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Perfekter Service rund ums Auto

Ein Tag in der Börde

Perfekter Service rund ums Auto

Das Autohaus von Dirk Weber am Haldensleber Stadtrand sieht aus wie man sich eben ein Autohaus vorstellt. Verkaufsraum mit Glasfront, dahinter befindet sich die Werkstatt. Doch wie viele verschiedene Prozesse sich dort jeden Tag abspielen, lässt sich höchstens erahnen. Schon um 7 Uhr morgens beginnt dort die Arbeit für die Werkstatt-Mitarbeiter. Die ersten Kunden kommen dann und geben ihr Auto zur vorher fixierten Reparatur oder Inspektion ab. „Was man normalerweise eben nicht sieht, ist die aufwändige Vorbereitung für einen solchen Termin“, sagt Autohaus-Inhaber Dirk Weber. Bei einer Reparatur müssen die Servicetechniker natürlich genau wissen, was am Auto nicht funktioniert. Dann bestellen sie im Voraus die passenden Originalteile für die Volkswagen-Pkws und -Nutzfahrzeuge sowie die Audi-Fahrzeuge, für die das Autohaus Vertragswerkstatt ist. Dabei arbeiten alle Mitarbeiter streng nach den Vorgaben und Leitfäden des Volkswagen-Konzerns, damit Service und Reparatur auf höchstem Niveau gelingen. So passieren die Vorbereitung der Werkstatt-Termine und die Übergabe des Fahrzeugs natürlich nicht mehr per Handschlag und Unterschrift auf Papier, alle Unterlagen sind digital und werden über Tablet-Computer bearbeitet. Ist das Auto in der Werkstatt angekommen, holen die Mechaniker aus dem Lager die bereits vorbestellten Teile für das entsprechende Fahrzeug und tauschen die defekten Teile – ebenfalls wieder nach festgelegten Prozessen – aus. Ergibt sich eine Erweiterung der Reparatur, die vorher nicht absehbar war, wird der Kunde benachrichtigt, die entsprechenden Teile je nach Uhrzeit noch nachbestellt und eingebaut. „Wenn wir vormittags Teile bestellen, können wir nachmittags noch reparieren“, sagt Weber. Nach erfolgter Reparatur prüft der Werkstattleiter eben diese, unterzieht den Wagen einer Probefahrt. „Dann benachrichtigen wir die Kunden auf dem Weg, den sie uns dafür angegeben haben, egal ob Telefon, E-Mail oder SMS“, erklärt Dirk Weber. Auch die Rechnung erläutern die Mitarbeiter den Kunden natürlich noch einmal eingehend. Weber sagt augenzwinkernd: „Schließlich weiß man gern, wofür man gerade Geld ausgegeben hat.“ Trotz aller Planung kommen immer wieder liegengebliebene Fahrzeuge und Unfallwagen dazu, die ebenfalls repariert werden müssen. Der 24-Stunden-Notdienst und das Servicemobil gehören zur Mobilitätsgarantie von Volkswagen, die das Autohaus Weber in Haldensleben mit umsetzt. Bei Unfallwagen kümmern sich die Mitarbeiter auch um die Abwicklung der Reparatur mit den Versicherungen. Als Ersatz können die Kunden zwischen vier- und zweirädrigen Fahrzeugen wählen, wie Weber erklärt: „Natürlich haben wir Autos als Werkstatt-Ersatzfahrzeug. Manche Kunden möchten aber auch einfach ein Fahrrad, weil sie es nicht weit haben.“ Die Verkaufsmitarbeiter sitzen parallel zur Arbeit der Werkstatt daran, die Stammkunden zu betreuen, ein Auge auf auslaufende Verträge zu haben und natürlich für jeden Kundenwunsch das passende Fahrzeug zur Verfügung zu haben. Das gilt für Privat- natürlich genauso wie für Firmenkunden. Neuwagenbestellungen, Koordinierung von Terminen zur Abholung in der Autostadt, Zulassungen – die Liste der Dinge, die Dirk Webers Mitarbeiter ihren Kunden gern abnehmen, ist lang. Momentan sind die Autohaus-Mitarbeiter dabei, die Weiterbildungen zur Elekto-Mobilität zu absolvieren. „Das wird ein großes Thema im kommenden Jahr“, ist sich Dirk Weber sicher. Rund um die Elektro-Autos können die Mitarbeiter des Autohauses Weber dann auch weiterhelfen.

Ein Tag in der Börde

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In der Werkstatt arbeiten die Mitarbeiter nach festgelegten Prozessen. Foto: Autohaus Weber