Sport ANZEIGE

Noch 32 Mannschaften stehen im Kreisspielbetrieb

Fußballsaison 2020/2021 - Altmarkkreis Salzwedel

Noch 32 Mannschaften stehen im Kreisspielbetrieb

Die erste Altmark-West-Liga hat den Ligastart bereits am vergangenen Sonntag vollzogen. In der Fußball-Kreisoberliga gibt es in der Spielzeit 2020/21 eine 15er Staffel, was bedeutet, dass an jedem Spieltag eine Mannschaft spielfrei sein wird. Am vergangenen Sonntag war dies der Kuhfelder SV, der somit noch eine Woche länger Vorbereitungszeit hatte.Salzwedel - Naturgemäß wird der Landesklasse-Absteiger automatisch zum Mitfavoriten auf den Staffelsieg gemacht. Ob das auch bei der Verbandsliga-Reserve des SSV 80 Gardelegen der Fall ist, muss man sehen. Die 80er verfügen über eine gute Mannschaft und werden sicher im oberen Tabellendrittel mitspielen.

Fußballsaison 2020/2021 - Altmarkkreis Salzwedel

##publishingDate##

Noch 32 Mannschaften stehen im Kreisspielbetrieb-2
Viele Kenner der Szene trauen Jonas Stegert (links) und dem FSV Eiche Mieste in dieser Saison die Kreismeisterschaft zu. Fotos: Thomas Koepke

Männerspielbetrieb: FSV Eiche Mieste, SV Heide Jävenitz und VfB 07 Klötze die Favoriten in der Kreisoberliga

Der SV Heide Jävenitz und der FSV Eiche Mieste verzichteten im Sommer beide auf ihr Aufstiegsrecht, weshalb Potzehne als Dritter in die Landesklasse aufstieg. Auch diese beiden Mannschaften wird man am Ende der Spielzeit wieder relativ weit oben sehen.

Der SV 51 Langenapel und der VfB 07 Klötze gehören ebenfalls zum Favoritenkreis. Langenapel hat im Sommer einen Umbruch vollzogen und verfügt nun mit Marcel Peters sowie Denny Liebrecht über ein Spielertrainer-Duo. Beide werden dafür sorgen, dass die 51er wieder ein ernstzunehmender Titelkandidat sein werden.

Die Klötzer werden in dieser Saison von ihrer starken Jugendarbeit profitieren. Die Purnitzstädter haben ihre bärenstarke A-Jugend in den Herrenbereich gezogen und werden davon definitiv profitieren. Mit diesen Talenten ist der Aufstieg in die Landesklasse sicherlich möglich.

Noch 32 Mannschaften stehen im Kreisspielbetrieb-3
Pascal Eggert (rechts) und der SV Eintracht Berge werden in dieser Kreisliga-Saison in der Spitzengruppe der Liga erwartet.

In den letzten Jahren wurde schon mehrfach deutlich, dass die Kreisoberliga eine Zwei-Klassen-Gesellschaft geworden ist und die Mitte dadurch relativ dünn besiedelt ist. Zwei Mannschaften, die in der vergangenen Spielzeit dazu gehörten und künftig wohl auch, sind der TSV Kusey und der Diesdorfer SV. Beide Mannschaften haben die Qualität, um jedes Team der Liga zu ärgern, lassen aber oftmals die Konstanz vermissen.

Dahinter kommen einige Mannschaften, die sich am Ende um den Klassenerhalt streiten werden. Dazu gehören der SV Schwalbe Schwiesau, die SG Eintracht Mechau, die Landesklasse-Reserve des SV Eintracht Salzwedel, der SV Brunau 1906, der SV Rot-Blau Sanne, der Kuhfelder SV, der FC Jübar/Bornsen und auch der Aufsteiger SV Wacker Lindstedt.

All diese Mannschaften werden sich sehr wahrscheinlich auf Augenhöhe begegnen. Sicher wird es den ein oder anderen Ausreißer geben, der sich schnell von der Gefahrenzone entfernt, doch die Gefahr ist dennoch da.

