Wirtschaft ANZEIGE

Dank hervorragender Luftqualität wird das Bad zur gern genutzten Wellness-Oase

Clever Bauen & schöner Wohnen

Dank hervorragender Luftqualität wird das Bad zur gern genutzten Wellness-Oase

Wer seinen Körper nach einem Spaziergang aufwärmen möchte, freut sich auf ein wohliges und entspannendes Vollbad. Mit einem guten Roman oder ruhiger Musik im Hintergrund möchte man in der Wanne diesen Moment der Ruhe genießen. Umso wichtiger, dass sich das Badezimmer als ein Ort zum Wohlfühlen gestaltet. Dafür sind nicht nur eine einwandfreie Einrichtung und Sauberkeit unerlässlich, sondern auch eine gute Luftqualität.Unangenehme Gerüche in der Umgebungsluft beeinflussen den positiven Eindruck der privaten Wellness-Oase. Am besten ist es, wenn diese direkt unterbunden werden. Dafür gibt es spezielle WCs mit integriertem Lüfter im Spülkasten, eine innovative Produktlösung. Völlig unsichtbar in das Vorwandsystem eingesetzt sorgt der Lüfter für Frische, indem die verunreinigte Luft über das Spülrohr durch den Spülkasten aus dem WC gesaugt wird. Dabei kann der einbaufertige Abluftschlauch wahlweise an die Abwasserleitung des WCs oder eine separate Abluftleitung angeschlossen werden, was einen besonders flexiblen Einsatz ermöglicht. So werden schlechte Gerüche vollständig aus dem Badezimmer geleitet, anders als beim Umluftprinzip, bei dem die Luft lediglich durch einen Filter strömt und wieder in den Raum zurückgeleitet wird. Das WC kommt ohne Filter aus – und demnach ohne Folgekosten aufgrund des Filterwechsels. Der Lüfter ist in verschiedenen Varianten erhältlich: Bei der manuellen Lüfterauslösung wird ein separater Schalter betätigt, während bei der elektronischen Version die Auslösung automatisch und berührungslos mittels Personenerfassung durch einen Hochfrequenz-Sensor funktioniert. Das Beste: Nach einer individuell einstellbaren Nachlaufzeit stellt sich der Lüfter von selbst ab. Dabei garantiert eine leckluftdichte Rückschlagklappe, dass die abgeführte Luft nicht wieder zurückströmt. Mit so einem WC bleiben keine Kundenwünsche offen – es lüftet, spült und schont die Sinne. (HLC)

##publishingDate##

Dank hervorragender Luftqualität wird das Bad zur gern genutzten Wellness-Oase-2
Dank eines integrierten Lüfters im Spülkasten werden schlechte Gerüche vollständig aus dem Badezimmer geleitet. Foto: HLC/MEPA

Duschkomfort für Generationen

Dank hervorragender Luftqualität wird das Bad zur gern genutzten Wellness-Oase-3
txn. Unter bodenebenen Duschen ist eine Verbundabdichtung zwingend erforderlich. Wichtig ist neben einer sorgfältigen Abdichtung des Bereichs die Verwendung eines Fliesenklebers, der für Nassbereiche geeignet ist. Foto: Saint-Gobain Weber/txn

Eine barrierefreie bodenebene Dusche ist wichtig, um das Bad auch im Alter selbstbestimmt nutzen zu können. Die altersgerechte Badsanierung wird deswegen sogar vom Staat finanziell unterstützt. Wer dabei auf eine Duschtasse verzichtet und stattdessen den Duschbereich fliesen lässt, hat fast unbegrenzte gestalterische Möglichkeiten. „Insbesondere Großformate wirken sehr elegant“, erklärt Fliesenexperte Waldemar Pietrasch vom Baustoffhersteller Saint-Gobain Weber.

Da sich Farbe und Größe ebenso wie die Form frei wählen lassen, kann eine bodenebene Dusche perfekt in jedes Badezimmer integriert werden. Sie macht kleine Räume optisch größer und steigert den Wert des Eigenheims. Eine bodenebene Dusche ist im Einbau anspruchsvoller als eine Duschtasse und sollte vom Fachhandwerker ausgeführt werden.

Profis setzen dabei auf Multifunktionsprodukte wie weber.xerm 844, die auch im Nassbereich eingesetzt werden dürfen. Der hoch flexible Dünnbettmörtel erfüllt gleich mehrere Aufgaben, denn er kann sowohl als Abdichtung wie auch als Fliesenkleber eingesetzt werden.txnEine barrierefreie bodenebene Dusche ist wichtig, um das Bad auch im Alter selbstbestimmt nutzen zu können. Die altersgerechte Badsanierung wird deswegen sogar vom Staat finanziell unterstützt. Wer dabei auf eine Duschtasse verzichtet und stattdessen den Duschbereich fliesen lässt, hat fast unbegrenzte gestalterische Möglichkeiten. „Insbesondere Großformate wirken sehr elegant“, erklärt Fliesenexperte Waldemar Pietrasch vom Baustoffhersteller Saint-Gobain Weber.

Da sich Farbe und Größe ebenso wie die Form frei wählen lassen, kann eine bodenebene Dusche perfekt in jedes Badezimmer integriert werden. Sie macht kleine Räume optisch größer und steigert den Wert des Eigenheims. Eine bodenebene Dusche ist im Einbau anspruchsvoller als eine Duschtasse und sollte vom Fachhandwerker ausgeführt werden.


Weitere Informationen finden sich online unter www.weber.de

Tipp

Ich male mir mein Traumbad

Dank hervorragender Luftqualität wird das Bad zur gern genutzten Wellness-Oase-4
Foto: stock.adobe.com

Wer ein Bad plant, hat oft Schwierigkeiten, sich den vorhandenen Raum in einem neuen Look vorzustellen. Neben dem Stil und den persönlichen Bedürfnissen gibt es auch ein paar praktische Überlegungen anzustellen: Wie viel Stauraum brauche ich? Wie wichtig sind mir Reinigungsfreundlichkeit oder barrierefreier Komfort? Mit einem Inspirations-Tool kann man sich zum Beispiel unter www.geberit.de mehr Klarheit über die eigenen Ansprüche verschaffen. 3D-Badplaner bieten die Möglichkeit, das eigene Bad mit wenigen Eingaben anzulegen, auszustatten und einzurichten. Eine solche Planung bildet eine gute Grundlage, um mit einem Badausstatter oder Sanitärfachbetrieb in eine detaillierte Ausarbeitung zu gehen und Kostenangebote für Badbau oder Modernisierung anzufordern. djd