Sport ANZEIGE

Erst gedopt, dann geduldet

WM 2018

Erst gedopt, dann geduldet

Dieser Einsatz des Kapitäns der französischen Nationalmannschaft Hugo Lloris hat sich gelohnt für Paolo Guerrero: Der frühere Bayernund HSV-Stürmer darf trotz Dopingsperre zur WM nach Russland fahren.Im Oktober 2017 war der Kapitän des peruanischen Teams positiv auf ein Abbauprodukt von Kokain getestet worden. Die Welt-Anti-Doping-Agentur sperrte ihn für 14 Monate. Diese Strafe wird Guerrero absitzen müssen – jedoch erst nach der WM. Wegen der Bedeutung des Turniers und wegen einer Protestnote prominenter Fußballer wie eben Frankreichs Nationaltorhüter Lloris per offenen Brief darf der Angreifer für Peru auflaufen.

WM 2018

##publishingDate##

Erst gedopt, dann geduldet-2
Der Star Paolo Guerrero (34) kickte beim HSV und Bayern München.

Nach einer Dopingprobe wurde Paolo Guerrero zunächst für die WM gesperrt – aus Mitleid darf er jetzt doch mit. Weil Peru das erste Mal seit 36 Jahren dabei ist?

Erst gedopt, dann geduldet-3

Begründung: Das mit der Entscheidung beauftragte Schweizer Bundesgericht habe „den diversen Nachteilen Rechnung getragen, die der bereits 34 Jahre alte Fußballspieler erleiden würde, wenn er nicht an einer Veranstaltung teilnehmen könnte, welche die Krönung einer Fußballer-Karriere darstellen wird“. Übersetzt: Sie wollen Guerrero (und Peru) den Traum von der Weltmeisterschaft nicht vermiesen. Zumal es aufgrund seines Alters die letzte Chance des Stürmers auf eine Teilnahme am größten Fußball-Turnier ist.

Guerrero ist wohl der wichtigste Spieler im Kader. Das stellte der Stürmer gleich nach der Aussetzung der WM-Sperre eindrucksvoll unter Beweis. Im Testspiel gegen Saudi-Arabien führte er seine Mannschaft per Doppelpack zum 3:0-Sieg. So kann sich Peru besonders auf die WM-Rückkehr nach 36 Jahren freuen.

Was ist dieser Pokal wert?

Erst gedopt, dann geduldet Image 4
Das größte Ziel aller Fußballerträume wiegt nach Angaben der Fifa 6,175 Kilogramm. Er ist aus 18-karätigem Gold gefertigt! Der Goldanteil beträgt also 4,927 Kilogramm. Das entspricht, je nach aktuellem Goldpreis, allein einem Materialwert von etwa 130000 Euro. In den Sockel des 36 Zentimeter hohen Pokals sind zudem zwei Ringe aus dem grünen Edelstein Malachit eingearbeitet.

Wer hat den Pokal entworfen?

Weil Brasilien 1970 zum dritten Mal den Coupe Jules Rimet gewann, durften sich die Südamerikaner den Vorgänger des heutigen Pokals für immer in die Vitrine stellen (aus der er 1983 gestohlen wurde). Eine neue Trophäe musste her – und die entwarf der Italiener Silvio Gazzaniga 1971. Franz Beckenbauer wurde somit 1974 der erste Kapitän, der den heutigen WM-Pokal überreicht bekam.

SCHNELLCHECK

Zahlen und Fakten

Höchster Sieg
1938 gegen Ecuador (9:1)

Höchste Pleite
1997 gegen Brasilien (0:7)

Rekordnationalspieler
Roberto Palacios (128 Spiele)

Rekordtorschütze
Paolo Guerrero (33 Tore)

Wert des WM-Kaders
37 000 000 Euro

Größte Erfolge

WM-Viertelfi nale 1970, zweimal Copa-América-Sieger (zuletzt 1975)

Der Trainer

Erst gedopt, dann geduldet Image 5
Ricardo Gareca (60) trainiert die peruanische Nationalmannschaft seit 2015. Der Argentinier war als Spieler und Coach immer in Südamerika tätig.