Wirtschaft ANZEIGE

HASA GmbH

Hiergeblieben!

HASA GmbH

Fotos (3): Stephen Zechendorf

Im Jahr 2003 gründeten Andreas Czayka und Holger Pitsch in Burg das Tiefkühlkost-Unternehmen HASA. Ihr Vorsatz: als mittelständisches Familienunternehmen eine Pizza zu fertigen, die es locker mit den Produkten der marktführenden Konzerne aufnehmen kann. Und: HASA-Pizzen „made in Germany“ sollten schmecken wie beim „Italiener um die Ecke“.Angetan von den Rahmenbedingungen in Sachsen-Anhalt im Allgemeinen und dem Standort Burg im Speziellen, beschlossen die beiden Geschäftsleute, hier die Produktionsstätte für HASA-Pizzen zu errichten. Und wer schon immer wissen wollte, wofür die Buchstaben stehen: Das H spendierte Holger Pitsch, das A kam vom Vornamen von Andreas Czayka und das SA steht für Sachsen-Anhalt. Inzwischen werden in dem Werk im Industriegebiet Burg täglich 350.000 bis 400.000 Pizzen produziert, die nicht nur bei den Handelsketten in Deutschland Abnehmer finden, sondern auch in Teilen von Europa sowie in Südafrika, berichtet Michael Kübler, Werksleiter und Prokurist.     

##publishingDate##

HASA GmbH-2
In der Beleglinie wird der Pizzateig je nach Rezept mit den Zutaten belegt.

Michael Kübler ist besonders stolz auf den Pizzaboden, der im Burger Werk hergestellt wird. Denn der Teig wird auf echtem italienischen Naturstein gebacken. Es ist also eine echte Steinofen-Pizza. Künstliche Backtriebmittel oder Konservierungsstoff e kommen nicht zum Einsatz. Die Pizzabäcker aus Burg haben natürlich mehr als nur Standard-Rezepte auf Lager: in der hauseigenen Produktionsentwicklungsabteilung hat man schon eine Grünkohl-Pizza kreiert, die besonders im Norden der Republik ihre Freunde hat, und eine Weißwurscht-Pizza, die vor allem in Bayern Anklang findet. Bundesweit geschmackseinig waren sich die Deutschen wohl, als HASA zur Fußballweltmeisterschaft eine „Currywurst-Pizza“ ins Spiel brachte. Zu den aktuellsten Kreationen zählen eine Döner- und eine Burrito-Pizza. „Wir haben aber auch Bio-Pizzen im Programm“, betont Michael Kübler. Bislang 150 Rezepturen entstammen der Burger Pizzabäckerei.
    

HASA GmbH-3
Ein Blick in die HASA-Werkstatt: Auch im technischen Bereich sucht das Unternehmen neue Mitarbeiter. 

Seit Juli 2017 gehört die HASA GmbH zu der Freiberger Lebensmittel GmbH & Co. KG, aber der Name HASA blieb erhalten. „Auch auf den großen Wunsch der Mitarbeiter im Unternehmen“, so die kaufmännische Leiterin Christiane Bethge. „Unsere Mitarbeiter identifizieren sich sehr mit dem Namen“, sagt sie. Etwa 200 Menschen arbeiten hier derzeit. Sie kommen aus dem Jerichower Land und Magdeburg. Und es werden weitere Mitarbeiter benötigt.

„Wir freuen uns über neue Kollegen unter Anderem in der Produktion, Logistik, Technik und Reinigung“, führt Christiane Bethge aus. Nicht nur für den Standort Burg wird Personal gesucht, sondern auch für die Produktionsstätte Osterweddingen. Die künftigen Kollegen können mit individuellen Weiterbildungsangeboten rechnen. Bewerbungen können auch online über die Internetseite eingereicht werden.
    

Daten

Gründungsjahr:
2016

Mitarbeiter:
200

Seit 2017 gehört die HASA GmbH zur Freiberger Lebensmittel GmbH & Co. KG, welche tiefgekühlte und gekühlte Pizza, Fertiggerichte und Snacks für den internationalen Einzelhandel produziert. Freiberger ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der Südzucker AG.

Kontakt

HASA GmbH

Lindenallee 20
39288 Burg

Telefon: +49 (0) 3921 48 28-0
Telefax: +49 (0) 3921 48 28-28
www.hasa-burg.de
E-Mail: info@hasa-burg.de