In der zweiten Altmark-West-Liga werden neun Mannschaften an den Start gehen. Der Startschuss in dieser Liga fällt am kommenden Sonntag um 14 Uhr.

Der SV Rot-Weiß Wenze, der TSV Adler Jahrstedt, der SV Eintracht Berge und die SG 1895 Pretzier sind die vier Mannschaften, die in der vergangenen Saison - hinter dem SV Wacker Lindstedt - die meisten Punkte holten. Folglich kann man davon ausgehen, dass diese Teams erneut relativ weit oben mitspielen werden. Vor allem die Jahrstedter sollte man in der kommenden Saison auf dem Zettel haben.

Bei neun Mannschaften ist natürlich klar, dass die Mitte nicht all zu groß sein kann. Die SG Saalfeld und der SV Eintracht Chüden landeten in der vergangenen Spielzeit auf den letzten beiden Rängen. Allerdings wäre es zu einfach, zu sagen, dass dies erneut der Fall sein wird. Fest steht, dass es in der Fußball-Kreisliga einfach schwer einschätzbar ist.

Der SV Germania Zethlingen, der SV Arendsee und der Aufsteiger SG Vienau/Kalbe sind ebenfalls Mannschaften, die den Fokus sicher zunächst auf den Klassenerhalt legen.

In der dritten Altmark-West-Liga hat sich im Sommer am meisten getan. Aufgrund der Bildung neuer Spielgemeinschaften, werden in der Spielzeit 2020/21 acht Teams an den Start gehen. Allerdings wird der Startschuss erst am 13. September (14 Uhr) fallen.

Die erste Neuerung ist, dass sich der SV Engersen und der SV Kloster Neuendorf als Spielgemeinschaft zusammenfanden. Die Zweitvertretung der KSG Berkau wird indes wieder als alleinstehende Mannschaft an den Start gehen. Des Weiteren fand sich der FSV Miesterhorst mit der zweiten Mannschaft des FSV Eiche Mieste zusammen, was sicher beiden Vereinen weiterhilft.

Weiterhin ist neu, dass der FC Jübar/Bornsen II künftig eine Spielgemeinschaft mit Dähre eingeht. Daraus resultierte, dass das Kürzel „JüBo II“ aus der SG Diesdorf II/Langenapel II verschwand. Die letzte Neuerung ist, dass die zweiten Mannschaften des SV Grün-Weiß Potzehne und des FSV Heide Letzlingen ebenfalls eine SG eingehen.

Dazu kommen dann noch die beiden bekannten Mannschaften ESV Lok Salzwedel und VfB 07 Klötze II, die das Teilnehmerfeld komplettieren. Aufgrund der Vielzahl an Neugründungen und Umbenennungen, scheint eine Prognose Richtung Staffelsieg in dieser Liga kaum möglich. Von Marc Wiedemann
   

Kreisoberliga

Diesdorfer SV
FC Jübar/Bornsen
FSV Eiche Mieste
Kuhfelder SV
SG Eintracht Mechau
SSV 80 Gardelegen II (Ab)
SV 51 Langenapel
SV Brunau 1906
SV Eintracht Salzwedel 09 II
SV Heide Jävenitz (M)
SV Rot-Blau Sanne
SV Schwalbe Schwiesau
SV Wacker Lindstedt (Auf)
TSV 1919 Kusey
VfB 07 Klötze

Kreisliga

SG Pretzier 1895
SG Saalfeld 46
SG Vienau/Kalbe (Auf)
SV Arendsee
SV Eintracht Berge
SV Eintracht Chüden
SV Germania Zethlingen
SV Rot-Weiß Wenze
TSV Adler Jahrstedt

1. Kreisklasse

ESV Lok Salzwedel
FSV Miesterhorst/E. Mieste II (Neu)
KSG Berkau II (Neu)
SG Diesdorf II/Langenapel II (Neu)
SG Dähre/Jübar/Bornsen II (Neu)
SG Engersen/Kloster N. (Neu)
SG Potzehne II/Letzlingen II (Neu)
VfB 07 Klötze II