Sport ANZEIGE

Das verflixte zweite Jahr

Anstoss - Fußballsaison 2019/2020 in der Landeshauptstadt Magdeburg

Das verflixte zweite Jahr

Matthias Mincu, vom Co-Trainer zum Chefcoach befördert, hat klare Ziele: die Liga halten und seine Jungs an das Profi team heranführen.Von Hans-Joachim Malli Magdeburg ● Im Sommer gab es einen Wechsel auf der Kommandobrücke bei den A-Junioren des 1. FC Magdeburg. Co-Trainer Matthias Mincu (27) beerbte seinen bisherigen Chef Thomas Hoßmang (52), der sich künftig ausschließlich der Leitung des Nachwuchsleistungszentrums (NLZ) widmet. Auch die Mannschaft wurde kräftig umgekrempelt. Zwei Drittel des Teams, einschließlich der drei neuen Torhüter, gehören dem jüngeren Jahrgang an. Das erste Saisonziel bleibt für den Vorjahresachten auch im zweiten Bundesliga-Jahr der Blau-Weißen das gleiche: Klassenerhalt. „Das wäre ganz wichtig für uns und den Verein, wollen wir doch immer wieder Jungs für die Profi mannschaft oben anbieten“, erklärt A-Lizenzinhaber Mincu. Intern hat sich die Mannschaft während des Trainingslagers in Neugattersleben durchaus noch ambitionierte Ziele gestellt. Im früheren Erfurter Julian Weigel und dem Piesteritzer Oliver Pöllmann sieht der neue Coach seine Führungsspieler im neuen Team, machte beide zu Mannschaftskapitänen.

Anstoss - Fußballsaison 2019/2020 in der Landeshauptstadt Magdeburg

##publishingDate##

Das verflixte zweite Jahr-2
So geht die U 19 des FCM in die neue Saison der A-Junioren-Bundesliga: Yannick Schimmelpfennig, Julian Weigel, Oliver Pöllmann, Bruno Schiemann, Noah-Etienne Vetter, Leon Schmökel, Hannes Rückert, Moritz Singbeil, Tony Hempel (hintere Reihe von links); Trainer Matthias Mincu, Tim Hohmann, Marlon Schweda, Aladin Capli, Teoman Akmestanli, Paul Radom, Tom Weiß, Paul Minkmar, Fatih Salihoglu, Theo Ogbidi, Co-Trainer Pascal Ibold (mittlere Reihe von links); Jan-Niklas Klötzing, Ole Hoch, Tom Schlitter, Lukas Böhm, Max Oldenburg, Ole Blecker und Shalva Ogbaidze (vordere Reihe von links). Foto: Eroll Popova

MFFC: Team formen und dann angreifen

Die Aufstiegsmannschaft bedankte sich nach der Ehrung als Stadtmeister 2018/2019 bei den Fans für die Unterstützung. Foto: Hans-Joachim Malli
Die Aufstiegsmannschaft bedankte sich nach der Ehrung als Stadtmeister 2018/2019 bei den Fans für die Unterstützung. Foto: Hans-Joachim Malli

Magdeburg (hm) ● Mittelfristig wollen die Frauen des Magdeburger FFC in der Regionalliga wieder ganz oben mitspielen und zurück in die 2. Bundesliga. Aktuell ist mit der neuen und abermals verjüngten Mannschaft nur ein Platz im gesicherten Mittelfeld drin.
Das verflixte zweite Jahr Image 1
Das sieht auch Neutrainer Michael Böhm, der nach zwei Jahren wieder zurück an Bord beim MFFC ist, sich aber an viele neue Gesichter im Verein gewöhnen musste, so: „Die Topteams haben sich personell nicht verschlechtert, darum ist für uns Rang fünf bis acht realistisch.“

FCM U 19 - Auch für Neu-Trainer Mincu gibt es zwei klare Ziele: Klassenerhalt und Talentförderung

„Aggressiv, kämpferisch, emotional, die Zuschauer mitnehmend “, umschreibt Mincu, der bald den Fußballlehrer-Schein machen will, die Spielweise, die seine Jungs möglichst umsetzen sollen.

Ihre Vorbilder hat die aktuelle U 19 fast täglich vor Augen, spielten doch die im Sommer zu Jungprofis beförderten Pascal Schmedemann, Anton Kanther und Marvin Temp in der vergangenen Saison selbst noch bei den A-Junioren. Weigel und auch die Keeper Tom Schlitter und Lukas Böhm trainierten mittlerweile „oben“ bei Chefcoach Stefan Krämer schon mit, weitere dürften im Saisonverlauf noch folgen.

„Dafür will ich mich einsetzen“, sagt auch Trainer Mincu und weiß sich von NLZ-Leiter Hoßmang darin bestärkt und unterstützt.