Bildung & Ausbildung ANZEIGE

Tipps zum Studium neben dem Job

Bildung & Perspektiven

Tipps zum Studium neben dem Job

(mag) Erst Schule, dann Studium, dann der Job. So läuft es in der Regel - aber längst nicht immer. Denn viele Studierende sind schon berufstätig, wenn sie zum ersten Mal eine Hochschule betreten. Manche Unis oder Fachhochschulen haben sich sogar auf Berufstätige spezialisiert, darunter die FOM Hochschule für Oekonomie und Management. „Wer bereits arbeitet, möchte in der Regel nicht seinen Beruf und damit sein Einkommen aufgeben, um zu studieren“, erklärt Prof. Burghard Hermeier, Rektor der FOM.Rund zwei Prozent der Studenten in Deutschland studieren berufsbegleitend. „Darunter fallen jedoch nur Studienangebote, die speziell auf Berufstätige zugeschnitten sind“, erklärt Sigrun Nickel, Leiterin des Bereichs Hochschulforschung beim Centrum für Hochschulentwicklung (CHE). Hinzu kommen noch Teilzeitstudiengänge oder das duale Studium, das in eine praktische Ausbildung im Betrieb integriert ist.„Das berufsbegleitende Studium geht überwiegend auf die Privatinitiative der Studierenden zurück“, erzählt Hermeier. Manche erzählen ihrem Chef erst gar nichts davon, um keine falschen Erwartungen zu wecken. Dennoch rät der Hochschullehrer dazu, die Firma frühzeitig in die Pläne einzubeziehen. „Das wird in der Regel sehr positiv aufgenommen.“ Oft unterstützt der Arbeitgeber das Vorhaben, mit freien Tagen oder sogar finanziell.Und das kann sich lohnen, denn berufsbegleitende Studiengänge sind in der Regel kostenpflichtig. Hinzu kommt: Wer einem Beruf nachgeht und nur nebenbei studiert, hat keinen Anspruch auf Bafög. Auch Studienkredite richten sich nicht an berufstätige Studenten.Trotz der Mehrfachbelastung brechen nur wenige ab. „Viele treffen die Entscheidung sehr bewusst und wissen auch, was da auf sie zukommt“, erzählt Nickel. Außerdem sind bei einem Abbruch auch die bereits angefallenen Studiengebühren verloren. An der FOM schließen 80 Prozent das Studium erfolgreich ab. Doch das heißt auch: Jeder Fünfte bewältigt das Pensum nicht. „Teilweise liegt das an der fehlenden fachlichen Eignung, aber oft auch am Zeitmanagement“, sagt Hermeier. Knapp 20 Stunden pro Woche sollten Studierende für das Studium einplanen – etwa die Hälfte davon für die Präsenzphasen.

##publishingDate##

Tipps zum Studium neben dem Job-2
Im Netz und im Hörsaal: Die FOM Hochschule setzt auf einen Mix aus Online-Unterricht und Vorlesungen oder Seminaren vor Ort. Foto: Christian Stelling/FOM Hamburg/dpa-mag

Erzieher – Beruf mit Zukunft

Tipps zum Studium neben dem Job Image 2
Fachwissen, Praxiserfahrung, Sozialkompetenz: Bei uns an der Euro Akademie Magdeburg lernen die Schüler, was für die spätere Berufstätigkeit wichtig ist. „Persönlichkeit durch Bildung“ ist unser Leitmotiv. Oft beginnt der Weg mit der zweijährigen Ausbildung zum Sozialassistenten als Basis für eine berufliche Laufbahn in verschiedenen sozialen Bereichen. Die Erzieherausbildung ermöglicht einen Einsatz in Kindertagesstätten, Schulen, Schulhorten und Kinder- und Jugendheimen. In den aktuellen Empfehlungen des Länderreports Frühkindliche Bildungssystem 2017 der Bertelsmann Stiftung für Sachsen-Anhalt heißt es: „Wesentliche Voraussetzungen für eine „gute“ KiTa-Qualität ist die quantitativ ausreichende Ausstattung mit qualifiziertem Personal.[…] …fehlen in ST aktuell 8.438 vollzeitbeschäftigte Fachkräfte.“ (Länderreport Frühkindliche Bildungssysteme 2017 , Kathrin Bock-Famulla, Eva Strunz, Anna Löhle). Dieser Bedarf wird mit den Angeboten, die unsere zukünftigen Absolventen erhalten, bereits bestätigt.

