Sport ANZEIGE

Heide will endlich den Kreispokal

Anstoss - Fußballsaison 2019/2020 im Altmarkkreis Slazwedel

Heide will endlich den Kreispokal

Der FSV Heide Letzlingen geht als amtierender Staffelsieger der Fußball-Landesklasse I in die neue Spielzeit der Saison 2019/2020. Und auch wenn die Elf von Trainer Dirksen Höft eher zu den erfahrenen Mannschaften der Liga gehört, darf man sie nicht als „altes Eisen“ bezeichnen. Die Letzlinger wollen nämlich auch diesmal wieder eine gute Rolle in der Liga spielen. Von Thomas Koepke  Letzlingen ● Beim amtierenden Staffelsieger der Fußball-Landesklasse, Heide Letzlingen, ließ man es eher ruhig angehen. Man startete recht spät in die Vorbereitung, dann ging es aber ordentlich zur Sache. Nicht mehr mit im Kader ist allerdings Torsten Kühnast. Der Mittelfeldakteur, der sich in der letzten Saison als Neuzugang mit all seiner Erfahrung schnell zum absoluten Leitwolf mauserte, kehrte nach seinem einjährigen Gastspiel an seine alte Wirkungsstätte und Wohnort Barleben zurück. Kühnast wird dort der Verbandsliga-Mannschaft angehören. Doch Christian Wernecke, der beim Trainingsstart den verhinderten Coach Dirksen Höft vertrat (Urlaub), hatte für alle Heide-Fans gute Nachrichten zu verkünden.„Torsten wird im Winter zu uns zurückkehren, das ist so abgesprochen. Er hilft in Barleben in der Hinrunde aus, da sich einige Spieler dort verletzt haben. Ab der Rückrunde steht er wieder für uns auf dem Platz“.           

Anstoss - Fußballsaison 2019/2020 im Altmarkkreis Slazwedel

##publishingDate##

Heide will endlich den Kreispokal-2
Der FSV Heide Letzlingen geht als Titelverteidiger ins Rennen für die neue Saison. 
Foto: Thomas Wartmann

Fußball - Landesklasse, Staffel I: Tim Krzewski und Felix Tänzer verstärken die Höft-Elf

Heide will endlich den Kreispokal-3
Andreas Schnecke (rechts) und der FSV Heide Letzlingen werden in der kommenden Spielzeit als Titelverteidiger an den Start gehen. Schnecke selbst dürfte als Verteidiger im Team gesetzt sein.

Ebenfalls ausgeschieden sind Franz Petrov (SV Heide Jävenitz) und auch Florian Pawlowsky, der aufgrund eines weiteren Kreuzbandrisses seine Laufbahn beendete und in den Trainerstab aufrückt.

Die Letzlinger haben sich aber auch die Dienste von zwei Neuzugängen sichern können. Zunächst stößt vom SV Engersen Tim Krzewski zur Heide-Elf. Vom Nietlebener SV kommt dagegen Felix Tänzer zur Höft-Elf. Beide waren aber zum Trainingsauftakt am Dienstagabend - wie auch ein großer restlicher Teil der Mannschaft - noch nicht anwesend.

„Wir wollen versuchen, in der Liga eine gute Rolle zu spielen. Das letzte Jahr zu wiederholen, ist natürlich sehr schwer. Da sehe ich diesmal eher andere Teams wie Salzwedel, Liesten oder Wahrburg vorn. Aber wir wollen endlich mal den Pokal in den Händen halten. Das ist ein lohnendes Ziel für uns“, so Wernecke.

In der vierwöchigen Vorbereit standen jeweils drei schweißtreibende Einheiten in der Woche an, damit die Letzlinger gut gerüstet ins erste Match - Derby gegen Gardelegen II - der Landesklasse I gehen können.

Auch Trainer Dirksen Höftweiß, dass die kommende Saison keine einfache für Heide werden wird. „Wir haben uns gemeinsam für den Verbleib in der Landesklasse entschieden. Unserer Mannschaft ist sehr erfahren und wir setzen teilweise unsere Prioritäten anders. Wir wollen aber dennoch in der Liga eine gute Rolle spielen und irgendwie in den Top-6 landen. Ich denke, das ist realistisch“, so Höft.

Der weiß aber auch, dass den Staffelsieg wohl andere Teams unter sich ausmachen werden. „Ich denke, Christian hat das schon gut zusammengefasst. Für mich kommt vielleicht noch Tangermünde mit dazu. Für uns wird es wichtig sein, gut zu startet und die Hinrunde ordentlich zu absolvieren. dabei müssen aber vor allem alle Spieler gesund bleiben und die erfahrenen Akteure die Rolle von Torsten Kühnast übernehmen. Dann können wir in der Rückrunde schauen, inwiefern wir weiter verjüngen können“.

Auch spieltechnisch möchte Höft die Mannschaft weiter entwickeln. „Wir wollen noch variabler werden, aber unsere Stärken dabei nicht aus den Augen verlieren. Dann denke ich, können wir auch wieder eine gute Saison spielen“.

Als primäres Ziel nennt der Coach aber auch den Kreispokal. „Wir wollen das Ding endlich mal gewinnen. Neben der Liga liegt dort unser Hauptaugenmerk in der kommenden Spielzeit“.

Die Vorbereitung an sich lief nicht ganz nach den Vorstellungen des Coaches. „Viele Spieler waren noch angeschlagen oder aber im Urlaub. Das ist aber immer so in den Sommermonaten. Wir müssen jetzt einen guten Start hinlegen“, so Dirksen Höft.