für die DDR-Fahrzeugindustrie hinzu. Heute produziert IFA weltweit Längs- und Seitenwellen für den Premium-Fahrzeugmarkt.

##publishingDate##

IFA Gruppe-2
Teamleiter Martin Schmidt ist seit 9 Jahren bei der IFA Gruppe beschäftigt.

IFA setzt neben erfahrenen Fachkräften bewusst auf den eigenen Nachwuchs erzählt Lisa Wechsung, verantwortlich für das Personalrecruiting. Zwischen 10 und 13 verschiedene produktionsnahe Ausbildungsberufe und duale Studienrichtungen geben jungen Leuten Spielraum, sich zu entwickeln. Sie weiß, wer erst einmal ein duales Studium begonnen hat, schätzt die Kombination von Theorie und Praxis. So wie etliche Studenten, die während des Studiums als Praktikanten zur IFA kamen und blieben. In Forschung, Planung und Entwicklung sucht die Firma den Schulterschluss mit den Bildungseinrichtungen. Zum Beispiel gibt es für das duale Betriebswirtschafts-Studium eine gute Zusammenarbeit mit der Hochschule Stendal. Wer dann seinen Bachelorabschluss in der Tasche hat, wird auch für den Masterstudiengang weiter gefördert.
  

IFA Gruppe-3
IFA produziert in Haldensleben Längswellen für die Premium-Automobilindustrie.

Neben den beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten bietet ein eigenes Fußballteam, das erfolgreich beim Firmencup mitkickt, unterhält ein Drachenbootteam, das ab dem kommenden Jahr auf dem Mittellandkanal beim Wassersportverein Haldensleben e.V. trainieren wird, und mehrere Läuferteams für Firmenstaffelläufe. Neben dem Sport engagiert sich IFA sozial in der Region. Zum einen gibt es eine Kooperation mit der Haldensleber Kindertagesstätte Max und Moritz. Das Adventssingen gehört schon zu den traditionellen Zusammenkünften des Nachwuchses mit dem unternehmen. Als Sponsor tritt IFA bei der Simultankirche Althaldensleben und bei einer Veranstaltung der alljährlichen Sommermusikakademie auf. Erst kürzlich gab es auf dem Firmengelände einen kleinen Weihnachtsmarkt, um Mitarbeitern ein paar gesellige Momente zu bescheren.
  

Daten

Gründungsjahr: 1959

Mitarbeiter: 3.200

Jahresumsatz: 700 Mio. €

Geschäftsführer:
Dr. Arno Haselhorst, CEO IFA Gruppe
Christoph Laeis, COO IFA Gruppe

Antriebswellen und Gelenke sind unser Kerngeschäft. IFA liefert an alle großen Hersteller in Europa, Asien und Nordamerika.

Wir bieten unseren Kunden in deren Nähe kompetente Ansprechpartner des Vertriebs, des Projektmanagements, der Entwicklung, der Erprobung, der Qualitätssichtung und der Fertigung.

Antrieb aus Leidenschaft! Gestalten Sie mit uns die automobile Welt von morgen. Ob Berufseinsteiger oder Profi – bei der IFA Gruppe warten spannende Herausforderungen auf Sie.

Kontakt

IFA Gruppe

Industriestraße 6
39340 Haldensleben

www.ifa-group.com
karriere@ifa-group.com
info@ifa-group.com
+49 3904 473 - 0