Sport ANZEIGE

Neue Gegner und alte Stärken

LANDESLIGA MITTE SV Irxleben tritt mit nahezu unverändertem Personal an

Neue Gegner und alte Stärken

Andreas Krause (links) ordnet weiter die Viererkette beim SV Irxleben. FOTO: CHRISTIAN MEYER

Eine neue Liga ist wie ein neues Leben? Nein, ganz so dramatisch hat man die Staffeleinteilung in die Landesliga-Mitte im Sommer beim SV Irxleben nicht aufgefasst. Mit Staßfurt , Ilsenburg und Blankenburg blieben ein paar bekannte Gesichter in der Liga. Allerdings bieten Ausflüge nach Köthen, Trebitz oder Reppichau reichlich Platz für neue Erinnerungen.Diese werden die Irxleber in dieser Saison ohne Tino Ahlemann machen. Der Innenverteidiger schloss sich dem Aufsteiger und Ortsnachbar Niederndodeleben an, ist neben Domenic Deutscher (SV Seehausen) aber der einzige Abgang beim SVI. Die personelle Kontinuität auf und neben dem Feld, mit Steffen Rau führt weiter ein sehr erfahrener Trainer das Zepter im Wildpark, ist eine große Stärke des Landesliga-Dinos. Das Gerüst beim SV Irxleben spielt schon jahrelang zusammen und wird nun Stück für Stück verjüngt.

Neue Gegner und alte Stärken-2
Simon Schwenke (Mitte) soll für Kreativität sorgen. FOTOS: MEYER
Neue Gegner und alte Stärken-3
Trainer Steffen Rau will schnell den Klassenerhalt schaffen.

Herrmann sorgt für Tore

In der Abwehr sorgen Andreas Krause und der nimmermüde Adrian Reich für klare Kommandos, davor ordnen Tim Ahlemann und Florian Dethlefsen das Spiel und vorne wirbeln Paul Stier, Simon Schwenke oder die jungen Lukas Kossan und Lukas Schwenke. Als Abschlussspieler und Unterschiedsspieler steht dann Tobias Herrmann im Zentrum im Blickpunkt. Letzterer unterstrich zu Saisonbeginn bereits seine Torgefährlichkeit, traf in drei Spielen wieder viermal. Damit verhalf der Stürmer seiner Mannschaft zu einem sehr ordentlichen Start in die neue Spielzeit. Vor allem am ersten Spieltag durfte der Wildpark jubeln. Das Nachbarschaftsderby gegen den TSV Niederndodeleben wurde nach einer rasanten Partie mit 7:4 gewonnen. Den Schwung konnten die Irxleber dann aber nicht mit ins zweite Spiel nehmen, denn beim CFC Germania in Köthen setzte es eine 0:2-Niederlage. Eine Woche später, zu Hause gegen Trebitz, lief es dann wieder besser für die Rot-Weißen. Nach Halbzeitrückstand drehten die SVI-Kicker die Partie durch Tore von Tobias Herrmann und Simon Schwenke und stehen nach drei Spieltagen mit sechs Punkten auf Tabellenrang drei. „Es war wichtig, dass wir dieses Spiel noch gezogen haben. So können wir ganz in Ruhe in der Pause unsere Kräfte wieder bündeln“,sagt Steffen Rau. Denn der Trainer weiß, worum es in dieser Saison in erster Linie geht.

„Nach dem Abgang von Schönebeck sind wir nur noch elf Mannschaften. Wir wollen deshalb einen guten Start haben, um uns früh genug Punkte zu sichern, um die Klasse zu halten.“ Einen ersten kleinen Schritt in Richtung Klassenerhalt haben seine Schützlinge bereits gemacht.