Wirtschaft ANZEIGE

DTS-Systemoberflächen GmbH

Hiergeblieben!

DTS-Systemoberflächen GmbH

Fotos: DTS-Systemoberflächen

DTS-Systemoberflächen kommen aus Möckern im Jerichower Land. Auf dem 15.000 Quadratmeter großen Firmengelände im Gewerbegebiet entstehen unter dem Markennamen ELESGO® international gefragte Oberflächen unter anderem für Möbel, Fensterbänke, Türen & Zargen, Arbeitsplatten, Laminatböden bis hin zu Tischtennisplatten, Labortischen, anspruchsvoller Lebensmittelfolie und Außenfassaden: „Hier am Standort haben wir uns seit 1996 vom lokalen Anbieter zum Weltmarktführer entwickelt“, erklärt Betriebsleiter Ralf Michael Gerigk.Stichwort Weltmarkt: DTS beliefert seine Kunden global in 37 Ländern zwischen Kolumbien und Australien - von Russland bis Südafrika. Gerigk: „Wir liefern direkt an die Großindustrie. Dort begleiten unsere Spezialisten die Unternehmen bei der Weiterverarbeitung. 70 Prozent unserer Waren gehen in den Export.“

##publishingDate##

DTS-Systemoberflächen GmbH-2
Beheimatet ist die DTS-Systemoberflächen GmbH im Gewerbegebiet Möckern

Was genau passiert in der Produktionshalle? Eine DTS-Systemoberfläche besteht aus imprägniertem Papier als Trägermaterial, das in einem speziellen Verfahren beschichtet und mit der vom Kunden gewünschten Struktur versehen wird. Der Lack wird per Elektronenstrahlbeschuss ausgehärtet. Die so entstandenen Oberflächen werden auf große Rollen aufgewickelt, verpackt und versendet. „Es gibt nicht ein Produkt aus unserem Haus, sondern mehr als 600 Varianten, die wir individuell für unsere Kunden herstellen“, erzählt Ralf Michael Gerigk, der den Möckeraner Betrieb seit 2003 leitet und weiterentwickelt. Als Gerigk ins Jerichower Land kam, hatte das Unternehmen hauptsächlich einen Kunden im Ort. Heute bilanziert DTS einen globalen Jahresumsatz in Höhe von 40 Millionen Euro, den 100 Mitarbeiter erwirtschaften. Jüngste Innovation ist eine ultra matte Clean-Touch-Oberfläche: Die bei anderen Oberflächen lästigen Fingerabdrücke sind darauf nicht mehr zu sehen.
   

DTS-Systemoberflächen GmbH-3
Regelmäßig nehmen die DTS-Mitarbeiter am Magdeburger Firmenstaffellauf teil

Stück für Stück wurde das Unternehmen ausgebaut. 2002 kam eine zweite Produktionsanlage hinzu, 2008 wurden ein Hochregallager für 5500 Palettenplätze und eine bauliche Betriebserweiterung für ca. 15 Millionen Euro umgesetzt. In Betrieb genommen wurde 2018 eine weitere Fertigungslinie für ca. 10 Millionen Euro. Zur DTS-Produktion gehört auch ein umfangreiches Labor sowie eine Abteilung für Forschung und Entwicklung. Aktuell hat das Unternehmen vier Auszubildende. Bewerben können sich junge Leute, die hier in den Bereichen Labor, Mechatronik, Anlagenführer sowie Lagerlogistik Karriere machen möchten. Auch im kaufmännischen Bereich bildet DTS seit Jahren erfolgreich aus. „Unser Ziel ist es, unsere Lehrlinge nach der Ausbildung auch zu übernehmen“, sagt Gerigk. Bewerben können sich zudem jederzeit Arbeitnehmer für die Produktion - egal, aus welchen Branchen sie stammen. Sie werden für den Einstieg in ein homogenes und motiviertes Team angelernt und eingearbeitet. Mehr Infos dazu im Internet unter laminate.de
    

Stichworte

ELESGO® – der Begriff steht für Elektronenstrahlgehärtete Oberfläche und ist die Marke DTS Systemoberflächen GmbH. Diese Marke ist national und international im Bereich für hochwertige dekorative und technische Oberflächen bekannt.

DTS – das Kürzel bedeutet Dammers-Taubert-Systemoberflächen

Jobs bei DTS – bewerben können sich: Laboranten, Maschinenführer, Produktionsmitarbeiter, kaufmännische Mitarbeiter. jeweils m/w/d

Das Unternehmen bildet aus: Fachkräfte für Lagerlogistik, Industriekaufleute, Maschinen- und Anlagenführer, Mechatroniker, Verfahrensmechaniker für Beschichtungstechnik jeweils m/w/d

Kontakt

DTS-Systemoberflächen GmbH-4

DTS-Systemoberflächen GmbH

Arnold-Dammers-Weg 2
39291 Möckern

Telefon: 039221 9780
Fax: 039221 97897
Mail: zentrale@laminate.de
Internet: www.laminate.de