Sport ANZEIGE

Der SSV 80 will sich etablieren

Anstoss - Fußballsaison 2019/2020 im Altmarkkreis Slazwedel

Der SSV 80 will sich etablieren

Der SSV 80 Gardelegen holte als Aufsteiger in der vergangenen Saison die Vizemeisterschaft der Nordstaffel und überraschte damit einige Experten. Mit einer jungen Mannschaft möchten sich die Altmärker auch im zweiten Jahr weiter gut entwickeln und sich in der Landesliga als feste Größe etablieren. Von Thomas Koepke  Gardelegen ● „Wenn ihr uns auch in der neuen Saison so viel Freude bereitet, dann passt das für mich schon“. SSV-Abteilungsleiter Jens Bombach traf damit zum Vorbereitungsstart der Landesliga-Kicker des SSV 80 Gardelegen den Nagel genau auf den Kopf.Denn diese Freude führte dazu, dass der SSV als Aufsteiger eine fantastische Saison - gekrönt mit der Vizemeisterschaft - feiern durfte.            

Anstoss - Fußballsaison 2019/2020 im Altmarkkreis Slazwedel

##publishingDate##

Der SSV 80 will sich etablieren-2
Der SSV 80 Gardelegen geht in seine zweite Landesliga-Saison und möchte sich weiter gut entwickeln. Foto: Thomas Koepke

Fußball - Landesliga Nord, Männer: Vincent Lüppken und Daniel Stehr neu im Kader

Der SSV 80 will sich etablieren-3
Florian Scheinert ist eine tragende Säule beim SSV. Fotos: Thomas Koepke

Doch nun sind die Augen nach vorn gerichtet. Das oft beschriebene „schwerere zweite Jahr“ steht für die Schützlinge von Trainer Norbert Scheinert vor der Tür. Doch Angst, oder gar zu viel Respekt wollen die jungen Spieler aus Gardelegen allerdings nicht zeigen.

„Das ist uns in einigen Spielen noch passiert. Ich denke da zum Beispiel an das Hinspiel bei Börde Magdeburg. Wenn wir da selbstbewusster auftreten, dann können wir auch solche Spiele erfolgreich gestalten“, so Co-Trainer André Stolle.

Und der Gesicht der Altmärker ist leicht verändert und wurde weiter verjüngt. Die Oldies Michael Hille und Michel Rosenberger (beide II. Mannschaft) und auch Marco Schönfeld (Eintracht Berge) verließen den die Mannschaft und widmen sich neuen Aufgaben.

Mit Vincent Lüppken konnte ein junges, hoffnungsvolles Talent zurückgewonnen werden. Lüppken erlernte das Fußball-Abs beim SSV und spielte zuletzt zwei Jahre für die A-Junioren des 1. FC Lok Stendal.
            

Der SSV 80 will sich etablieren-4
Vincent Lüppken, Daniel Stehr und Rückkehrer Daniel Leberecht verstärken den Kader des SSV 80 Gardelegen in der neuen Saison.

Ebenfalls neu im Team ist Daniel Stehr. Der schnelle Offensivmann wechselte vom MTV Beetzendorf nach Gardelegen und hinterließ bereits in der Vorbereitung einen guten Eindruck. Sogar ein Treffer gelang ihm beim Heimsieg gegen den TuS Wahrburg.

Eine ganz konkrete Zielvorgabe gibt es indes beim SSV nicht. Sicher dürfte sein, dass die Männer aus der Rolandstadt die Klasse erneut halten wollen und nichts mit dem Abstieg zu tun haben möchten.

„Wir wollen uns stetig entwickeln und uns in der Liga etablieren. Wir haben nicht die Möglichkeiten, wie vielleicht der eine oder andere Verein in dieser Liga. Von daher steht eindeutig die Entwicklung im Vordergrund. Wir wollen genau da anknüpfen, wo wir in der vergangenen Saison aufgehört haben“, so Trainer Norbert Scheinert während der Vorbereitung.

Als Höhepunkte der Vorbereitung sind sich das Testspiel gegen die U19 des VfL Wolfsburg und auch das Trainingslager auf der Insel Usedom zu nennen. Nun geht es aber wieder in der Liga um wertvolle Punkte und Tore, damit das zweite Jahr auch zu einem erfolgreichen werden kann.