Wirtschaft ANZEIGE

Familienunternehmen seit vier Generationen

24 Stunden in der Börde

Familienunternehmen seit vier Generationen

Elke (links) und Rudolf Neumann wollen im nächsten Jahr die Gärtnerei an ihren Sohn Stefan (rechts) und dessen Frau Sandra übergeben. Bereits seit zehn Jahren arbeiten sie Hand in Hand. Foto: Constanze Arendt-Nowak

05:00  Alle zwei Wochen beginnt für Elke Neumann der Arbeitstag früher als gewöhnlich. Sie weiß, wenn sie im Blumengroßmarkt die beste Ware haben möchte, muss sie früh da sein. Da ungewiss ist, wie die Verkehrssituation auf der Autobahn 2 bis nach Hannover ist, steigt sie bereits gegen 5 Uhr ins Auto. „Dadurch, dass man selbst in den Großmarkt fährt, kann man Individualität behalten, sozusagen eine eigene Handschrift wahren“, so Elke Neumann.Wenn sie gegen 10 oder 11 Uhr zurück ist, läuft das Ladengeschäft in der Gärtnerei Neumann bereits. Hier arbeitet mit Elke Neumann als Inhaberin nicht nur die dritte Generation der Neumanns im Gartenbau und Blumengeschäft, sondern mit Schwiegertochter Sandra Neumann, die Floristmeisterin ist, auch die vierte Generation. Seniorchef Rudolf Neumann hat sich auch noch nicht gänzlich aus der Gärtnerei verabschiedet. Sohn Stefan Neumann betreibt am gleichen Standort ein Unternehmen zur Garten- und Landschaftsgestaltung.

##publishingDate##

„Die persönliche Auswahl im Großmarkt wahrt die eigene Handschrift.“

„Wir wollen unsere Gärtnerei im nächsten Jahr an die Kinder übergeben“, erklärt Elke Neumann. Seit über zehn Jahren schon arbeiten zwei Generationen hier zusammen. „Das stärkt den Betrieb und hilft auch beiden Generationen“, fügt sie hinzu.

Das „grüne Gen“ wurde bei Familie Neumann bereits seit mehr als 100 Jahren vererbt. 1914 gründete der Opa von Rudolf Neumann, der einer Gärtnerfamilie aus Braunschweig entstammte, an der Bülstringer Straße in Haldensleben eine Gärtnerei. Klein begonnen, entwickelte sich das Geschäft gut und wuchs stetig. „Wir produzieren selbst blühende Topfpflanzen. Beet- und Balkonpflanzen sind Hauptgeschäft“, so Elke Neumann. Rudolf Neumann zufolge hat sich aber auch der Bereich der Gemüsepflanzen gut entwickelt. Auf Sortenvielfalt, absolute Frische und sparsamer Einsatz von Pflanzenschutzmitteln legen Neumanns großen Wert.

Schnittblumen aus Holland sowie Topfpflanzen vom Niederrhein und aus Norddeutschland, die regelmäßig frisch geliefert werden, komplettieren das Angebot. Zudem wird das Team der Gärtnerei Neumann der steigenden Nachfrage nach Geschenkartikeln gerecht.

Ganz oben steht der Service an. So sind neben Strauß-, Braut- und Trauerfloristik auch der ganzjährige Pflanzservice, die Innenbegrünung von Geschäften und Privathaushalten und der Überwinterungsservice für Kübelpflanzen wichtige Standbeine.

Um die Kundschaft auf das umfangreiche Angebot aufmerksam zu machen, haben sich Neumanns vor zwölf Jahren die Messe „Gartenträume“ in Magdeburg als Präsentationsplattform erschlossen. Im eigenen Haus sind sowohl der Tag der offenen Tür im Frühjahr als auch die Adventsausstellung im November zu Magneten geworden. Ebenfalls ist das Engagement vor Ort in Form von Unterstützung von Kindergärten und Schulen nicht zu unterschätzen.

Hand in Hand mit der Gärtnerei arbeitet auch Stefan Neumann seit 2004 mit seinem Garten- und Landschaftsbau-Unternehmen. „Wir beschäftigen uns vor allem mit der Neuanlage, Umgestaltung und Pflege von Privatgärten, mit der Baumpflege und -fällung sowie im Winter mit dem Winterdienst“, beschreibt er seine Geschäftsfelder.

Die Geschäftsführung des klassischen Familienunternehmens wird in der täglichen Arbeit von zwölf Mitarbeitern unterstützt. Um junge Menschen an die Berufe der Floristen und Garten- und Landschaftsbauer heranzuführen, investieren Neumanns auch stetig in die Lehrlingsausbildung.

Gärtnerei Neumann

Familienunternehmen seit vier Generationen Image 2
Bülstringer Str. 104
39340 Haldensleben
Telefon: 03904 /40153
Fax: 03904 / 41067
gaertnerei-neumann@t-online.de
www.gaertnerei-neumann.de