Freizeit ANZEIGE

Der Baum - Symbol für Natur und Leben

Weihnachtsrätsel mit der Volksstimme

Der Baum - Symbol für Natur und Leben

Kinder lassen beim Schmücken des Weihnachtsbaumes ihrer Fantasie freien Lauf. Foto: stock.adobe.com

Die Bedeutung des Baumes ist mit vielen Vorstellungen, Mythen und Bedeutungen verbunden. In den Kulturen und Religionen reichen seine Wurzeln teilweise bis ins dritte Jahrtausend vor unserer Zeitrechnung zurück. Für viele ist er Symbol für die Verbindung von Himmel und Erde. Über alle religiösen und kulturellen Grenzen hinweg ist der Baum ein elementares Stück Natur und steht für das Leben. So sehen den Weihnachtsbaum auch viele Menschen, die mit der klassischen Christbaum-Tradition keine Verbindung haben, aber die Symbolik verstehen und sich kulturell ihrer neuen Welt bei uns anpassen. Gerade in der Winterzeit ist der Tannenbaum ein Zeichen für eine lebendige und grüne Natur. Familien, die mit der mitteleuropäischen Weihnachtsbaum-Dekoration nicht vertraut sind, schmücken ihn dann mit ihnen vertrauten Elementen und schaff en so eine Brücke zwischen den Kulturen.Der Weihnachtsbaum ist für alle ein Ausdruck des Festes: zusammen mit der Familie und mit Freunden feiern. Ein Brauch, der generell in allen Kulturen und Religionen gepflegt wird, wenn auch nicht immer und überall im Dezember. Kinder haben ein ganz selbstverständliches Vergnügen, den Baum mit dekorativem Schmuck zu behängen und lassen dabei ihrer Fantasie freien Lauf. Die in Europa beliebte Nordmanntanne mit ihren weichen und nicht stechenden Nadeln ist für Kinderhände wie geschaffen und bleibt auch lange Zeit nadelfest.Wenn der Baum mit Kerzen oder Lichterketten geschmückt ist, dann präsentiert er sich als lebendiges und natürliches Symbol für ein helles Licht in der dunklen Jahreszeit. Quelle: Nordmann Informationszentrum

Weihnachtsrätsel mit der Volksstimme

##publishingDate##

Weihnachtspapier 2018: Silber und Weiß im Trend

Keine Geschenke ohne schöne Verpackung. Foto: stock.adobe.com
Keine Geschenke ohne schöne Verpackung. Foto: stock.adobe.com
Bonn (ots) ⦁ Was sind Weihnachtsgeschenke ohne das richtige Geschenkpapier? Und das sollte auch farblich im Trend liegen. Silber/ Weiß kann als Haupttrend für Weihnachten 2018 gesehen werden, so der Verband Deutscher Papierfabriken. Dazu interessante Kombinationen mit schwarz. Was man im Deko-Bereich sieht, findet sich auch im Papier wieder - Diamantformen, Kränze, Kugeln, Sterne - aber immer elegant. Der trendige Samt findet zwar keine Anwendung, aber die Farben - petrol, rauchblau und dunkelgrün sind auch im Papier zu finden.

Für Puristen ist das Weihnachtspapier eher pastellig, ohne viel Schnickschnack. Für die Umweltbewussten gibt es eine große Auswahl an naturbraunen Papieren, mit schickem einfarbigem Druck oder auch etwas Glitzer. Dazu wählt man dann vielleicht doch ein Band aus Samt, während für das elegante Papier eher eine einfache Kordel zum Einsatz kommt. Gibt es noch Gold - ein ganz klares und lautes JA und auch rot und grün bleiben sehr beliebte Weihnachtsfarben.

Wer mit Fantasie verpackt, schaut sich zu Hause um, was er als Deko noch nutzen kann - Federn, Kugeln oder ein selbstgebastelter Anhänger. Wenn dann alles ausgepackt ist, sollte das Geschenkpapier in Altpapiertonne gegeben werden. So trägt es zu der enorm hohen Recyclingquote in Deutschland bei.