Sport ANZEIGE

Röxer zurück auf der Landesbühne

Landesklasse, Staffel 1: Für Post Stendal gilt es, in der Liga zu bleiben

Röxer zurück auf der Landesbühne

Philipp Walzel (links) verlor mit Post Stendal die ersten beiden Partien. Anschließend wurde aber in Beetzendorf gewonnen. FOTO: UWE MEYER

Post Stendal ist nach vielen Jahren wieder in den Landesfußball zurückgekehrt. Auch wenn dabei ein wenig Glück war, weil die Konkurrenz auf den Aufstieg verzichtet hat, kann der Schritt als lobenswert anerkannt werden.Im Nachwuchsfußball sind die Postler schon über Jahre höherklassig aktiv. Die Männer mussten sich erstmal aus der Kreisliga wieder in die Kreisoberliga hocharbeiten. Das sind schwierige Zeiten, die da die Röxer durchgemacht haben.Ob nun der Schritt in die Landesklasse richtig war, wird sich bestimmt erst noch zeigen. Die Kritiker werden nach den ersten beiden Spieltagen nicht weniger werden. Es gab zwei deftige Niederlagen zu verarbeiten. War zunächst das 0:4 bei Rot-Weiß Arneburg noch irgendwie zu verkraften. War das Heimdebüt gegen Salzwedel schon richtig deftig. Mit 2:10 gingen die Stendaler richtig unter. Natürlich war dies auch auf das Fehlen einiger Stammkräfte, die auch schon ein wenig Erfahrung besitzen, zurück zu führen. Doch auch beim Gegner Salzwedel fehlten etliche Akteure. Die Eintracht ist auch nicht das Kaliber wo sich die Postler mit messen müssen. Es folgte die Antwort in Beetzendorf mit einem Auswärtsdreier.Trainer Ole Junghans steht aber reichlich Arbeit ins Haus, um das Team für die entscheidenden Partien aufzurichten. Personell gab es eher Abgänge zu verkraften. Tim Reiter und Chris Rosentreter verließen die Röxer Richtung Konkurrent Möringer SV. Für das Tor ist neu im Kader Tobias Schmidt. Es bleibt abzuwarten, wie die nächsten Begegnungen für die Postler verlaufen. Die dazu entscheidenden Spiele werden es zeigen, ob ein Ligaverbleib möglich ist.