Wirtschaft ANZEIGE

Editorial

Plan C - Halberstadt

Editorial

Das Jahr 2020 stellt jeden Einzelnen von uns auf eine außergewöhnliche Probe. Das plötzliche Auftauchen des Corona-Virus und das aggressive Umgreifen versetzten nicht wenige von uns in eine Art Schockstarre. Während einerseits die natürliche Angst um das persönliche Wohl und das Wohl seiner Lieben viele von uns unruhig werden ließ, setzte der bald danach ausgeführte Lockdown eine noch weitere Angst in die Welt: Wie geht es mit meinem Einkommen weiter? Was ist mit meiner Existenz? Spätestens ab diesem Zeitpunkt zeigte die Krise ihre weitgreifenden Ausmaße – und sie betraf jedes einzelne Individuum.    

##publishingDate##

   

Gleichzeitig entwickelten sich zahlreiche neue Ansätze und Strukturen, um mit diesem ungewöhnlichen Kräfteverhältnis zwischen Gesundheit auf der einen Seite und wirtschaftlichem Bestehen auf der anderen Seite so umzugehen, dass das Gleichgewicht weder nach der einen noch der anderen Seite kippt. Neue Denkansätze, der Einsatz bislang höchstens stiefmütterlich beachteter Technologien sowie Lebens-, Arbeits – und Umgangsweisen ermöglichen eine schrittweise Auflösung des gordischen Knotens. Die Unternehmer entwickelten in kürzester Zeit einen „Plan Corona“ – einen Plan C. So heißt auch diese Beilage. Hierin haben wir die Geschichten von Geschäftsleuten und Unternehmern zusammengestellt, die während der letzten schwierigen Monate aus der Not eine Tugend machen konnten oder auf andere Weise inspirierend mit den Auswirkungen der Corona-Krise umgegangen sind.

Lassen Sie sich von diesen Menschen, allesamt aus ihrer Region, ermutigen, das Beste aus der Lage zu machen.

Viel Freude beim Lesen wünscht, die Redaktion