Das Dozententeam der Euro Akademie hat sich zum Ziel gesetzt, die Ausbildung mit den Praxisanteilen qualitativ weiterzuentwickeln. Darunter verstehen wir einen verstärkten fachlichen Austausch mit den Mentoren in den Praxiseinrichtungen unserer Schüler auf der einen Seite und die Festigung der theoretischen Unterrichtssequenzen durch Anwendung in pädagogischen Angeboten auf der anderen Seite. Die Bildungsbereiche Musik, Spiel, Kunst, Gesundheit, Bewegung, Natur, Technik und Mathematik geben vielfältige Möglichkeiten dazu.

Zur weiteren Stärkung der Chancen auf dem Arbeitsmarkt kooperieren wir mit dem Kinderschutzbund, der DROBS Jugend- und Drogenberatungsstelle Magdeburg und der MAPP Empowerment gGmbH mit dem Qualifizierungsprogramm Family-Boost. Gemeinsam mit dem Puppentheater konnten unsere Erzieher die KInder-Kultur-Tage 2017 in der Stadt Magdeburg gestalten. Wir freuen uns auf Ihre Fragen und beraten Sie gern. Vereinbaren Sie einen Termin zum persönlichen Gespräch unter magdeburg@euroakademie.de oder besuchen Sie uns
www.euroakademie.de/magdeburg

WBS TRAINING AG eröffnet neue Chance in gefragten Berufen

Berufliche Neuorientierung mit einer Umschulung

Die WBS TRAINING AG ist seit fast 40 Jahren deutschlandweit in der Erwachsenenbildung aktiv. Tausende zufriedene Teilnehmer haben seitdem von unseren Qualifizierungen und Umschulungen profitiert. Ob nach längerer Krankheit, Arbeitslosigkeit, Berufsunfähigkeit, Auszeit wegen Kindererziehung oder technischen Neuerungen – eine Umschulung eröffnet eine neue berufliche Perspektive. Die Erfolgsquoten sprechen für sich: Seit 2009 führt die WBS TRAINING AG in Magdeburg erfolgreich Umschulungen durch. Mehr als 90 % aller Umschüler haben erfolgreich ihre IHK-Prüfung bestanden und der Mehrheit gelang gleich im Anschluss der Berufseinstieg.

Wir starten unsere Umschulungen mehrmals im Jahr in Voll- und in Teilzeit. Die Umschulungsthemen erstrecken sich dabei von einer klassischen Büroausbildung, über diverse kaufmännische Spezialisierungen (Industrie, Personal, Immobilien, Steuer, Gesundheit und Spedition) hin zu IT- und Medienberufen. Die Ausbildungsinhalte richten sich nach dem bundeseinheitlichen Ausbildungsrahmenplan des jeweiligen Berufsbildes. Den Umschülern werden die zertifizierten Inhalte durch qualifizierte Trainer/innen praxisnah und handlungsorientiert vermittelt. Alle Umschulungen beinhalten ein mehrmonatiges Betriebspraktikum, das die Inhalte praktisch vertieft und erste Kontakte für den anschließenden Berufseinstieg knüpft. Mit dem erfolgreichen Ablegen der Prüfung vor der zuständigen Kammer wird ein anerkannter Berufsabschluss erworben, der eine tragfähige Basis für die berufliche Zukunft darstellt und die Chancen auf dem Arbeitsmarkt erheblich erhöhen.

