Sport ANZEIGE

Der Hexer aus der Karibik

WM 2018

Der Hexer aus der Karibik

Bei Costa Rica ist der mit Abstand wichtigste Mann nicht dafür zuständig, Tore zu schießen, sondern sie zu verhindern.Bei der WM 2014 erreichten die Mittelamerikaner sensationell das Viertelfinale, mussten sich dort erst im Elfmeterschießen den Niederlanden geschlagen geben. Ein großer Erfolg für Costa Rica, der vor allem einen Namen hatte: Keylor Navas.Der Keeper gehörte nicht nur zu den besten Torhütern im Turnier, sondern machte es zu seiner ganz eigenen Jackpot-Veranstaltung. Mit seinen Topleistungen verdiente sich Navas den Wechsel zu einem der größten und besten Klubs der Welt. Real Madrid schnappte sich den Keeper schließlich für 10 Millionen Euro von seinem damaligen Klub UD Levante.

WM 2018

##publishingDate##

Der Hexer aus der Karibik-2
Der Star - Keylor Navas (31) ist Stammkeeper bei Real Madrid.

Bei der Weltmeisterschaft vor vier Jahren in Brasilien wurde Keylor Navas wegen seiner Leistungen Global Gefeiert. Auch jetzt setzt Costa Rica auf sein Können.

Der Hexer aus der Karibik-3

Wie groß die Real-Begeisterung über den neuen Keeper war, zeigte sich daran, wen er als Nummer eins ablöste: Madrid-Legende Iker Casillas. Zwar musste sich Navas in seiner ersten Saison bei den „Königlichen“ noch überwiegend mit einem Bankplatz zufriedengeben, nach einem Trainerwechsel wurde er Stammkeeper – und Casillas verließ Real nach 26 Jahren.


Vier Jahre nach seiner Top-WM und dem Wechsel nach Madrid ist Navas nicht nur mehrfacher Sieger der Champions League, sondern erneut die Hoffnung Costa Ricas. Zumal sich Trainer Oscar Ramirez mit einer Außenseiterrolle nicht zufriedengeben will: „Unser Ziel muss sein, das gleiche Niveau wie in Brasilien zu erreichen.“ Hieße: wieder Viertelfinale.

Und hier rollt der Ball

Zwischen Kaliningrad und Jekaterinburg, zwischen Sankt Petersburg und Sotschi – das sind die Stadien der Fußball-Weltmeisterschaft 2018 im Porträt.

Der Hexer aus der Karibik-4

Fischt-Stadion

Sotschi

Das Stadion, in dem Deutschland gegen Schweden antritt, wurde für die Olympischen Winterspiele 2014 gebaut. Namensgeber ist der Berg Fischt im Kaukasus.

Zuschauer 47 659
Baujahr 2013

Der Hexer aus der Karibik-5

Sankt-Petersburg-Stadion

Sankt Petersburg

Die am nördlichsten gelegene Arena der WM. Hier treffen die Enttäuschten des Halbfinales im Spiel um Platz drei aufeinander.

Zuschauer 68 134
Baujahr 2017

Der Hexer aus der Karibik-6

Wolgograd-Arena

Wolgograd

Nach der Endrunde soll der russische Fußballklub Rotor Wolgograd in der Arena seine Heimspiele austragen. Das Stadion liegt an der Wolga.

Zuschauer 45 568
Baujahr 2018

SCHNELLCHECK

Zahlen und Fakten

Höchster Sieg
1946 gegen Puerto Rico (12:0)

Höchste Pleite
1975 gegen Mexico (0:7)

Rekordnationalspieler
Wálter Centeno (137 Spiele)

Rekordtorschütze
Rolando Fonseca (46 Tore)

Wert des WM-Kaders
42 075 000 Euro

Größte Erfolge

Gold-Cup-Sieger 1963, 1969, 1989, WM-Viertelfinalist 2014

Der Trainer

Der Hexer aus der Karibik Image 7
Oscar Ramirez (53) coacht seit 2015 die Nationalmannschaft Costa Ricas. Von 2006 bis 2008 war Ramirez bereits Co-Trainer. Als Spieler bestritt er 75 Länderspiele im offensiven Mittelfeld.