Sport ANZEIGE

Klassenerhalt ist ganz klar das Saisonziel

Fußballsaison 2020/2021 - Stendal, Osterburg, Havelberg

Klassenerhalt ist ganz klar das Saisonziel

Tangerhütte - Für die kommende Saison hat Germania Tangerhütte wieder ein Mannschaft in der Fußball-Landesklasse, Staffel I, am Start. Die Ansprüche sind nicht sehr hoch.Tangerhütte hat sich in der Vorsaison bis zum Abbruch durch die Corona-Krise im Tabellenkeller der Fußball-Landesklasse aufgehalten. Ernsthaft in Abstiegsgefahr geriet die Mannschaft um Trainer Jürgen Dobberkau nie, da mit Gardelegen II und Jerichow zwei Teams in Schach gehalten wurden.   

Fußballsaison 2020/2021 - Stendal, Osterburg, Havelberg

##publishingDate##

Klassenerhalt ist ganz klar das Saisonziel-2
Germania Tangerhütte peilt wieder den Klassenerhalt an. Foto: Frank Kowar

SV Germania Tangerhütte: Wichtiger Auftaktsieg bei Lok Jerichow / Chris Schewe kehrt in die Tangerstadt zurück

Klassenerhalt ist ganz klar das Saisonziel-3

Wie soll die neue Saison laufen? Ist Trainer Jürgen Dobberkau mit dem jetzigen Kader zufrieden? „In Tangerhütte gibt es ja kaum Neuzugänge. Mit Chris Schewe hatten wir ja Glück, dass überhaupt jemand zu uns gekommen ist. Er wird ein wichtiger Fakt für die Mannschaft sein. Aber ansonsten ist es sehr schwierig, Leute für diese Klasse zu begeistern. Viele wollen, besonders die junge Generation, ohne große Anstrengung Fußball spielen. Sie drücken sich dann lieber in den Kreisligen herum und verschwinden vom höherklassigen Fußball“, sagt Dobberkau.

Er weiß auch, so schnell wird in Tangerhütte aus dem Juniorenbereich niemand nachrücken. „Die nächsten Generationen sind erst 14 oder 15 Jahre alt.“

Zielstellung ist auch in dieser Saison der Klassenerhalt. „Alles andere wird wohl schwer möglich sein. Ich hätte mir gewünscht, dass wir schon einen Schritt weiter sind, aber aufgrund der doch schwachen vergangenen Saison müssen wir kleine Brötchen backen. Wir haben wenig gestandenes Potenzial. Aus diesen jungen Leuten ein Team zu formen, die dem Niveau der Landesklasse standhält, ist schwer. Es liegt noch ein langer Weg vor uns“, schließt Dobberkau ab. Einen ersten Schritt für den Klassenerhalt haben die Tangerstädter in Jerichow vollzogen. Von Frank Kowar

INFO

Gründungsjahr: 1910
Mitglieder: 425
Größter Erfolg: Kreismeister 2018
Zugänge: Chris Schewe (M. Uchtspringe)
Abgänge: Jörn Schumacher, Daniel Rapczinski (beide VfB Elbe Uetz)