Sport ANZEIGE

Grabau der neue Mann an der Linie

Anstoss - Fußballsaison 2019/2020 im Altmarkkreis Slazwedel

Grabau der neue Mann an der Linie

Der TuS Schwarz-Weiß Bismark geht in die Serie mit einem neuen Mann an der Seitenlinie. Nach 15 Jahre Dirk Grempler hat nun Christoph Grabau das Trainer-Zepter übernommen. Von Uwe Meyer  Bismark ● Ob der neue Coach so oft neben statt auf dem Spielfeld agiert, ist angesichts des nicht so üpigen Kader der Altmärker noch offen.Es gab im Prinzip nur bekannte Gesichter beim Trainingsstart. Lennard Scherer aus dem Nachwuchs der Schwarz-Weißen trainiert genauso mit, wie Marcel Beindorf und Max Döllnitz. Die beiden Letztgenannten waren in der Spielzeit 17/18 im Kader unter Dirk Grempler, agierten im abgeschlossenen Spieljahr meist in der Kreisoberliga bei der SG Bismark II/Kläden.           

Anstoss - Fußballsaison 2019/2020 im Altmarkkreis Slazwedel

##publishingDate##

Grabau der neue Mann an der Linie-2
Der TuS Schwarz-Weiß Bismark will sich fußballerisch weiterentwickeln und die Klasse halten. Foto: Ralf Motejat
Grabau der neue Mann an der Linie-3
Felix Knoblich (links beim Kopfball) ist eine wichtige Stütze und vielseitig einsetzbar. Auf seinen Brunder Florian müssen die Bismarker wohl länger verzichten. Foto: Thomas Koepke

Zudem ist mit Sebastian Neumann ein Rückkehrer wieder im Waldstadion zu finden. Neumann und Trainer Christoph Grabau haben beruflich miteinander zu tun, sodass hier nicht viel Überredungskunst vom neuen Coach gebraucht wurde.

„Sebastian verstärkt uns, da es mit mir vier Abgänge gibt, weil ich eigentlich nur trainertechnisch aktiv sein wollte. Da muss die Zukunft zeigen, wie sich das gestalten lässt. Sebastian ist einer, der sich in Bismark auskennt und uns sofort verstärken kann“, so Christoph Grabau.

Die genannten Akteure werden alle gebraucht, denn die personelle Decke von Bismark ist erneut auf dünnem Eis gebaut. Martin Köhn hat den Verein Richtung TuS Wahrburg verlassen. Luis Motejat legt eine fußballerische Pause ein. Auf Florian Knoblich müssen die Schwarz-Weißen wohl die gesamte Spielzeit verzichten.

Knoblich hat eine erste Operation hinter sich, wo zunächst ein Knorpelschaden behandelt wurde. Zudem lautet die Diagnose Kreuzbandriss. Da muss abgewartet werden, ob Florian Knoblich überhaupt auf den Platz zurückkehrt.

„Wir wollen unseren Spielstil verändern, wollen mehr Wert auf Fußball legen, weil wir eine Mannschaft sind, die im Offensivbereich nicht mit großer körperlicher Präsenz hervorsticht. Wir wollen über den Flachpass und mehr Ballbesitz ins Spiel kommen“, äußerte sich Grabau, worauf er die ersten Wochen Wert legt. Zu den Saisonzielen meinte Grabau. „Wir wollen so schnell wie möglich nichts mit dem Abstieg zu tun haben und uns fußballerisch weiter verbessern. Ergebnistechnisch ist die Vorbereitung gut gelaufen. Wir haben bis auf ein Remis gegen Tangermünde alles gewonnen. Probleme gab es noch in der Abwehr mit zahlreichen Gegentoren. Das ist aber noch ein längerer Weg und lässt sich auch nicht gleich abstellen.“

Zum Start warten auf Bismark nicht gleich die dicken Brocken. Mit TuS Magdeburg-Neustadt steht zunächst ein Aufsteiger auf dem Plan.

Fußball - Landesliga Nord: Sebastian Neumann wieder im Kader / Vom Abstieg fernhalten