Sport ANZEIGE

Devise lautet: Defensive stärken

Anstoss - Fußballsaison 2019/2020 in der Landeshauptstadt Magdeburg

Devise lautet: Defensive stärken

Der SV Arminia wurde den Vorschusslorbeeren zuletzt nicht gerecht. Die Abwehr patzte zu oft . Das soll nun besser werden. Von Kevin Gehring Magdeburg ● Nach Platz zwei 2017/18 schlossen die Arminen die vergangene Saison auf Rang vier ab. Zwischenzeitlich dümpelten sie im grauen Mittelfeld. Zu viele Gegentore wurden als Grund für den schleichenden Niedergang ausgemacht. Daher gilt der Fokus der Verbesserung der Defensivarbeit. „Wir wollen wieder über unsere starke Defensive kommen und nicht mehr darauf angewiesen sein, dass wir so viele Tore schießen“, erklärte Kapitän und Abwehrchef Matti Hanso. Gleichzeitig bedeutet dies, dass Experimente in der Abwehr gestrichen sind. „In der letzten Saison haben wir immer versucht, die Sechserposition bestmöglich zu besetzen und dadurch immer wieder Unruhe und Unordnung in die Abwehrkette gebracht“, erkannte Trainer Thomas Tietz.

Anstoss - Fußballsaison 2019/2020 in der Landeshauptstadt Magdeburg

##publishingDate##

Devise lautet: Defensive stärken-2
Matti Hanso, hier links mit Norman Rindorf, und die Arminen kassierten in der vergangenen Saison zu viele Gegentore. Foto: Eroll Popova

Wechselspiele

Abgänge: Stephan Köhler (Alte Herren), Christian Moukas (SSV Besiegdas), Quing Zhan (Ausland)

Zugänge: Lukas Brauer (LSG Lieskau – Zweitspielrecht)

Gleich vier Heimkehrer

Germania Olvenstedt - Puchowka, Freiknecht, Hausmann und Mucke wieder zurück / Ziel: Rang fünf bestätigen

Devise lautet: Defensive stärken-3
Rückkehrer Martin Freiknecht (Mitte) im Testpiel gegen die Langensteiner Uwe Spallek und Max Eichstaedt. Foto: Eroll Popova

Von Kevin Gehring

Magdeburg ● Wenn man sich bei den Verantwortlichen und Spielern der Landesklasse 2 umhört, fällt auf die Frage nach den Favoriten immer wieder der Name Germania Olvenstedt.

Kein Wunder, schließlich hat sich der Vorjahresfünfte, der in der vergangenen Saison eine starke Rückrunde spielte, im Sommer nochmal ordentlich verstärkt. So kehrten mit Robert Puchowka – der aufgrund eines Kreuzbandrisses jedoch lange ausfallen wird – und Martin Freiknecht zwei langjährige Olvenstedter zurück, die schon in der Landesliga zu den Stützen der Germanen gehörten.

Mit Christoph Mucke und Dominik Hausmann konnten die Olvenstedter zwei weitere verlorene Kinder zurücklotsen, die bei ihren Abstechern bereits in der Landes- und Verbandsliga Erfahrung sammeln konnten.
 

Devise lautet: Defensive stärken-4

Dazu gesellen sich mit Torhüter Dominic Ferchland und Verteidiger Clemens Gathge zwei junge, talentierte Spieler aus dem benachbarten Bördekreis als Zugänge. Mit dessen Zusammensetzung zeigt sich auch Germania-Trainer Markus Goldmann sehr zufrieden. „Wir haben viele junge Spieler, die sehr hungrig auf Erfolg sind. Die Frage wird sein, ob die Kontinuität Einzug hält“, so der 30-Jährige.

Die zugeschobene Favoritenrolle nimmt man in Olvenstedt derweil zur Kenntnis. Der Coach: „Wir fühlen uns geehrt, weil unsere Arbeit des letzten Jahres gewürdigt wird. Im Prinzip ist die Platzierung der Vorsaison ein Maßstab, den es zumindest zu bestätigen gilt.“
 

Die Zugänge

Martin Freiknecht (Union Heyrothsberge), Robert Puchowka (VfB Ottersleben), Dominik Hausmann (SV Fortuna), Christoph Mucke (Dahlenwarsleben), Clemens Gathge (Haldensleber SC II), Dominic Ferchland (FSV Barleben II)

SV Arminia - Keine Ausflüge von Kapitän Hanso mehr nach vorn / Verjüngung des Teams

Devise lautet: Defensive stärken-5

„Dieses Jahr wird es für uns ganz klar darauf ankommen, dass wir die Abwehrkette bestmöglich besetzen. Dafür werden lieber auf anderen Positionen Abstriche gemacht“, zog der Coach seine Konsequenzen.

Für Hanso bedeutet dies, dass seine Ausflüge auf die Position vor der Abwehrkette der Geschichte angehören. „Ich habe gerne auf der Sechs gespielt, aber auch in der Innenverteidigung macht es mir Spaß. Zumal ich da mit Martin Schneider sehr gut abgestimmt bin“, sieht es Hanso. 

Der Kapitän weiß, dass seine Buckauer auch in dieser Saison wieder zum erweiterten Favoritenkreis zählen, sieht selbst aber den Burger BC und Germania Olvenstedt als heißeste Favoriten. Auf die Nennung eines Saisonziels mit einer konkreten Platzierung haben die Arminen bewusst verzichtet.

„Wir wollen dieses Jahr nutzen, um unser Kader zu verjüngen. Da ist die Platzierung erst einmal zweitrangig“, so Tietz. „Ein Platz unter den besten fünf sollte es mit der Qualität im Kader aber doch sein“, ergänzte Kapitän Hanso.

So ganz abschreiben sollte man die Arminen in der neuen Saison also nicht.