Wirtschaft ANZEIGE

Heimtierpark Bierer Berg

Auf Entdeckungstour

Heimtierpark Bierer Berg

Einweihung des Sanierten Schneehasen-Geheges vor gut zwei Jahren.

Von Falk Heidel 180 Tiere in 50 Arten sind hier zu Hause: Der Heimattiergarten Bierer Berg erstreckt sich auf einer riesigen Fläche von 2,4 Hektar. Etliche Vögel und Säuger aus unserer Heimat können die Besucher hier hautnah erleben. Das Areal ist das perfekte Ziel für einen Spaziergang - der Bierer Berg ist 83 Meter hoch. Wer hier oben noch Energie hat, erkundet den Aussichtsturm mit Blick auf eine Parkanlage, die vor über 100 Jahren angelegt wurde. Nebenan gibt es Abenteuerspielplatz, Freilichtbühne sowie Café und Bistro mit Terrasse. Eröffnet wurde der Tierpark 1973. Den zehn Meter hohen Aussichtsturm gibt es bereits seit 1897.  

##publishingDate##

Heimtierpark Bierer Berg-2
Jedes Jahr feiern die Tierparkbesucher Halloween . Fotos (2): Archiv

Zu den Tierpark-Bewohnern zählen viele Haustierformen wie Hausesel, Hausschweine, Rhönschafe, Girgentana-Ziegen, Zwergziegen und verschiedene Geflügelrassen, viele davon sind bedrohte Altrassen. Europäische Tierarten sind mit Schneehase, Wildkatze, Baummarder, Schleiereule, Turteltaube oder Rebhuhn vertreten. Die Tierpark-Betreiber präsentieren vier Arten wilder Meerschweinchen, darunter Sumpfmeerschweinchen und das nur noch sehr selten in Zoos gezeigte Moko oder Felsenmeerschweinchen. In einem speziellen Kleinsäugerhaus lebt eine Vielzahl an Nagetieren.
  

Heimtierpark Bierer Berg-3
Auch Stachelschweine gehören zu den Tierparkbewohnern. Fotos: Archiv Volksstimme

2013 feierte der kleine Zoo sein 40-jähriges Bestehen. Grund zum Feiern waren zudem die Rekonstruktion des Damwildgeheges und der Bau einer Besucherplattform. Drei Jahre älter ist der Naturlehrpfad als Gemeinschaftsprojekt verschiedener Einrichtungen und Betrieben.
 
 
 
  

Bierer Berg

- 1895 Der Bierer Berg wurde zu Ehren Otto von Bismarcks in „Bismarckhöhe“ umbenannt. Der Verschönerungsverein Groß Salze bepflanzte die Anhöhe und baute eine Schutzhütte
- 1896 Ein Gedenkstein an den Eisernen Kanzler wurde enthüllt
- 1897 Einweihung des Aussichtsturms und des Wirtschaftsgebäudes
- 2006 Freigabe des umgestalteten Spielplatzes mit Baumhäusern
- 2009 Übergabe des neuen Wildkatzengeheges
- 2012 Erneuerung der Zufahrtstraße von der Bierer Chaussee zum Heimattiergarten

Schönebeck

Was Wann Wo

Dezember

Weihnachtsmarkt Schönebeck/ Bad Salzelmen
Der öffnet traditionell am ersten Adventwochenende. Neben Bratwurst, Glühwein und Grünkohl, werden wieder zahlreiche Stände dazu beitragen, dass die vorweihnachtliche Stimmung im Bad Salzelmen Einzug hält.
30.11. bis 01.12.2019, Marktplatz

Weihnachtsmarkt in Schönebeck
Der Altstadt-Weihnachtsmarkt öffnet traditionell am zweiten Adventwochenende. Neben zahlreichen weihnachtlichen Ständen werden für die Kinder zahlreiche Attraktionen angeboten.
06. bis 08.12.2019 Marktplatz Schönebeck

Weihnachtlicher Bierer Berg
Die Veranstaltung „Weihnachtlicher Bierer Berg“ findet bereits zum 14. Mal statt und hält zum 3. Advent viele Überraschungen im weihnachtlichen Ambiente für die Besucher bereit.
15.12.2019, 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr