Sport ANZEIGE

Ein Holländer und die Oldies

WM 2018

Ein Holländer und die Oldies

Der Schock war David Gallop, dem Geschäftsführer des australischen Fußballverbandes, vor einem halben Jahr ins Gesicht geschrieben. Gerade hatte Nationaltrainer Ange Postecoglou erklärt, dass er bei der WM nicht mehr auf der Bank sitzen würde. Dabei hatte er Australien nur eine Woche zuvor mit einem Sieg in den Play-offs gegen Honduras zur WM geführt. „Ich bin wirklich enttäuscht, dass er nicht mit nach Russland kommen wird. Ich bin aber nicht nur enttäuscht, sondern auch ein bisschen verdutzt“, sagte Gallop damals. Die Enttäuschung ist inzwischen der Vorfreude gewichen.Der Grund: Australien fand mit Bert van Marwijk einen erfahrenen, international erfolgreichen Trainer – und der hat auch schon mächtig zum Angriff geblasen. „Ich will unsere Spiele gewinnen“, sagt der ehemalige niederländische Nationaltrainer, dessen Job nach der WM wieder beendet sein wird. Dann übernimmt Graham Arnold von Meister Sydney FC, der die „Socceroos“ schon von 2006 bis 2007 trainierte.

WM 2018

##publishingDate##

Ein Holländer und die Oldies-2
Der Star Mathew Leckie (27) schoss für Hertha diese Saison fünf Tore.

Bert van Marwijk hat die australische Nationalmannschaft bereits qualifiziert übernommen und will mit Altstars wie Tim Cahill erfolgreich sein. Dann geht er.

Ein Holländer und die Oldies-3

Die australische Mannschaft ist fast schon traditionell in die Jahre gekommen. Offensivmann und Leitfigur Tim Cahill ist bereits 38 Jahre alt, Kapitän Mile Jedinak von Aston Villa auch schon 33 Jahre. Das Durchschnittsalter der Mannschaft liegt bei etwa 28 Jahren.

Gut für van Marwijk: Viele australische Spieler kicken in England, kennen sich also bestens. In der Offensive ruhen die Hoffnungen auf zwei Spielern aus den deutschen Ligen: Flügelflitzer Mathew Leckie von Hertha BSC und Robbie Kruse vom VfL Bochum.

SCHNELLCHECK

Zahlen und Fakten

Höchster Sieg
2001 gegen Amerikanisch-Samoa (31:0)

Höchste Pleite
1955 gegen Südafrika (0:8)

Rekordnationalspieler
Mark Schwarzer (110 Spiele)

Rekordtorschütze
Tim Cahill (50 Tore)

Wert des WM-Kaders
49 550 000 Euro

Größte Erfolge

WM-Achtelfinale 2006, Asienmeister 2015, Ozeanienmeister 1980, 1996, 2000, 2004

Der Trainer

Ein Holländer und die Oldies Image 5
Bert van Marwijk (66) war von 2004 bis 2006 Coach bei Borussia Dortmund, trainiert Australien seit Januar. Nach der WM löst ihn Graham Arnold ab.