Freizeit ANZEIGE

Fahrt in den Urlaub: Reifen-Tipps für den Anhänger

Freizeit & Erlebnis

Fahrt in den Urlaub: Reifen-Tipps für den Anhänger

(djd) Das Gefühl der Freiheit genießen, nach Lust und Laune von einem Ort zum anderen wechseln und dabei die eigene Ferienwohnung immer dabei haben: Caravaning liegt im Trend. Aus dem einst eher spartanischen Campingurlaub ist heute eine Reiseform geworden, die auch in Sachen Bequemlichkeit keine Wünsche offenlässt. Wohnwagen werden immer größer und immer komfortabler ausgestattet. Vor der Fahrt in die Ferien steht allerdings eine Pflichtaufgabe auf dem Programm. Die Technik des Anhängers sollte gründlich überprüft werden, bis hin zur Bereifung. Das gilt ganz besonders nach längeren Standzeiten.Reifencheck nach längeren StandzeitenViele Caravan-Besitzer sind nur ein- oder zweimal im Jahr mit ihrem Anhänger auf großer Fahrt. Lange Standzeiten allerdings bekommen den Reifen nicht gut. „Ein gründlicher Check der Bereifung vor der Urlaubsfahrt sollte daher selbstverständlich sein, damit Standschäden oder ein schleichender Luftverlust den Plänen nicht einen Strich durch die Rechnung machen“, sagt Thierry Delesalle vom Onlineshop Reifen- Direkt.de. Zum Routineprogramm gehört es daher, die Reifen auf sichtbare Schäden zu überprüfen, den Reifenfülldruck in kaltem Zustand zu messen und bei Bedarf anzupassen sowie die Profiltiefe zu kontrollieren. Mindestens 1,6 Millimeter schreibt der Gesetzgeber vor, empfehlenswert ist ein Wechsel von Sommerreifen aber bereits bei einem Restprofil von drei Millimetern.Gerade bei eher selten bewegten Wohnwagen dauert es Jahre, bis das Profi l so weit abgefahren ist, vorher haben die Reifen häufig bereits ihr „Haltbarkeitsdatum“ erreicht. „Ganz gleich wie viel Profi l die Reifen am Anhänger noch aufweisen, spätestens nach sechs Jahren der Nutzung sollten sie in jedem Fall erneuert werden“, rät Delesalle. Das gelte für Wohnwagen ebenso wie für Pferdetransporter, Bootsanhänger oder andere Pkw-Anhänger. Um die Reifen am Wohnwagen zu schonen, sollte der Caravan- Fan sie vor direkter Sonneneinstrahlung schützen, oft genügen dafür schon simple Pappen. Ein Tipp noch für das Winterlager: Um Standschäden an den Reifen zu vermeiden, kann es sinnvoll sein, den Wohnwagen bei mehrmonatigen Ruhepausen aufzubocken.Vorsicht vor einem ÜberladenWenn die Technik intakt und die Reifen in einem guten, gepflegten Zustand sind, steht dem Urlaubsvergnügen nichts mehr im Wege. Auf zwei wichtige Sicherheitsaspekte sollte der Wohnwagen-Besitzer allerdings noch achten. In jedem Fall ist ein Überladen zu vermeiden, dazu auf die Anhängerlast des Autos und der Anhängerkupplung sowie auf die maximale Zuladung des Anhängers achten. Ebenso wichtig ist es, die vorgeschriebene Stützlast einzuhalten.

##publishingDate##

Fahrt in den Urlaub: Reifen-Tipps für den Anhänger-2
Urlaub mitten in der Natur: Caravaning liegt im Trend. Für eine sichere Fahrt in den Urlaub ist es wichtig, die Bereifung regelmäßig zu überprüfen, gerade nach längeren Standzeiten. Foto: djd/ReifenDirekt.de/Philip Schubert - stock.adobe.com

TIPP: Outdoor-Kartbahn der Motorsport Arena

Fahrt in den Urlaub: Reifen-Tipps für den Anhänger Image 2
Auf der Outdoor-Kartbahn der Motorsport Arena kann man an vielen Tagen im Sommer richtig Gas geben. Die zehn zur Verfügung stehenden Leihkarts haben 9 PS und bieten Anfängern und Fortgeschrittenen jede Menge Action. Die kleiner Kartpiloten sollten mindestens 1,50 Meter groß sein, dann kann der Spaß beginnen. Die Kartbahn der Arena ist, anders als viele Karthallen, eine echte Rennstrecke. Auf über 1.000 Metern Asphalt warten anspruchsvolle und flüssige Kurven, flankiert von Kiesbetten, Auslaufzonen und Reifenstapeln. 

Fahrt in den Urlaub: Reifen-Tipps für den Anhänger Image 3
Sicherheit steht hier natürlich genau wie auf der großen Rennstrecke an oberster Stelle. Hier, wo sich bereits spätere Formel-1-Weltmeister wie Lewis Hamilton und Nico Rosberg duellierten, kann jeder erleben, wie es sich anfühlt, um Positionen und Bestzeiten zu kämpfen. Geöffnet ist die Strecke im Sommer unregelmäßig auf Grund Exklusivveranstaltungen und offiziellen Rennen. Daher sollte man sich vor der Fahrt immer unter 03949 920 503 rückversichern, ob die Bahn befahrbar ist.

Weitere Informationen gibt es unter

www.motorsportarena.com