Sport ANZEIGE

Blankenburg startet in dritte Landesliga-Saison

Fußballsaison 2020/2021 - Landkreis Harz

Blankenburg startet in dritte Landesliga-Saison

Der Blankenburger FV konnte seine Truppe für die neue Saison beinahe komplett zusammenhalten und punktuell verstärken. Trainer André Dzial hofft , dass sein Mannschaft die Vorjahresplatzierung verbessert.Blankenburg - Seine zweite Saison in der Landesliga Nord schloss der Blankenburger FV mit einer ausgeglichenen Bilanz ab. Bis zum Abbruch der Spielzeit standen sieben Siege und die gleiche Anzahl Niederlagen zu Buche. Hinzu kamen vier Unentschieden. Am Ende bedeutete dies Platz neun.„Das dritte Jahr in der Landesliga wollen wir dafür nutzen, um uns weiterzuentwickeln, den nächsten Schritt zumachen und uns zu stabilisieren. Das Team ist im großen und ganzen zusammen geblieben“, erklärt BFV-Trainer André Dzial. „In der Vorjahresserie haben wir fast alle Spiele offen gestalten können. Mit mehr Konstanz sehe ich die Möglichkeit, uns in der Tabelle zu verbessern“, sagt André Dzial.

Fußballsaison 2020/2021 - Landkreis Harz

##publishingDate##

Blankenburg startet in dritte Landesliga-Saison-2
Der Blankenburger FV in der Saison 2020/21: (hinten v.l.) Robert Matznick, Maximilian Krumnow, Philip Zablisnki, Sebastian Fabich, Maik Effler; (4. Reihe v.l.) Tariq Rashid, Lukas Pätznik, Marcus Schwarzenberg, Dominik Paul; (3. Reihe v.l.) Christoph Tschochner, Fabian Both, Jonas Kuhbach, Christoph Pinta, Martin Zobel; (2. Reihe v.l.) Philipp Eckert, Jonas Bernd Bochnia, Glenn Baumgartl, Maximilian Krause; (vorn v.l.) Heiko Baumgartl (Mannschaftsleiter), Dominik Hechler (Sportlicher Leiter), André Dzial (Trainer), Martin Hillen, Carsten Reihl, Ben Hartmann, Max Nelke, Felix Reinhardt, Lothar Böllsterling (Physiotherapeut), Lucas Heuwoldt (Teamarzt) und Sven Müller (Betreuer). Foto: Ingolf Geßler

Blankenburger FV: Trainer André Dzial will Vorjahresplatzierung verbessern / Drei Neuzugänge / Punktuelle Verstärkung

Blankenburg startet in dritte Landesliga-Saison-3
Trainer André Dzial (links) präsentiert mit Co-Trainer Marcel Dittmar (2.v.r.) und dem Sportlichen Leiter Dominik Hechler (rechts) die drei Neuzugänge Jonas Bochnia, Carsten Reihl und Lukas Pätznik (v.l.). Foto: Nitschke

Die Neuzugänge Carsten Reihl, Jonas Bernd Bochnia und Lukas Pätznik sollen für punktuelle Verstärkung sorgen. Vom jungen Bochnia erhoff t sich Dzial Impulse im Mittelfeld. Der 20-Jährige spielte in der A- und B-Jugend bei Germania Halberstadt. Im Herrenbereich kickt er bisher für Halberstadt II und Germania Gernrode in der Harzoberliga.

Lukas Pätznik (24 Jahre) sammelte bereits reichlich Erfahrung in der Landesklasse und absolvierte für Einheit Wernigerode auch einige Partien in der Landesliga. In den beiden vergangenen Spielzeiten zählte er beim SV Darlingerode/ Drübeck zu den Stammkräften. „Lukas Pätznik habe ich schon länger im Blick. Er ist Impulsgeber für das Mittelfeld, zweikampfstark und torgefährlich“, erklärt André Dzial.

„Auf der Torwartposition mussten wir handeln, weil verletzungbedingt Julian Effler oft hinter der Nummer Eins Ben Hartmann fehlte. Mit Carsten Reihl haben wir einen sehr guten Mann verpflichtet“, meint der BFV-Übungsleiter. Reihl kam als Stammkeeper vom SC Seeland aus der Salzlandliga. Alle Neuzugänge haben laut Dzial bisher einen guten Eindruck hinterlassen.

Beim Blankenburger FV wird es in den kommenden Jahren einen Generationenwechsel geben. „Wir haben ältere Spieler, die mit dem Aufhören liebäugeln. Wir arbeiten schon jetzt auf einen fließenden Übergang hin. Perspektivisch sollen diese Lücken mit Spielern aus der eigenen A-Jugend gefüllt werden“, erklärt Dzial.

In der kommenden Saison nicht mehr zum Kader gehören Torwart Christopher Hoff - mann und Florian Roggenbuck. Daniel Ewert ist weiterhin gemeldet, aber er beabsichtigt seinen Doktor der Sozialwissenschaften zu machen und steht deshalb dem BFV nicht zur Verfügung.

Christoph Pinta führt die Mannschaft weiterhin als Kapitän auf das Feld. Hendrik Neudek verändert sich privat, Sebastian Fabich ist beruflich eingespannt und Domenik Paul wird Vater. „Auf diese Spieler will ich aber nicht verzichten, auch wenn sie sich künftig in die zweite Reihe stellen wollen, stehen sie dem Team weiter zur Verfügung. Nicht jeden Sonnabend und nicht bei jedem Training, aber sie sind da. Ich konnte sie kitzeln“, sagt André Dzial.

Der Übungsleiter sieht am Ende der Saison die üblichen Verdächtigen an der Spitze der Landesliga Nord. Er nennt den Magdeburger SC Preussen und den Ummendorfer SV mit seinen zahlreichen Neuzugängen als Favoriten. Dahinter sei das Feld recht offen. Den Harzrivalen FSV Grün-Weiß Ilsenburg kann André Dzial nach den großen Veränderungen noch nicht richtig einordnen. Auch der Magdeburger SV Börde sei schwer einzuschätzen.

Die Ergebnisse in der Vorbereitung des Blankenburger FV waren anfangs nicht sonderlich vielversprechend. Gegen Einheit Wernigerode setzte es eine heftige 0:11-Niederlage. Doch die beiden abschließenden Freundschaftsspiele gegen die Landesklassisten aus Magdeburg-Olvenstedt und Darlingerode/Drübeck konnten gewonnen werden.

Mit dem ersten Pflichtspiel der Saison am 22. August kam gleich ein Höhepunkt. In der ersten Runde des Landespokals besiegte der BFV Verbandsligist Rot-Weiß Thalheim 7:6 nach Elfmeterschießen. Vielleicht war dies der Auftakt für eine erfolgreiche dritte Landesliga- Saison in Blankenburg. Von Marco Heide
   

Zugänge

Carsten Reihl (SC Seeland)
Jonas Bernd Bochnia (Germania Gernrode)
Lukas Pätznik (SV Darlingerode/Drübeck)

Abgänge

Christopher Hoff mann (Grün-Weiß Ilsenburg II)
Florian Roggenbuck (pausiert)