Wohnen ANZEIGE

Förderung von Photovoltaik-Anlagen

Clever Bauen & Schöner Wohnen

Förderung von Photovoltaik-Anlagen

Foto: grafi kplusfoto/fotolia.com/Verbraucherzentrale Bundesverband e.V./akz-o

(spp-o) Die Energieberatung der Verbraucherzentrale empfiehlt den Einsatz von Photovoltaik-Anlagen zur Stromerzeugung und weist darauf hin, dass bis Ende 2018 Investitionen in Batteriespeicher gefördert werden. Private Haushalte können mit einer Photovoltaik-Anlage, z. B. auf dem Dach des Eigenheims, aktiv an der Energiewende mitwirken und gleichzeitig einen wirtschaftlichen Vorteil erzielen. „Mit einer eigenen Photovoltaikanlage lassen sich bis zu 30 Prozent des Stromverbrauchs im Haushalt selbst erzeugen. Wird die Anlage mit einem Batteriespeicher ergänzt, lässt sich der Anteil des Eigenverbrauchs auf etwa 70 Prozent erhöhen“, erläutert Martin Brandis, Experte der Energieberatung der Verbraucherzentrale (www.verbraucherzentrale-energieberatung.de). Im Falle einer Darlehensfinanzierung über die KfW-Bank wird ein Tilgungszuschuss in Höhe von 10 Prozent der rechnerischen Speicherkosten gewährt. Anträge müssen vor Beginn der Investition bei der Hausbank gestellt werden. Die Förderung kann sowohl für die Investition in eine neue Photovoltaik-Anlage mit Batteriespeicher, als auch für die Nachrüstung eines Batteriespeichers in eine vorhandene Photovoltaik-Anlage genutzt werden. Eine effiziente Photovoltaik-Anlage bedarf einer sorgfältigen Planung. Die passende Größe und der richtige Standort der Anlage müssen festgelegt werden. Zusätzlich ist zu klären, ob ein Batteriespeicher integriert werden soll. Die Energieberatung der Verbraucherzentrale bietet dazu eine persönliche und anbieterneutrale Beratung an.

##publishingDate##

Klimaanlagen immer wichtiger

Jetzt schon an den Sommer 2019 denken

(wid) Der Rekordsommer 2018 hat es deutlich bewiesen: Eine konstante, angenehme Raumtemperatur ist in unserem Alltag immens wichtig. Denn überhitzte Räume mit stickiger Luft sind nicht nur unangenehm, sie beeinträchtigen auch die Schlafqualität und die Konzentration. „Ab einer Temperatur von 26 Grad Celsius sinken Konzentrations- und Leistungsfähigkeit rapide ab“, sagt Gunther Gamst vom Klimaanlagen- und Wärmepumpenhersteller Daikin. Abhilfe schafft in vielen Bereichen des täglichen Lebens eine moderne, effiziente Klimatisierung. Angenehmer Nebeneffekt neben der richtigen Raumtemperatur: Durch den Einsatz klimaverträglicher Kältemittel, der Verwendung von Luft als erneuerbarer Energiequelle sowie der Nutzung von Abwärme kann Klimatechnik zur energieeffizienten, CO2-armen und umweltfreundlichen Kühlung, Beheizung und Lüftung von Gebäuden beitragen.

Diese modernen Technologien verzichten völlig auf fossile Energieträger wie Öl und Gas und sind sicher einsetzbar bei hohen Temperaturen.

Wintergrillen wie ein Profi. Mit dem Wintergrillpaket von Krombacher Radler

Krombacher Radler verlost 2x einen hochwertigen Gas-Kugelgrill von Outdoorchef im Wert von je 450 Euro

Förderung von Photovoltaik-Anlagen-2

Grillen nur im Sommer? Das ist Schnee von gestern. Wintergrillen liegt im Trend. Dick eingepackt mit Winterjacke und –mütze macht eine Grillparty auch zur kalten Jahreszeit Spaß. Vor allem mit dem passenden Equipment! Das gibt es jetzt von Krombacher Radler zu gewinnen. Der kompakte und leistungsstarke Gas-Kugelgrill „Kensington 480 G“ von Outdoorchef sorgt dabei für kulinarischen Genuss und spendet Wärme. Topmodern und mit vielen praktischen Funktionen ausgestattet, ist er ein praktischer Grillbegleiter für die Wintersaison.