Wirtschaft ANZEIGE

BHG Burger Handelsgenossenschaft eG

Hiergeblieben!

BHG Burger Handelsgenossenschaft eG

Mathias Andert und Melanie Wille vor einem Regal in der Geschäftsstelle Burg. Aus den Lehrlingen von früher sind Kiebitzmarkt-Leiter und Assistenz der Geschäftsleitung geworden.

Ob auf der „eigenen Scholle“ in der Kleingartenanlage, im Eigenheim oder am fahrbaren Untersatz – immer gibt es irgendwo etwas zu reparieren, zu schrauben oder zu verbessern. Wohl dem, der dann einen erfahrenen Partner an seiner Seite hat. Die Burger Handelsgenossenschaft BHG ist so ein Partner für alle, die gerne selber anpacken. Man darf wohl von einem Traditionsunternehmen sprechen. Von einer Firma, die über mehrere wirtschaftliche und politische Systeme hinweg immer „hiergeblieben“ ist. „Unsere Genossenschaft bestand schon 1900“, berichtet die Geschäftsführerin Elke Klack. Was als „Bäuerliche Handelsgenossenschaft“ – kurz BHG – begann, wandelte sich nach der Wiedervereinigung zwischenzeitlich zur Raiffeisenwarengenossenschaft, um letztlich im Jahr 1996 als Franchise-Nehmer der „bauSpezi Gruppe“ doch wieder zur „BHG“ zu werden. Diesmal stand das B für den Sitz des Unternehmens in Burg.

##publishingDate##

BHG Burger Handelsgenossenschaft eG-2
Marko Bölke hat als Azubi bei der BHG angefangen, jetzt ist er Marktleiter in Burg. 

Doch es gibt auch Filialen in Gommern, Möckern und Güsen. An allen vier Standorten behauptet sich das Unternehmen mit gutem Service, kundenfreundlicher und fachkompetenter Beratung als Nahversorger in den Bereichen Baustoffe, landwirtschaftliche Handelswaren sowie Haus-, Hof- und Gartenartikel. „In Gommern laufen derzeit umfassende Umbauarbeiten, das Sortiment wird zum Teil erneuert, um die Angebotspalette für die Kunden stetig zu verbessern. Am Standort Möckern ist erst vor Kurzem eine neue Lagerhalle errichtet worden“, zählt Elke Klack auf.

Das Unternehmen mit zur Zeit 42 Mitarbeitern ist dabei auch ein verlässlicher Arbeitgeber. Gerne bildet man seine Mitarbeiter selber aus, und das in der Vergangenheit mit großem Erfolg. Fast alle Lehrlinge wurden übernommen. „Die aktuellen Marktleiter sind allesamt ehemalige Auszubildende“, ist Elke Klack stolz. Auch für den anstehenden Wechsel auf Geschäftsführerebene steht ein Mitarbeiter parat, der von der Pike auf in der BHG sein Handwerk erlernt hat.
   

BHG Burger Handelsgenossenschaft eG-3
Die BHG-Geschäftsführerin Elke Klack mit Marktleiter Marko Bölke. Fotos: Stephen Zechendorf

Auch derzeit ist das Unternehmen wieder auf der Suche nach neuen Auszubildenden. „Für unsere Baumärkte in Burg und Gommern suchen wir zum 1. August 2020 engagierte und motivierte Auszubildende“, so Elke Klack.

Die theoretische Ausbildung erfolgt in Burg. Gefordert sind selbständiges Denken und Motivation. Geboten werden eine gute Ausbildung, faire Vergütung und ein gutes Arbeitsklima. Wer die dreijährige Ausbildung durchlaufen hat, kann auf eine Übernahme ins Angestelltenverhältnis hoffen. Dann schließen sich auch weitere Schulungen an.

„Wer Teil unseres Team werden und sich neuen Herausforderungen stellen möchte, sollte sich bei uns bewerben“, ermuntert Elke Klack. Bewerbungen können auf dem Postweg oder direkt im Markt abgegeben werden.
    

Daten

Gründungsjahr:
Die Neugründung erfolgte im Jahr 1990, die Genossenschaft besteht seit über 100 Jahren

Mitarbeiter:
42

Hauptsitz ist Burg, Filialen in Möckern, Gommern und Güsen

Franchise-Partner:
bauSpezi

Öffnungszeiten Burg:
montags bis freitags 7.00 bis 18.30 Uhr sonnabends: 8.00 bis 12.30 Uhr

Kontakt

BHG Burger Handelsgenossenschaft eG

Martin-Luther-Straße 20
39288 Burg

bhg@bhg-burg.de
03921 93 15 0