Sport ANZEIGE

Debüt dank Phantomtor

WM 2018

Debüt dank Phantomtor

Der 11. Oktober ist in Panama inzwischen ganz offiziell ein Nationalfeiertag. An jenem Tag besiegte die Nationalmannschaft des kleinen Landes an der Schwelle zu Südamerika, das bisher nur für seinen Kanal und hierzulande für die Kindergeschichte von Janosch bekannt war, Costa Rica nach 0:1-Rückstand und unter kontroversen Umständen noch mit 2:1 – und löste in letzter Minute das WM-Ticket. Kurios: Nach einer Ecke landete der Ball beim Gestochere vorm Tor nie hinter der Linie, rollte dann am Kasten vorbei. Ähnlich wie bei Thomas Helmer 1994. Der Unterschied: Trotz des Irrtums wurde dieses Spiel nicht wiederholt und Panama war zum ersten Mal in der Geschichte für die WM qualifiziert.

WM 2018

##publishingDate##

Debüt dank Phantomtor-2
Der Star - Roman Torres (32) kickt in den USA.

Panama gibt in Russland seine WM-Premiere. Im entscheidenden Quali-Spiel half dabei ein Treffer, den man nur allzu gut aus der Bundesliga-Vergangenheit kennt.

Debüt dank Phantomtor-3

Deshalb unterzeichnete Staatspräsident Juan Carlos Varela im Trainingsanzug ein Dekret, das den 11. Oktober zum nationalen Feiertag machte.

Einer, der über die WM-Premiere des No-Names jubelt, ist Kevin Kuranyi. Die Mutter des Ex-Schalkers stammt aus Panama. „Ich freue mich riesig, dass es die Jungs geschafft haben. Das ist sensationell“, sagte er nach der Qualifikation der „Canaleros“ von Trainerveteran Hernan Dario Gomez.

Panama geht als größter Außenseiter ins Turnier, hat aber trotzdem große Ziele. „Wir dürfen keine Angst haben, wir sind in der Lage, mit größeren Teams mitzuhalten“, sagt Roman Torres. Der Verteidigerbulle mit den Rastazöpfen schoss übrigens nach dem Phantomtor das 2:1 und damit Panama zur WM. Er spielt in den USA bei Seattle. Das Land, das deshalb nicht mit zur WM darf.

SCHNELLCHECK

Zahlen und Fakten

Höchster Sieg
1946 gegen Puerto Rico (12:1)

Höchste Pleite
1938 gegen Costa Rica (0:11)

Rekordnationalspieler
Gabriel Gómez (144 Spiele)

Rekordtorschütze
Luis Tejada (43 Tore)

Wert des WM-Kaders
9 430 000 Euro

Größte Erfolge

Zentralamerikameister 2009, Gold-Cup-Zweiter 2005 und 2013, WM-Qualifikation 2018

Der Trainer

Debüt dank Phantomtor Image 5
Hernan Dario Gomez (62) ist seit 2014 im Amt, führte Panama zum ersten Mal in der Geschichte zu einer Weltmeisterschaft.