Wohnen ANZEIGE

Beruhigende Töne liegen bei der Wandgestaltung im Trend

Clever Bauen & Schöner Wohnen

Beruhigende Töne liegen bei der Wandgestaltung im Trend

Eine entspannte Atmosphäre fürs Zuhause: Leichte und beruhigende Wandfarben wie dieses helle Blau liegen aktuell im Trend. Foto: djd/Schöner Wohnen-Farbe, studio@jannepeters.de

(djd) Je hektischer die Welt draußen erscheint, umso größer wird der Wunsch nach Geborgenheit und Wohlfühlen im eigenen Zuhause. Der ausgeprägte „Nestbau“ dominiert auch 2019 den angesagten Stil der Inneneinrichtung – von Möbeln und Heimtextilien über Wohnaccessoires bis hin zu den Wandfarben. Schließlich prägen die Wände schon allein aufgrund ihrer Größe ganz entscheidend die Wirkung eines Raumes. Mit einem frischen Anstrich lassen sich die eigenen vier Wände schnell und einfach verwandeln, so, als ob man gerade erst eingezogen wäre. Trendfarben für das Jahr 2019Wohlfühlen und Entspannung – dies sollen drei neue Trendfarben vermitteln. Ob man dabei eher zu einem zarten Blau, zu einem beruhigenden Grau oder zu einem erdigen Braunton für das Verschönern des Zuhauses greift, hängt allein vom persönlichen Geschmack und dem Einrichtungsstil ab. So bringt etwa die Trendfarbe „Denim“ von Schöner Wohnen-Farbe den Ton der Lieblingsjeans jetzt auch an die Wand. Wie die beliebte Blue Jeans soll dieser Farbton für Wohlbefinden und Gelassenheit sorgen. Ein Tipp dazu: Besonders interessant wirkt das angesagte helle Blau in Kombination mit frischen Gelbtönen und warmen Hölzern. Natürlichkeit ist gefragt

##publishingDate##

Beruhigende Töne liegen bei der Wandgestaltung im Trend-2

Die Ruhe der Berge und die Naturverbundenheit wiederum vermittelt die Trendfarbe „Mountain“ in einem angenehmen, gemütlichen Graubraun. Der Erdton sorgt für Geborgenheit und lässt sich besonders schön mit goldenen Accessoires kombinieren.

Weiter im Einrichtungstrend liegen auch Elemente und Charakteristika aus der asiatischen Philosophie. Dafür steht beispielsweise die Trendfarbe „Zen“. Der milde Grauton lässt Räume großzügiger wirken und ist mit nahezu allen anderen Farben kombinierbar. Zugleich schaff t die vielseitige Graunuance eine beruhigende Atmosphäre.

Erhältlich sind die Farbtöne in vielen Bau- und Fachmärkten.

Unter www.schoener-wohnen-farbe.com gibt es mehr Informationen.

Laminat 2.0: Die wirtschaftliche Alternative

Moderner Laminatboden lässt weder optisch noch technisch Wünsche offen. (hier: Laminat Melango Eiche Atacama Holznachbildung). Foto: Meister/akz-o
Moderner Laminatboden lässt weder optisch noch technisch Wünsche offen. (hier: Laminat Melango Eiche Atacama Holznachbildung). 
Foto: Meister/akz-o
(akz-o) Vor 20 Jahren war der Bodenbelag Laminat vielfach deutlich schlechter als sein Ruf – heute ist die Qualität nicht mehr vergleichbar mit den Produkten der 90er Jahre. Viele Verbraucher, die heute eine Renovierung planen, haben allerdings nur Erfahrung mit den Produkten in schlechterer Qualität, die millionenfach in Baumärkten und Möbelhäusern verkauft wurden. Ihr Urteil: Laminat ist kalt. Laminat ist laut. Laminat ist feuchteempfindlich. Der technische Fortschritt hat aber auch bei Laminat nicht Halt gemacht. Wer vergleicht heute auch schon einen Neuwagen mit einem Youngtimer?

In über 20 Jahren wurde Laminatboden kontinuierlich verbessert und so zum meistverkauften Hartbodenbelag der Welt – aus gutem Grund. Denn noch immer ist Laminat der Inbegriff für einen preiswerten, strapazierfähigen und pflegeleichten Fußboden, der auch noch gut aussieht. Fühlbare Strukturen lassen heute die Oberfläche täuschend echt wie Holz wirken. Sie sorgen durch das entstehende Luftpolster zudem für ein angenehmes Barfuß-Klima. Großformatige Dielen mit authentischen Dekoren sind im verlegten Zustand selbst von Fachleuten kaum von echtem Parkett zu unterscheiden.

Neue Materialkerne aus Qualitäts-HDF mit geringsten Quellwerten in Kombination mit abdichtenden Klicksystemen erlauben sogar den Einsatz in Feuchträumen. Perfekte Klicksysteme für die schwimmende Verlegung begeistern Hobbyhandwerker und Profi s gleichermaßen. Und nicht zuletzt: Laminat ist ein durch und durch ökologisches Produkt: Holzspäne, Papier, Korund und Melaminharz sind die Bestandteile für eine lange Lebensdauer im wohngesunden Umfeld zum attraktiven Preis.

Die Premiumprodukte von Meister (www.meister.com) haben mit der sogenannten DiamondPro-Oberfläche einen zusätzlichen Schutz vor Mikrokratzern und Verschleiß. Das AquaSafe-System sorgt für Feuchteschutz in Bad und Küche. Die Antistatic-Ausstattung reduziert die Entstehung von Reibungselektrizität an Personen und schützt somit vor vielen Entladungen.