Sport ANZEIGE

Grabau-Team braucht nach Umbruch etwas Zeit

Fußballsaison 2020/2021 - Altmarkkreis Salzwedel

Grabau-Team braucht nach Umbruch etwas Zeit

Der TuS Schwarz-Weiß Bismark, das Urgestein der Fußball-Landesliga Nord, geht mit größeren Veränderungen in die neue Spielzeit.

Fußballsaison 2020/2021 - Altmarkkreis Salzwedel

##publishingDate##

Grabau-Team braucht nach Umbruch etwas Zeit-2
TuS Schwarz-Weiß Bismark geht mit zahlreichen Neuzugängen in die Serie. Foto: Ralf Motejat

TuS Schwarz-Weiß Bismark: Sieben neue Akteure tragen jetzt das schwarz-weiße Trikot / Mittelfeldachse weg

Grabau-Team braucht nach Umbruch etwas Zeit-3

Bismark - Dabei verlief der Start durchwachsen. Nach einem 2:0-Sieg im Landespokal gegen Staßfurt, folgte im ersten Punktspiel eine 1:2-Niederlage gegen den SSV Havelwinkel Warnau. Die wurde aber mit dem 3:1 bei Börde Magdeburg wieder wett gemacht.

Zudem ist diesen Sommer noch etwas bemerkenswertes passiert. Die Kaderveränderung muss schon als erdrutschartig bezeichnet werden. In den Jahren zuvor gab es meist kleinere Änderungen, nun sieht es ganz anders aus. Mit Michael Metzger geht der Kapitän von Bord, der 15 Jahre immer im Team stand. Nun hängt der Führungsspieler seine Schuhe an den Nagel.

Mit Felix Knoblich hat ein weiterer gestandener Akteur Adé gesagt und wagt den Sprung in die Oberliga zum 1. FC Lok Stendal. Der dritte Abgang ist Robin Kroschel, der in den letzten zwei Jahren ebenfalls ein Stammglied im Mittelfeld des TuS war. Somit ist der Grabau-Elf eine komplette Mittelfeldachse weggebrochen.
   

Grabau-Team braucht nach Umbruch etwas Zeit-4
TuS-Coach Christoph Grabau wird das eine oder andere Spiel wohl auch auf dem Feld erleben. Foto: Thomas Koepke

Doch Trainer und Vorstand waren nicht untätig, haben die letzten Wochen alle Hebel in Bewegung gesetzt, um neues Personal zu beschaff en.

Das ist gelungen. Es wurden sieben neue Spieler geholt. „Wir als TuS Bismark sind richtig stolz, dass wir Tim Hohmann vom 1. FC Magdeburg wieder zurückholen konnten und das er sich trotz eines Angebots vom 1. FC Lok Stendal für uns entschieden hat“, meinte Sektionsleiter Dirk Grempler. Mit Robert Schmidt kommt zudem ein gestandener Akteur vom Osterburger FC. Christopher Schreiber (Uenglingen) und Julian Hain (Post Stendal A-Junioren) sind zwei weitere junge Spieler, die den Schritt in die Landesliga wagen. Zurück zum TuS kehrt auch Martin Nahrendorf, der zuletzt berufsbedingt in Sachsen tätig war und bei Leipzig-Süd die Schuhe schnürte.

Der sechste Neue ist ein Zungenbrecher. Nathanael Hopperdietzel kommt von Landesklassevertreter Eintracht Winningen und ist Abwehrspieler. Ganz klar in die Startformation hat es schließlich ein weiterer neuer Spieler geschafft. Artjoms Troickis, ein Akteur aus Lettland hatte in den letzten Testpartien, sowie auch in den Begegnungen gegen Staßfurt, Havelwinkel Warnau und Börde gezeigt, dass er ein sehr gut ausgebildeter Fußballer ist, der auf einem sehr hohen technischen Niveau agiert.

Eine Hiobsbotschaft gab es aber auch schon. Michael Fichte bleibt vom Verletztungspech verfolgt. Beim Training spring die Kniescheibe raus und wieder rein. Er musste mit großen Schmerzen ins Krankenhaus gefahren werden. Eine Untersuchung wird genaueres ergeben. Seit einem Vierteljahr wieder im Training ist dagegen Florian Knoblich nach einem Kreuzbandriss.

Trainer Christoph Grabau sieht seine Mannschaft auch noch nicht so weit: „Wir sind noch zu grün. Dass es ein hartes Stück Arbeit wird, wussten wir vorher. Wir haben uns auch nicht täuschen lassen durch den Sieg gegen Staßfurt. Dass wir einen langen Weg vor uns haben, um an die Leistung des Vorjahres anzuknüpfen, ist uns klar. Wir haben eine junge Mannschaft, die sich noch formiert. Daher wurden wir gegen Warnau bitter bestraft.“

In Bismark wird man sicher auch ruhig bleiben, sollte die Startphase nicht nach Wunsch verlaufen. Das Team braucht noch etwas Zeit. Von Uwe Meye
   

INFO:

Gründungsjahr: 1920
Mitglieder: 380
Größter Erfolg: Aufstieg in die Verbandsliga 2002
Zugänge: Nathanael Hopperdietzel (Eintracht Winningen), Robert Schmidt (Osterburger FC), Julian Hein (Post Stendal), Tim Hohmann (1. FC Magdeburg U19), Christopher Schreiber (V. Uenglingen), Martin Nahrendorf (Leipzig-Süd), Artjoms Troickis
(Super Nova /Lettland)
Abgänge: Robin Kroschel (TuS Wahrburg), Felix Knoblich (1. FC Lok Stendal), Michael Metzger (Laufbahn beendet)