Wirtschaft ANZEIGE

Eyecatcher in der Küche: Beleuchtete Vitrinen

Clever Bauen & schöner Wohnen - Haldensleben, Wolmirstedt, Oschersleben, Wanzleben

Eyecatcher in der Küche: Beleuchtete Vitrinen

Ein Eyecatcher in dieser eleganten Wohnküche ist die beleuchtete, auf der Arbeitsplatte aufgesetzte Vitrine Foto: AMK

Mannheim ● Der ästhetische Werkstoff Glas begeistert viele Architekten und Planer, da er so zeitlos und vielseitig ist. Mal glatt und durchsichtig, mal satiniert (sandgestrahlt), rückseitig bedruckt oder als beeindruckendes Strukturglas – je nachdem, welche optische und räumliche Wirkung damit erzielt werden soll. „Die vielen dezenten bis sehr außergewöhnlichen Effekte, die mit Glasoberflächen möglich sind, hängen von den individuellen Vorstellungen der Küchenkäufer sowie einer kreativen Planung und Beleuchtung ab“, erläutert AMK-Geschäftsführer Volker Irle. „Das triff t besonders auf Vitrinen zu. Illuminierte Glasschränke lenken den Blick sofort auf sich, wecken Assoziationen an etwas Schönes, Kostbares, Einzigartiges oder Außergewöhnliches und laden zum Erkunden der Exponate und attraktiven Küchen-Requisiten ein.“ Sollen in der neuen Wohnküche Leichtigkeit und Transparenz vorherrschen, dann lassen sich mit mehreren Vitrinenschränken mit Klarglas sehr schöne Akzente setzen. An die luxuriösen Auslagen von Juweliergeschäften erinnern beispielsweise in Dusty Colours geplante Lifestyle-Küchen, deren dunkle Fronten durch beleuchtete Glasschränke das finale gestalterische i-Tüpfelchen bekommen.Muss die neue Wunschküche, im Scandinavian Style, auf jeden Fall Behaglichkeit und Wohlfühlklima ausstrahlen, dann sind Vitrinen mit dimmbaren Lichtquellen in einem warmweißen Farbtemperaturbereich unter 3.300 K (Kelvin) die richtige Wahl. Wenn in einer Wohnküche hingegen coole Blickfänge gesetzt werden sollen, so mit kaltweißem Licht und Vitrinenschränken, deren Glasflächen z. B. in einem kühlen Anthrazit eingetönt sind. Wo eine fast schon geheimnisvoll anmutende Atmosphäre in der neuen Lifestyle-Küche erwünscht ist, dort werden opake Glasoberflächen geplant, bei denen man eher ahnt als auf einen Blick erkennt, was sich hinter dem halbtransparenten oder sehr dunkel getönten Glas verbirgt. (AMK)

##publishingDate##

Alles aus einer Hand, wenn es um Küche und Bad geht: Beratung und Verkauf im Studio in Quedlinburg

Eyecatcher in der Küche: Beleuchtete Vitrinen-2
Küpla - Ihr Küchenplaner GmbH, Magdeburger Straße 1a in Quedlinburg

Quedlinburg ● Neue Küche geplant? Badmodernisierung oder -neubau ins Auge gefasst? Wer sich in der Region Harz und im Bördekreis mit solchen Plänen trägt, hat mit dem Küchenfachgeschäft Küpla – Ihr Küchenplaner in Quedlinburg, Magdeburger Straße 1a, einen kompetenten Partner dafür gefunden. Das Geschäft unter diesem Namen gibt es seit 1990 in Quedlinburg. Thomas Spengler ist der heutige Geschäftsführer. Interessierten Kunden biete man einen Service von A wie Aufmaß bis Z wie Zierleiste rund um Küche und Bad, sagt er. Der Vorteil für die Kunden? „Sie erhalten sämtliche Leistungen aus einer Hand“, verspricht Thomas Spengler. Von der ausführlichen Beratung in den schönen und modernen Ausstellungsräumen in der Magdeburger Straße über die computergestützte Planung und das Aufmaß vor Ort bis hin zur Montage kümmert man sich bei Küpla um alles. Selbst die Bearbeitung von Finanzierungsmöglichkeiten werde übernommen. Sie gehöre – wie das Aufmaß und die computergestützte Planung – zum kostenlosen Service. Einen ersten Überblick über Küchen- und Badtrends können sich Interessenten im Küpla-Fachgeschäftselbst verschaffen. Hier werden Musterküchen inklusive moderner Elektrogeräte verschiedener Hersteller sowie ausgewählte Badprogramme präsentiert. „Wir bieten Küchen- und Badeinrichtungen für jeden Geld beutel und jeden Grundriss“, sagt Thomas Spengler. Sehr beliebt seien beispielsweise Küchen des Herstellers Burger. Burger überzeuge nicht nur durch eine große Auswahl an Dekor und Material, sondern auch mit kurzen Lieferzeiten von nur zwei bis drei Wochen. Millimetergenau und ganz nach Kundenwunsch könne dann der Ein- oder Umbau erfolgen. Und selbst individuell zugeschnittene behindertengerechte, barrierefreie Küchen und Bäder sind kein Problem für Thomas Spengler und sein Team, dem ein Verkaufsberater und eigene Monteure angehören. Zur Küchen- und Badeinrichtung passendes Zubehör wie zum Beispiel Tische, Stühle, Armaturen, Handtuchhalter und vieles mehr sind selbstverständlich auch im Geschäft auszuwählen, zu bestellen und erhältlich. „Über das Angebot der Küchen- und Badplanung, die Lieferung, Montage und Finanzierung hinaus erstellen wir einen kostenlosen Installations-, Sanitär- und Fliesenlegeplan und übernehmen auch Maler-, Fliesen- und Trockenbauarbeiten, wenn es gewünscht wird“, sagt Thomas Spengler. Auch hier steht dahinter der Gedanke „Alles aus einer Hand“, der dem Kunden viele Wege und Zeit erspare. „Und wer moderne Elektrogeräte wie Dampfgarer oder Induktionsherd ausprobieren möchte, kann das mit uns zusammen in unserer eigenen Miele–Aktivküche tun“, berichtet Thomas Spengler abschließend.

Im Geschäft Küpla - Ihr Küchenplaner wird Service groß geschrieben.

Service von A wie Aufmaß bis Z wie Zierleiste
   

Clevere Planung beim Frühjahrsputz

In manchen Haushalten bedeutet der Frühjahrsputz, wenigstens einmal im Jahr auch an schwer zugänglichen Stellen sauber zu machen, alle Fenster zu putzen und Gardinen zu waschen.

Die meisten Oberflächen können ganz einfach mit Allzweckreiniger, der mit Wasser im Eimer verdünnt wird, gesäubert werden. Hier gilt: Überdosierung vermeiden, sie führt nicht zu einem besseren Ergebnis, sondern häufig zu Putzstreifen. Hilfreich ist immer, deutlich unterscheidbare Reinigungstextilien für Bereiche der Nahrungszubereitung (Küche), das Bad, das WC und Böden zu verwenden, um eine „Verschleppung“ von Keimen zu vermeiden.

Nach der Benutzung ist es ratsam, die Reinigungstücher und -schwämme umgehend trocknen zu lassen und dadurch die Keimvermehrung zu bremsen. Bei regelmäßigem Gebrauch sollten die benutzten Utensilien spätestens nach einer Woche bei 60 °C in der Waschmaschine gewaschen werden.

www.forum-waschen.de