Wir informieren Umschulungsinteressierte vorab in einem Beratungsgespräch zu Inhalt, Ablauf, Zulassungsvoraussetzungen und Fördermöglichkeiten. Wir bieten einen kostenlosen und unverbindlichen „Schnuppertag“ zum intensiven Kennenlernen der Lehr- und Lernmethode an. Ein Vorbereitungslehrgang frischt berufsrelevante Grundlagenkenntnisse (Lern- und Arbeitstechniken, Deutsch, Mathe und PC) auf. Mit diesem Kurs wird der Übergang in eine Umschulung im kaufmännischen oder IT-Bereich erleichtert.

Sie möchten einen beruflichen Neuanfang wagen? Hier erhalten Sie weitere Informationen:

WBS TRAINING AG
Nancy Wesemann
Fon 0391 400 52 99
Maxim-Gorki-Straße 14
Fax 0391 400 54 25
39108 Magdeburg
Nancy.Wesemann@wbstraining.de

Arbeits- und Pausenzeiten

(mag) Frühaufsteher und Spätstarter nennt der Volksmund „Lerchen“ und „Eulen“. Aber gibt es sie tatsächlich? Ja, sagt Anette Wahl-Wachendorf, Vizepräsidentin des Verbandes der Werks- und Betriebsärzte: Manche Menschen seien kurz nach dem Aufstehen leistungsfähiger als andere. Das hat auch Auswirkungen auf die Arbeitsleistung. Deshalb sollten solche Lerchen ruhig früher anfangen, wenn es möglich ist. Pausenzeiten müssen sie dann aber ebenfalls anpassen, genau wie die Eulen - sonst sind die Abstände zwischen den Mahl- und Auszeiten eventuell zu lang.

So unterschiedlich Eulen und Lerchen sind, eine Gemeinsamkeit haben die allermeisten Arbeitnehmer aber doch. „Wie leistungsfähig jemand zu welchen Zeiten ist, lässt sich nicht genau sagen“, erklärt Wahl-Wachendorf. „Was wir aber wissen ist, dass zwischen 9.00 und 11.00 Uhr alle leistungsfähig sind.“ Gleitzeit-Modelle mit entsprechenden Kernarbeitszeiten seien deshalb ideal. Ist das nicht möglich, müssen Arbeitnehmer selbst gegensteuern. Notorische Spätaufsteher sollten zum Beispiel ihre Abendgestaltung überdenken, rät Wahl-Wachendorf. „Indem sie abends nicht mehr fett essen und rechtzeitig ins Bett gehen oder wenigstens entspannen, also zum Beispiel nicht im Bett fernsehen.“

Berufsbegleitend Studieren – neben BWL nun auch in Wirtschaftspsychologie

Tipps zum Studium neben dem Job-3
Foto: MBA-Uni

Die Universität Magdeburg erweitert ihr Angebot für die berufsbegleitende Weiterbildung. An der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft wird ab Oktober 2018 der neue Masterstudiengang „Wirtschaftspsychologie“ angeboten. Dieser ergänzt das aktuelle Portfolio aus Bachelor und Master of Business Administration.

Durchgeführt wird der Studiengang von der Otto-von-Guericke Business School, die zusammen mit der Universität auf mehr als 15 Jahre Erfahrung in der berufsbegleitenden Weiterbildung zurückgreifen kann.

Der fachübergreifende Studiengang zum Master of Arts in Wirtschaftspsychologie stellt dabei eine Neuheit dar. Er verknüpft die ökonomisch rationalen Theorien mit dem nicht immer rationalen Verhalten des Menschen.

Ausgerichtet ist der Studiengang auf (Nachwuchs-)Führungskräfte aller Fachrichtungen. Studiert wird an etwa 19 Wochenenden pro Jahr oder teilweise im Fernstudium. Die Investition in einen berufsbegleitenden Masterstudiengang lohnt sich.

Eine Studie der Website Gehalt.de ergab nach der Auswertung von mehr als 87.000 Datensätzen, dass der „Mehrwert der Weiterbildung … mehr als 19.000€“ beträgt.

Wer mehr wissen möchte, wendet sich an Kontakt@MBA-Uni.de.