Wirtschaft ANZEIGE

Die Guten Geister von Loburg

Auf Entdeckungstour

Die Guten Geister von Loburg

Brennerei-Geschäftsführer Erich Kullmann am Verkostungstisch vor der Brennblase in der Loburger Brennereimanufaktur.

Von Stephen Zechendorf  Im Spätherbst, wenn sich die Nächte wieder früher über Deutschlands vielleicht größte Walnussplantage vor den Toren Loburgs legen, machen sich die Mitarbeiter der Brennereimanufaktur Kullmann & Sohn ihre Gedanken, wie man die Jahreszeit noch gemütlicher machen kann.

##publishingDate##

Die Guten Geister von Loburg-2
Zu Weihnachten gehört auch Punsch. Die Loburger Sorten können auch am 8. Dezember beim Punsch-Umtrunk probiert werden.

In der Loburger Schaubrennerei, die seit eineinhalb Jahren lauter gute Geister mit viel Geschmack produziert, hat Jeanette Guschewski die Warenauslage liebevoll dekoriert: Tannengrün und Schildchen mit „Merry Christmas“ verraten: Es weihnachtet bald. Mit viel Phantasie und Herzblut kreiert Jeanette Guschewski individuell verpackte Probierpakete, Dekorations-Objekte und andere Geschenkideen. „Fast alles sind Unikate“, sagt sie, „außer die Bestellungen von Firmen, die für Geschäftskunden in kleiner Auflage Präsente mit einer Auswahl unserer Produkte zusammenstellen lassen.“

Es duftet dieser Tage nach Punsch in den Ausstellungsräumen. Ist das Bratapfel? Zimt? Kirsche? Jetzt im Herbst und Winter knistert im Kamin des Verkaufsraumes oft ein gemütliches Feuer, doch weiter hinten in der Schaubrennerei „brennt“ noch ein anderer Apparat: der Destillationsapparat mit seiner hoch aufragenden kupfernen Brennblase. In den eineinhalb Jahren seit Eröffnung der „Gläsernen Brennereimanufaktur“ in Loburg sind hier nicht weniger als zwölf neue Sorten ersonnen und in Umlauf gebracht worden, sagt Erich Kullmann, der Senior der Kullmann & Sohn GbR. Das Prinzip der Brennblase hat mit Johann Heinrich Leberecht Pistorius ein echter Loburger erfunden. Das war im Jahr 1777. Erich Kullmann und sein Sohn Alf führen seit 1990 diese Brennerei-Tradition in Loburg fort, Hauptsitz des Unternehmens ist Reppinchen bei Wiesenburg. Eine besondere Spezialität sind die vielen fruchtigen Liköre. Dank der unmittelbaren Nachbarschaft zum Barby-Rittergut von „Karls Erdbeerhöfen“ gehören auch die Geschmacksrichtungen Erdbeere und Walnuss zum Sortiment feingeistiger Köstlichkeiten. Längst haben auch fünf verschiedene Sorten Gin – made by Kullmann – ihre Liebhaber gefunden: der klassische „Dry Gin“, der „Juniper 45“, der erdbeerige „Strawberry“ oder der „Blueberry“ sowie der Sanddorn Gin. Auch Whisky ist längst kein Privileg mehr nur für Brennereien von der Grünen Insel Irland oder den schottischen Highlands. In Loburg ist inzwischen „Whisky No. 3“ in die Flaschen gekommen, derweil reift im Portweinfass schon der nächste Whisky heran: „Old Loburg“ soll der milde Single Malt heißen und noch vor Weihnachten zu haben sein. Unter dem gleichen Label „Old Loburg“ will auch ein Rum vermarktet werden. Auf den Etiketten werden historische Ansichten Loburger Gebäude zu sehen sein, verrät Sohn Alf Kullmann. Viele Gäste kommen von Außerhalb zur Schaubrennerei am Loburger Münchentor, freut sich Erich Kullmann. Und sie kommen alle gerne wieder. Auch die Loburger und Bewohner der Region haben längst den Wert „ihrer“ Brennerei erkannt. Als „Gruß aus der Heimat“ taugen „Laurentiustropfen“, „Glockenbrand“ und „Storchenbiss“ ideal – gerade zur Weihnachtszeit. Apropos Weihnachten.

Die Guten Geister von Loburg-3
Mitarbeiterin Jeanette Guschewski verleiht der Schaubrennerei winterlich-gemütliches Flair. Fotos (3): Stephen Zechendorf

Für Sonntag, 8. Dezember, lädt die Brennerei ab 11 Uhr zum Punsch-Umtrunk ein – bei wohliger Feuerschalen-Atmosphäre, leckerer Grillwurst und frisch gebackenen Waffeln. Dazu werden dann auch die neuen Punsch-Kreationen kredenzt. Weitere Termine im Jahr 2020 sind ein Weinfest und die Feier zum 3. Brennerei- Geburtstag am Ostermontag.

Brennereimanufaktur Loburg

Im Oktober 1990 ging die Brennereimanufaktur als Loburger Brennerei GmbH in Betrieb. Heute ist die Brennereimanufaktur Loburg ein Unternehmen der Obstbrennerei Kullmann & Sohn GbR, in dem die bekannten Sorten aus Loburg weiter produziert werden und neue Produkte das Sortiment bereichern. Am 2. April eröffnete die Brennereimanufaktur Loburg am Münchentor 3. Hier werden in regelmäßigen Abständen Brenntage durchgeführt und Führungen mit Verkostungen angeboten.

Brennereimanufaktur Loburg
Münchentor 3
39279 Loburg
Tel: 039245 / 2244
www.brennerei-loburg.de

Öffnungszeiten:
Montag: Ruhetag
Dienstag bis Freitag: 12 bis 18 Uhr
Samstag und Sonntag: 13 bis 18 Uhr
Feiertage: 13 bis 18 Uhr

Loburg