Wirtschaft ANZEIGE

Ein Garten am Hang: Etwas schräg und dadurch so schön!

Clever Bauen & schöner Wohnen - Haldensleben, Wolmirstedt, Oschersleben, Wanzleben

Ein Garten am Hang: Etwas schräg und dadurch so schön!

Eine eindrucksvolle Berglandschaft mit imposanten Natursteinen und robusten Pflanzen wirkt auf abschüssigem Gelände sehr authentisch. Ein Hanggarten bietet sich auch für verschiedene Wasserspiele an, beispielsweise in die Stützmauern integrierte Wasserschütten. Fotos: BGL.

Ein eigener Garten als grüne Erweiterung des Wohnraums ist der Traum vieler Hausbesitzer. Wie diese kleine Oase bepflanzt und gestaltet wird, ist natürlich Geschmackssache und daher sehr individuell. Doch in einem Punkt sind wohl die meisten Idealvorstellungen gleich: Das Grundstück sollte ebenmäßig sein – bitte kein Hang! Es ähnelt dem Problem mit den unbeliebten Räumen unter der Dachschräge: Sie bieten weniger Platz und weniger gestalterische Möglichkeiten … zumindest ist so die langläufige Meinung. Tatsächlich muss das aber nicht sein! Mit einigen architektonischen Tricks und fachlichem Knowhow in Bezug auf Pflanzen und Materialien lässt sich aus einem schrägen, schwierigen Grundstück ein eindrucksvoller Traumgarten schaffen.Gestalterische Möglichkeiten     

##publishingDate##

Ein Garten am Hang: Etwas schräg und dadurch so schön!-2
Ein Garten am Hang: Etwas schräg und dadurch so schön!-3

Ein Garten in Hanglage bedeutet zweifelsohne eine fachliche Herausforderung. Daher ist es ratsam, sich von Anfang an professionelle Hilfe zu holen. Ideale Ansprechpartner sind Landschaftsgärtner. Sie wissen, welche Schwierigkeiten, aber auch welche Möglichkeiten ein Hanggarten bietet, auf was zu achten ist und wie sich die Wünsche der Hausbesitzer mit der Topographie des Geländes vereinbaren lassen. „Theoretisch ist es möglich, nahezu jeden Traum zu realisieren, dennoch raten wir dazu, eher die Vorteile eines Hangs für sich zu nutzen, anstatt gegen das natürliche Gelände anzuarbeiten“, erklärt Gerald Jungjohann vom Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) e.V.. „Das bedeutet im Umkehrschluss, dass einige Ideen nicht umgesetzt werden sollten, andere dagegen wunderbar passen. So wirkt beispielsweise ein alpiner Garten mit imposanten Natursteinen und robusten Pflanzen auf abschüssigem Gelände sehr authentisch. Auch ein sanft plätschernder Bachlauf mit Wasserfall oder Kaskaden bietet sich aufgrund des natürlichen Gefälles bestens an.“

Terrassen schaffen

Auch wenn ein Hanggarten wirkungsvolle Möglichkeiten eröffnet, braucht es für manche Gartenträume waagerechte Ebenen – beispielsweise für einen gemütlichen Sitzbereich, einen kleinen Pavillon, ein Gemüse- oder ein Zierbeet. Daher modellieren Landschaftsgärtner den Boden in einigen Gartenbereichen so, dass Terrassen auf verschiedenen Niveaus entstehen. Das geschieht in der Regel mit Mauern, die sich natürlich in das Gesamtbild einfügen. Besonders gut eignen sich Trockenmauern, deren Fugen nicht versiegelt sind. Je nach Wunsch können diese eindrucksvoll bepflanzt werden. Das sieht nicht nur schön aus, sondern schafft auch Rückzugsorte und Nahrung für verschiedene Insekten und Tiere. Abhängig vom Gefälle und dem Stil des Gartens integrieren die Profi s zugleich Treppen, Wasserschütten oder Bänke harmonisch in das Bauwerk. „Stützmauern sind auch aus Gründen der Hangsicherung enorm wichtig, ansonsten kann es bei Starkregenfällen passieren, dass Erdreich fortgespült wird und unschöne, kahle Stellen hinterlässt“, erklärt Jungjohann vom BGL. „Aus demselben Grund raten wir auch, Hänge dicht zu bepflanzen. Denn die Wurzeln festigen das Erdreich, während die Pflanzen den Aufprall des Regens mildern. Ideal sind beispielsweise Bodendecker, robuste Stauden und Halbsträucher.“ Weitere Informationen gibt es auf www.mein-traumgarten.de. Quelle: BGL

BUCHTIPP

Tiere in meinem GartenTiere in meinem Garten
Bruno P. Kremer und Klaus Richarz

Ein Garten am Hang: Etwas schräg und dadurch so schön!-4
Foto: Haupt.

Wertvolle Lebensräume für Vögel, Insekten und andere Wildtiere gestalten

Mit ihrem Buch „Tiere in meinem Garten“ zeigen die beiden Biologen echte Alternativen auf: Ihre Gartenbeispiele genügen zum einen allen formalästhetischen Ansprüchen, sind zum anderen trotzdem nach ökologischen Gesichtspunkten gestaltete Lebensräume, die viele Merkmale naturnaher Kulturlandschaften aufweisen. Der Ratgeber ist in zwei Teile gegliedert. Im ersten erhält der Leser Tipps, mit welchen grundsätzlichen Elementen sich ein Garten in ein Paradies für Insekten, Amphibien, Reptilien, Vögel, Fledermäuse und andere Kleinsäuger verwandeln lässt. Das Anpflanzen von Gebüschinseln und weiteren Gehölzgruppen gehört genauso dazu wie das Anlegen von Trockenmauern oder Kleingewässern. Sind erst einmal die richtigen Voraussetzungen geschaffen, finden die tierischen Besucher und Bewohner dann schnell von ganz allein ihren Weg in den Garten. Im zweiten Teil des Buches erfährt man Wesentliches über die gezielte, zusätzliche Fürsorge für bestimmte Gartentiere.

288 Seiten, 17,4 x 24,3 cm, Haupt Verlag, 2020 ISBN 978-3258081557

Quelle: GPP

Dieses Terrassendach geht auf individuelle Wünsche ein

Ein Garten am Hang: Etwas schräg und dadurch so schön!-5
Diese Terrassendächer durch höchste Gestaltungsfreiheit. Foto: HLC/SUNPARADISE

Es sind gerade die individuellen Details, die etwas Alltägliches zu etwas ganz Besonderem machen – das gilt auch für Terrassendächer. Spezielle Modelle überzeugen ebenso durch zeitloses Flachdachdesign und eine klare kubische Form wie durch Hochwertigkeit. Absolut herausragend ist die Gestaltungsflexibilität, die sie bieten. Das Dach kann sowohl angebaut als auch freistehend aufgestellt werden und ist als Vordach, Carport oder in Form eines T-Dachs realisierbar. Ganz gleich für welche Variante man sich entscheidet, Breite und Tiefe sind stets individuell wählbar – fast wie maßgeschneidert. Sogar Terrassendächer mit bis zu zwölf Metern Dachbreite sind möglich. Übrigens: Dank der Anpassung der Modelle als Satteldach bleibt nun selbst bei einer Dachtiefe von bis zu sechs Metern die kubische Form des Daches erhalten. Auch designtechnisch überzeugen die Modelle: Formschöne Abdeckungen für Kabelführungen und die Wasserabflüsse sorgen für Eleganz, LED-Lichter für stimmungsvolle Beleuchtung. (HLC)