Sport ANZEIGE

Es wird schwerer

Fußballsaison 2020/2021 - Magdeburg

Es wird schwerer

Cracau - In sein inzwischen drittes Landesklasse-Jahr in Folge geht der BSV 79. Das Saisonziel ist jedoch noch dasselbe wie im ersten. „Für uns kann es nur um den Klassenerhalt gehen“, erklärt Routinier Christian Karg, denn nahe des Wasserfalls ist man sich bewusst: „Das wird ein schweres Jahr.“

Fußballsaison 2020/2021 - Magdeburg

##publishingDate##

Es wird schwerer-2
Christian Karg (M./im Testspiel gegen Burger BC) erwartet ein schweres Jahr für den BSV 79, der sich aber auch in seiner dritten Saison nach dem Aufstieg in der Landesklasse behaupten will. Foto: Popova

BSV 79: Allrounder Christian Karg nimmt sich und die erfahrenen Gefährten in die Pflicht

Es wird schwerer-3

Zwar ist die Staffel noch ausgeglichener als in den Serien zuvor, die vier Abstiegsplätze könnten allerdings Sorgenfalten bereiten. Genauso wie die 0:1-Auftaktniederlage daheim gegen Aufsteiger Möser. „Da haben wir gesehen, dass für uns mit 90 Prozent nichts zu holen ist“, erklärt Karg. Beim kampfbetonten 1:1-Unentschieden gegen Besiegdas zeigte die Mannschaft hingegen ihr anderes Gesicht. Kargs These, dass die Cracauer „gegen jeden Gegner punkten, aber auch gegen jeden verlieren können“, unterstrich der BSV 79 damit zum Saisonstart bereits eindrucksvoll.

Um den Klassenverbleib wieder zu realisieren, nimmt der 35-jährige Allrounder sich und seine erfahrenen Teamkollegen in die Pflicht. „Es ist klar, dass wir älteren Spieler vorangehen müssen“, meint er. So sollen sich junge Akteure wie die letztjährigen A-Junioren Robby Nagel und Marvin Bosse sowie die Neuzugänge Maurice Ermisch und Max Reinhardt in Ruhe an die Landesklasse gewöhnen können. „Es ist super, dass wir diese gut ausgebildeten Jungs haben. Wir dürfen allerdings nicht zu viel Last auf ihre Schultern legen“, warnt Karg.

Die Führungsrolle nimmt der Routinier jedenfalls gerne an und füllt sie kommunikativ aus: „Man gibt seine Erfahrungen gerne weiter. Umso mehr, weil die Jungs so wissbegierig sind.“ So verriet er ihnen wohl auch: „Es ist sicher nicht verkehrt, von der Konkurrenz unterschätzt zu werden.“

Oder zuweilen auch gefürchtet: In dem kleinen „Käfig“, der Spielstätte der Cracauer, laufen nicht alle Mannschaften gerne auf. Stephan Behrens, der Trainer, betont: „Wir haben das schwierige zweite Jahr nach dem Aufstieg überstanden, wir wollen den achten Platz aus der Vorsaison bestätigen.“

Von Kevin Gehring

INFO

Zugänge: Max Reinhardt (SV Fortuna U 19), Maurice Ermisch (vereinslos), Robby Nagel, Marvin Bosse (beide eigener Nachwuchs)
Abgänge: Michael Müller (Laufbahn-Ende), Robert Kaschner (Pretzien)
Vereinsgründung: 1979
Mitglieder: zirka 300
Größte Erfolge: Stadtmeister und Aufsteiger zur Landesklasse 2017/18