Sport ANZEIGE

FSV Heide Letzlingen: Top-6 und Kreispokalfinale die Ziele

Anstoss - Fußballsaison 2018/2019 - Altmarkkreis Salzwedel

FSV Heide Letzlingen: Top-6 und Kreispokalfinale die Ziele

Fußball Landesklasse, Staffel I: Vier Neuzugänge und ein neuer Coach mit an BordGemeinsam - oder besser gesagt zeitgleich - mit dem MTV Beetzendorf und auch dem SV Liesten 22 stieg der FSV Heide Letzlingen ziemlich pünktlich wieder ins saisonvorbereitende Training ein. Sowohl der SV Grün-Weiß Potzehne, als auch der SV Eintracht Salzwedel 09 - allesamt auch Team der Landesklasse I - begonnen bereits eine Woche zuvor.Von Thomas KoepkeLetzlingen - Und bei den Letzlingern änderte sich einiges Im Vorfeld der neuen Saison 2018/2019. Die Spielklasse blieb zwar die gleiche, doch das Gesicht des Teams ist ein anderes. Im Vorfeld erklärten Trainer Thilo Stimbra und Dieter Förster ihren Rücktritt. Das Trainerteam hatte die Mannschaft zu einer bärenstarken Rückrunde und 47 Punkten geführt. Nach der Hinrunde wurden die Heide-Kicker sogar noch als Abstiegskandidat gehandelt.

Anstoss - Fußballsaison 2018/2019 - Altmarkkreis Salzwedel

##publishingDate##

FSV Heide Letzlingen: Top-6 und Kreispokalfinale die Ziele-2
Der FSV Heide Letzlingen geht mit neuenm Trainer und vier Neuzugängen in die Saison 2018/2019. Fotos: Thomas Koepke

FSV Heide Letzlingen: Top-6 und Kreispokalfinale die Ziele-3
Neuer Mann am Ruder des FSV Heide Letzlingen ist Dirksen Höft (zuvor Eintracht Vienau).

Es gab in dieser Phase mehrere Schwierigkeiten. Zum einen fehlte das Personal, zum anderen waren die Letzlinger als Landesliga-Abstieger irgendwie auch der Gejagte. Doch wie bereits erwähnt riss sich das Team zusammen und startete in der Rückrunde durch. Neuzugang Albrecht Bock war lange verletzt

Auf der Suche nach einem neuen Trainer wurden die FSV-Männer dann auch recht schnell fündig. Dirksen Höft, der zuvor einige Jahre beim SV Eintracht Vienau in der Kreisoberliga tätig war, konnte gewonnen werden. Höft konnte sich zunächst auch ein Bild vom Team machen. Im Training es ging es auch gleich straff mit einem Kraftkreis und einer Konditionseinheit los. Bereits am nächsten Trainingstag folgte eine weitere Einheit und am Nachmittag noch der Test bei Preußen Dobberkau (3:1-Sieg).

Neu ist aber nicht nur der Mann am Heide-Ruder, sondern auch einige Spieler. So verstärken Torsten Kühnast (Barleben), Rückkehrer Andreas Schnecke (Engersen), Robin Ehrecke (Schwiesau) und Albrecht Bock (Oebisfelde) die Mannschaft von Dirksen Höft.

Neuzugang Albrecht Bock war lange verletzt

Mit Kühnast kommt ein Spieler mit sehr viel Erfahrung in seine Heimat zurück. Der Mittelfeldmann sammelte Erfahrungen in der Oberliga und kann der Heide-Elf sicher viel Stabilität bringen. Zudem könnte er auch in engen und hitzigen Situationen mit seiner Erfahrung für Ruhe und Abgeklärtheit sorgen.

Ehrecke hat bei den Schwalben aus Schwiesau eine gute Saison gespielt, ist torgefährlich und lernbereit. Das möchte der junge Mann nun eine Spielklasse höher auch unter Beweis stellen. Dagegen dürfte Andreas Schnecke keine Eingewöhnungszeit benötigen. Der Verteidiger spielte bereits in der Landesliga für die Letzlinger und dürfte auch in dieser Saison in der Defensive zum Einsatz kommen.

FSV Heide Letzlingen: Top-6 und Kreispokalfinale die Ziele-4
Neuzugang Torsten Kühnast (vorn) bringt eine Menge Erfahrung mit nach Letzlingen und wird für Stabilitätim Mittelfeld sorgen.

Ein völlig unbeschriebenes Blatt ist dagegen Albrecht Bock, der in der Vorbereitung an einer Verletzung laborierte und erst später zur Mannschaft stieß. Auch er gilt als jung und dynamisch und kann für Torgefahr sorgen.

Der neue Trainer hat indes mit seinem Team auch klare Ziele abgesteckt. „Wir wollen unter den Top-Sechs landen und wenn möglich den Kreispokal gewinnen“, so der Letzlinger Neu-Coach.

Als Staffelfavoriten sieht Höft seine Elf allerdings nicht. „Wir sind eine erfahrene Truppe, die sicher gut kicken kann, aber ich denke, dass Wahrburg, Tangermünde und Liesten das unter sich ausmachen werden“.

Am bewährten System wird aber erst einmal festgehalten. „Das hat in der Rückrunde gut funktioniert, da macht es wenig Sinn das zu ändern. Allerdings wollen wir flexibel sein. Vielleicht werden wir auch mal mit nur einem Stürmer und einem Vierermittelfeld agieren“, so Höft, der mit Letzlingen gegen Tangermünde startet.