Wirtschaft ANZEIGE

Die Nuthe ist 39 Kilometer lang

Auf Entdeckungstour

Die Nuthe ist 39 Kilometer lang

Fachleute aus Potsdam setzen junge Lachse in der Nuthe aus. Fotos: Volksstimme Archiv

Von Falk Heidel Als rechter Nebenfluss der Elbe besteht die 39 Kilometer lange Nuthe die aus drei Quellen entspringt. Bei Nedlitz entspringt die Lindauer Nuthe, hinzu kommen die Grimmer Nuthe und die Boner Nuthe. Interessant: Von der Quelle bis zur Mündung legt der Fluss 50 Höhenmeter zurück. Fünf Kilometer vor Zerbst vereinigen sich die Lindauer und die Grimmer Nuthe, in Zerbst stößt dann die Boner Nuthe hinzu.  

##publishingDate##

Die Nuthe ist 39 Kilometer lang-2
Auf dem Archivfoto aus dem Jahr 2015 zeigt Kurt Zäbisch vom Anglerverein Zerbst einen 70 Zentimeter langen Lachs aus der Nuthe.

Bewirtschaftet wird das Gewässer vom Anglerverein Zerbst mit seinen 430 Mitgliedern. Sie setzen zum Beispiel jedes Jahr Tausende Minifische in der Nuthe aus. Kleine Aale, Forellen, Zander, aber auch Karauschen und Äschen. Zudem kümmern sie sich um bedrohte Arten, die auf der roten Liste stehen, wie die Mühlkoppe, das Bachneunauge, Schmerlen und Schlammpeitzger. Auch Wanderfische wie der Lachs werden langsam wieder heimisch. Seit 2009 werden zehntausende Jungfische in das Gewässer eingesetzt. Sie sind zwischen 10 und 12 Zentimeter groß. Von der Nuthe aus beginnen sie ihre fantastische Wanderung. Bis nach Grönland schwimmen die Fische, fressen sich im Meer dick und rund, um dann wieder in das heimische Gewässer zurückzukehren. Auf ihrem Weg passieren sie die größte Fischtreppe Europas, die in der Elbe bei einem Wehr bei Hamburg gebaut wurde. Durch diese und ähnliche Maßnahmen soll es Lachsen und Meeresforellen möglich gemacht werden, durch die Flüsse zum Laichen wieder nach Sachsen-Anhalt zu kommen. Im Rahmen eines Umweltprogramms sind zwei Wehre an der Grimmaer Nuthe zurückgebaut worden. Diese Maßnahmen gelten der Förderung von natürlichen Fortpflanzungsstätten für die hiesige Fischfauna. Im Bereich des ehemaligen Wehres bei Kuhberge, das 2017 zurückgebaut wurde, haben die Fachleute bereits eine erste Laichgrube festgestellt.

Für Angler:

Zu den Fischarten der Nuthe gehören Aal, Barsch, Hecht, Bachforelle, Äsche, Döbel und Rotauge. Der Untergrund ist krautig.

Was Wann Wo

Dezember 

Adventsgestecke und Kränze selbst gestalten

Im Kornmuseum in Nutha kann lernen wie man dekorative Adventsgestecke und Kränze selbst steckt, bindet und gestaltet.
Samstag, 30.11.2019 , 14:00 Uhr

Weihnachtsmarkt in Grimme

Der Weihnachtsmarkt öffnet am 30. November 2019 der Weihnachtsmarkt für seine Besucher.
Samstag, 30.11.2019, 16:00 Uhr, an der Kirche

Weihnachtskonzert des Zerbster Stadtchores

Der Stadtchor gibt am 30.11.2019 sein Weihnachtskonzert in der St. Trinitatiskirche in Zerbst
Samstag, 30.11.2019 16:30 Uhr, St. Trinitatiskirche

Zerbst