Wohnen ANZEIGE

Den Garten mit Bodenplatten im XXL-Format wohnlich gestalten

Clever Bauen & Schöner Wohnen

Den Garten mit Bodenplatten im XXL-Format wohnlich gestalten

Betonplatten gibt es heute in vielen Farb- und Oberflächenvarianten. Foto: djd/betonstein.org

(djd) Eine stimmungsvolle Beleuchtung, hochwertige Loungemöbel anstelle von klapprigen Stühlen, dazu vielleicht noch Außenlautsprecher und ein Heizstrahler für kühle Tage: Die Terrasse ist längst zum Zweitwohnzimmer avanciert und wird diesem Anspruch mit einer betont wohnlichen Einrichtung auch gerecht. Der erste optische Eindruck zählt eben nicht nur im Haus, sondern auch davor - und die Gestaltung der Böden im Garten hat großen Anteil daran. Ansprechend wirken dabei großformatige Platten für Terrasse und Gartenwege. Sie verbinden optische Vorzüge mit praktischen Vorteilen.

##publishingDate##

Fast jeder Farbton lässt sich dem Beton als Pigment beimischen

Optische Kniffe für eine großzügige Wirkung

Zunächst einmal seien die Platten im XXL-Format ein probates Mittel, um die vorhandene Gartenfläche optisch größer wirken zu lassen, erklärt Dietmar Ulonska, Geschäftsführer des Betonverbandes Straße, Landschaft, Garten. „Die Terrasse wirkt dank der flächigen Bodenverlegung gleich selbst viel großzügiger. Einen großen Anteil daran hat auch der geringe Fugenanteil zwischen den einzelnen Platten.“ Hinzu kommt ein praktisches Argument für die Verschönerung der Freifläche: Natürlich geht die Verlegung mit großen Platten deutlich schneller von der Hand. Dabei empfiehlt Dietmar Ulonska, die Planung und Ausführung stets durch spezialisierte Handwerksbetriebe ausführen zu lassen: „Die Fachleute wissen, worauf es bei der Vorbereitung des Untergrundes ankommt, damit der Belag solide, wetterfest und frostbeständig ist und somit lange Freude bereitet.“ Unter www.betonstein.org etwa findet man Ansprechpartner sowie zahlreiche Anregungen und Gestaltungsbeispiele. So setzen etwa optisch abgestimmte Pflanzkästen oder Sitzbänke, ebenfalls aus Beton, reizvolle Akzente.

Gestalten ganz nach eigenen Ideen

Den Garten mit Bodenplatten im XXL-Format wohnlich gestalten-2
Hochwertige Bodenplatten aus Beton und Wasser bilden im Garten eine optisch reizvolle Kombination. Foto: djd/betonstein.org

Mit unterschiedlichsten Oberflächen, Farben und Veredelungen lassen sich die Betonplatten mühelos der Fassade des Eigenheims sowie dem persönlichen Geschmack anpassen. Fast jeder Farbton lässt sich dem Beton als langlebiges Pigment beimischen. Optisch ist der Belag damit etwa von Granit oder Sandstein kaum zu unterscheiden. Ein weiterer Vorteil sei die positive Ökobilanz, so Dietmar Ulonska weiter: „Da die Herstellung meist in Fachbetrieben der eigenen Region erfolgt, sind die Wege kurz und die Produktionsverfahren auf modernem, umweltfreundlichem Stand.“ Neben der Terrasse schmücken Betonplatten natürlich auch Gehwege rund ums Haus sowie die Einfahrt - für einen hochwertigen Look aus einem Guss.

Aluminiumzäune verbinden moderne Optik mit Langlebigkeit

Die klassische Optik eines hochwertigen Aluminiumzauns, hier in Querlattung, liegt immer im Trend. Foto: djd/GUARDI GmbH
Die klassische Optik eines hochwertigen Aluminiumzauns, hier in Querlattung, liegt immer im Trend. Foto: djd/GUARDI GmbH
(djd) Der erste Eindruck zählt, gerade auch beim Zuhause. Neben der Farbe und Fassade prägt nicht zuletzt die Grundstücksbegrenzung wesentlich die optische Wirkung. Zäune und Sichtschutzelemente haben somit nicht nur eine Funktion zu erfüllen, sondern können die Architektur des Eigenheims auf gekonnte Weise unterstreichen. Entsprechend sorgfältig wollen Design, Farbe und Material ausgewählt werden.

Zäune und Grundstücksbegrenzungen gibt es aus vielen Werkstoffen. Holz etwa gehört zu den Klassikern, hat aber den Nachteil, sehr pflegeintensiv zu sein. Ohne regelmäßigen Anstrich verwittert das Naturmaterial sehr schnell und verliert auf diese Weise sein attraktives Erscheinungsbild. Metallzäune wiederum rosten mit der Zeit unweigerlich. Hecken als Grundstücksbepflanzung erfordern ebenfalls viel Pflege und mindestens ein bis zwei Rückschnitte pro Jahr. Deutlich langlebiger und dabei auch noch pflegeleichter ist Aluminium: Das Leichtmetall ist per se rostfrei und hält somit jeder Witterung über viele Jahre stand. Zudem lässt sich das Material in verschiedensten Farben passend zur Fassade gestalten. Hersteller wie etwa Guardi bieten Zäune und Sichtschutzlösungen aus Aluminium in zahlreichen Designs und Farben an. Geländer, Schiebetor, Zweiflügeltor oder auch die Gartentür lassen sich ganz nach Wunsch aufeinander abstimmen.

Bei der Formgebung und Farbe können Bauherren aus zahlreichen Varianten der Aluminiumzäune auswählen. Die klassisch-klaren Linien eines Lattenzauns, wie etwa des Modells „Merlin“, passen sehr gut zu modernen Bauten, lassen sich aber auch gut bei klassischen Eigenheimen einsetzen. Die Designzaun-Serie „Linea“ wiederum passt sehr gut zu den verschiedensten Architekturstilen und sorgt für ein harmonisches Gesamtbild. Aber auch elegante Palisadenzäune oder sogar eine Aluminiumkonstruktion in Jägerzaun-Optik sind erhältlich - passend jeweils zum Eigenheim. Unter www.guardi.de gibt es mehr Details, viele Fotos und die Möglichkeit, kostenfrei weiteres Informationsmaterial anzufordern.