Sport ANZEIGE

Lücken von Sobolowski und Peters sind zu schließen

Fußballsaison 2020/2021 - Altmarkkreis Salzwedel

Lücken von Sobolowski und Peters sind zu schließen

Die erste Herrenmannschaft des MTV 1880 Beetzendorf musste im Sommer den Abgang von zwei Spielern verzeichnen. Während der Kapitän Bennet Sobolowski das Schiff in Richtung des FC Ohretal verließ, wird Michael Peters künftig für den TSV 1919 Kusey die Töppen schnüren.Beetzendorf - „Mit den beiden Abgängen haben uns natürlich tragende Säulen verlassen. Diese wollen wir im Kollektiv ersetzen. Hannes Schulz soll zum Beispiel in die Rolle von Bennet Sobolowski schlüpfen“, gibt der Trainer Michael Banse einen kleinen Einblick in seine Planungen.Den beiden Angängen steht mit Justin Zurleit lediglich ein Neuzugang gegenüber. Dieser wechselte im Sommer von der A-Jugend der SG Liesten/Salzwedel nach Beetzendorf und wird das Team sicher vor allem in der Breite verstärken.

Fußballsaison 2020/2021 - Altmarkkreis Salzwedel

##publishingDate##

Lücken von Sobolowski und Peters sind zu schließen-2
Der MTV 1880 Beetzendorf wird wieder um Ligaverbleib in der Landesklasse 1 kämpfen. Foto: Marc Wiedemann

MTV 1880 Beetzendorf: Für die Elf von Coach Michael Banse zählt in der Landesklasse 1 nur der Klassenerhalt

Lücken von Sobolowski und Peters sind zu schließen-3
Auf die Beetzendorfer Defensive mit Tobias Seifert (rechts), hier im Match gegen den SV Medizin Uchtspringe, wird eine Menge Arneit zukommen. Foto: Thomas Koepke

Durch die Corona-Pandemie hatte die Mannschaft eine lange Pause, weshalb die Lockerungen genutzt wurden, um mal wieder das Gefühl für den Ball zu erhalten. Der offizielle Trainingsstart fand aber erst am 21. Juli 2020 statt.

Weil aktuell Sanierungsarbeiten am Sportplatz ausgeführt werden, konnten die Beetzendorfer auch keine Heimspiele durchführen. Auch die letzte Begegnung gegen den FSV Heide Letzlingen wurde gedreht und in Letzlingen gespielt.

Die Baumaßnahmen beziehen sich indes nicht nur auf die komplette Erneuerung der Weitsprung- und Kugelstoßanlage, sondern auch auf die Auslegung einer Tartanbahn.

Während der Vorbereitung ging es hauptsächlich darum, den vorhandenen Spielstil zu optimieren, den Neuzugang zu integrieren und die Abgänge zu kompensieren. „Wir behalten unseren Spielstil bei. Wir wollen aus einer sicheren Defensiv heraus und über schnelles Umschaltspiel zum Erfolg kommen. Deshalb ging es während der Vorbereitung darum, Bewährtes zu festigen und die Abläufe zu verinnerlichen“, macht Banse kein Geheimnis daraus, was die Gegner künftig gegen Beetzendorf erwartet.

Gerade in Bezug auf die Abgänge ist ebenfalls klar, dass sich an den Saisonzielen in Beetzendorf nichts ändert. Es geht vor allem darum, die Landesklasse zu halten. „Ich erwarte eine knüppelharte Saison“, vermutet Banse.

Im Kreispokal will der MTV in der kommenden Spielzeit etwas besser abschneiden. Banse dazu: „Wir nehmen den Pokal sehr ernst und wollen uns besser verkaufen, als in den vergangenen Jahren. Wir nehmen den Pokal nicht auf die leichte Schulter und hoffen mit ein wenig Losglück sehr weit zu kommen.“

In der Liga zeigte sich vor allem in den Spielzeiten 2018/2019 und 2017/2018, dass der MTV Beetzendorf immer eine deutlich bessere Hinrunde, als Rückrunde spielte. Das lag zumeist vor allem am starken Start in die Saison, woran, der MTV auch dieses Mal anknüpfen möchte. „Ein guter Saisonstart hilft natürlich immer, gerade wenn man sich im Kampf um den Klassenerhalt befindet. In den letzten Jahren sind wir eigentlich immer ganz gut aus den Startlöchern gekommen. Das liegt aber auch daran, dass viele Mannschaften noch nicht eingespielt sind. Das wollen wir natürlich wieder ausnutzen“, erklärt Banse diese Statistik.

Als Staffelfavoriten sieht Michael Banse in der kommenden Saison den SV Liesten 22, TuS Wahrburg und den SV Eintracht Salzwedel 09.

Die zweite Herrenmannschaft des MTV Beetzendorf wurde indes aus dem Spielbetrieb zurückgezogen. „Der Kern der Mannschaft hat nur noch neun oder zehn Spieler betragen. Weil in der ersten Mannschaft auch eine angespannte personelle Situation herrscht, hätte das Melden einer zweiten Mannschaft keinen Sinn gemacht. Es sind ja schließlich auch Kosten damit verbunden“, wie Abteilungsleiter Sebastian Spychalski erklärt.

Bei den Junioren ist die aktuelle Situation des MTV Beetzendorf schnell erklärt. In den Altersklassen D-, E- und F-Jugend haben die Beetzendorfer Mannschaften gemeldet. Allesamt werden auf Kreisebene an den Start gehen. Von Marc Wiedemann