Wohnen ANZEIGE

Fenstern und Türen: Farben und Oberflächen

Clever Bauen & Schöner Wohnen

Fenstern und Türen: Farben und Oberflächen

Grüne Haustür als Blickfang.

Frankfurt. Fenster und Türen sind einfach nur viereckig und weiß? Was früher vielleicht mal die Regel war, ist heute längst nicht mehr so: Schicke Farben und attraktive Oberflächen sind gefragt – sowohl beim Häuslebauer als auch beim Modernisierer von Bestandsgebäuden. Zwei Hauptrichtungen bestimmen die Farbgebung moderner Fenster und Türen: Die natürliche Optik von Holz und eine dezente, aber dennoch eindrucksvolle Verwendung von attraktiven Farbtönen. Immer ein Hingucker: Natürliches Holz oder Holzdekore. „Besonders gefragt ist die in vielen natürlichen Farbnuancen erhältliche Eiche mit ihrer individuellen, schön gemaserten Oberfläche.

##publishingDate##

Lichtschacht-Abdeckungen von Neher – die richtige Entscheidung

Fenstern und Türen: Farben und Oberflächen-2
Foto: Hersteller

Unter dem Symbol des Schmetterlings werden bei Neher seit über 30 Jahren umweltfreundliche Insektenschutzgitter und Lichtschachtabdeckungen entwickelt. Das Neher-System wurde so zum Spezialisten und Marktführer für maßgefertigten Insektenschutz in Deutschland. Als Neher-Fachpartner bieten wir Ihnen millimetergenaue, maßgefertigte Rahmen für Fenster, Türen und Lichtschächte an, damit kein einziges Insekt eindringen kann.

Mit hochwertigen Lichtschachtabdeckungen von Neher können Licht- und Kellerschächte dauerhaft vor Laub und Schmutz, Ungeziefer, Spinnen und anderen Kleintieren geschützt werden. So brauchen Sie auf das notwendige Lüften der Kellerräume nicht zu verzichten und die Lichtschächte bleiben sauber.

Das Neher-System deckt alle Arten der Lichtschächte ab und bietet für unterschiedlichste Anforderungen eine Produktlinie mit verschiedenen Modellen an - natürlich maß genau nach Ihren individuellen Wünschen und immer in der bewährten Neher-Qualität.

Der Klassiker – sicher und robust. LiSA

Die elegante und robuste LiSA-Abdeckung, deckt alle Lichtschächte lückenlos ab – ob Kunststoff oder Beton, ob rechtwinklig, schräg oder gebogen, mit direkten Fassadenanschluss oder Fensterausschnitt. Sie wird mit wenigen Handgriffen einfach auf den vorhandenen Kellerrost montiert und zum Reinigen abgekehrt. Auf Wunsch auch mit befahrbaren, eloxierten Streckmetallgewebe gefertigt. Die neue Farbe Dunkelgrau mit Glimmereffekt ist rutschhemmend und besticht durch hohe Kratzfestigkeit und geringe Verschmutzungsanfälligkeit. Sie ist für alle Lichtschachtabdeckungen von Neher ohne Aufpreis erhältlich.

Dauerhafter Schutz – auch bei Regen. RESi

Die hochtransparente, trittsichere und rutschfeste Polycarbonatplatte des RESi-Lichtschachts verhindern das massive Eindringen von Wasser. Das Belüftungselement mit vorgeschriebenem Strömungsquerschnitt ist durch sein auswechselbares Edelstahlgewebe leicht zu reinigen. Natürlich bietet RESi auch zusätzlich Insektenschutz – in ansprechender Optik und bester Neher-Verarbeitung.

Exklusiv und Flächenbündig. ELSA

Die flächenbündige Lösung wird nicht nur auf Terrassen eingesetzt. Auch auf allen anderen Lichtschächten besticht sie durch ihre robuste Bauweise ohne Stolperfallen. Diese exklusive Alternative wird als Einsatz für einen vorhandenen Gitterrost als Komplettelement in den Lichtschacht montiert. Durch den Einsatz hochwertiger Materialien, wie dem Edelstahlgewebe, dem stabilen Aluminiumprofilen und den glasfaserverstärkten Gitterrost, hält die ELSA-Lichtschachtabdeckung selbst extremen Witterungsbedingungen stand. Die optimale Sicherung gegen Ausheben erfolgt von außen unsichtbar. Wie alle Lichtschachtabdeckungen von Neher ist die Einlegeschachtabdeckung ELSA statisch geprüft und problemlos begehbar.

Sicherer Zugang bei Holzterrassen. TERRESA

Bei Regen können Holzterrassen zu Rutschbahnen werden – das Wasser steht auf dem Holz und besonders der erste Schritt kann gefährlich sein. TERRESA mit dem rutschhemmenden Gitter schaff t Abhilfe: Der elegante Holzterrasseneinleger lässt das Wasser sofort ins Kiesbett unter die Terrasse ablaufen. So tritt man sauber ins Haus. TERRESA bietet viele weitere nützliche Anwendungen auf der Holzterrasse oder auf normalen Lichtschächten. Neben den zwei Standartfarben Dunkelgrau mit Glimmereffekt und Silbergrau eloxiert sind alle RAL-Farbtöne erhältlich.

Fenstern und Türen: Farben und Oberflächen-3
Interessante Farbkombi in klassischem Stil. 
Fotos: VFF/RENOLIT

Bei den Farben liegen neben dem Klassiker Weiß auch Cremeweiß, Grün-, Grau- und Blautöne im Trend, sei es in Form von lackierten, folierten, gebürsteten oder sandgestrahlten Oberflächen – je nach Material des Fensterrahmens oder der Türfüllung“, so der Geschäftsführer des Verbandes Fenster + Fassade (VFF), Ulrich Tschorn. Bei Kunststofffenstern liegen zum Beispiel Folierungen im Trend, während Metallfenster mit individuellen Pulverbeschichtungen und Holzfenster mit Lacken beziehungsweise Lasuren veredelt werden können. „Eine tolle Mischung sind zum Beispiel auch Holz-Metall-Fenster. Daraus lassen sich echte Unikate mit interessanten optischen Kontrasten zaubern“, so Tschorn.

Bei der Haustür ist noch mehr möglich: Hier können beispielsweise verschiedene Metalle, Kunststoff , Holz und Glas sowie Applikationen aus weiteren Materialien farbenfroh und mit den unterschiedlichsten Oberflächeneffekten kombiniert werden. Zusammen mit LED-Licht rundet die Haustür das Gesamtbild ab – weitab vom früher üblichen Einheits-Look. VFF/DS

www.fensterratgeber.de