Magdeburg ANZEIGE

Heißgetränke mit Kandis bescheren Genussmomente in der kalten Jahreszeit

Weihnachtsrätsel mit der Volksstimme

Heißgetränke mit Kandis bescheren Genussmomente in der kalten Jahreszeit

(djd) Wenn es draußen immer kälter und ungemütlicher wird, steigt die Lust auf wärmende Getränke: Eine heiße Tasse Tee darf bei Schmuddelwetter nicht fehlen. Es ist die beste Gelegenheit, sich eine kleine Auszeit vom hektischen Alltag zu nehmen.Kein Kandis gleicht dem anderenErst die Kombination aus Tee und Kandis macht den Wohlfühlmoment rund. Denn nur Kandis entfaltet ganz langsam seine feine Süße, wenn sich die Kristalle leise knisternd im heißen Tee lösen. Diese sind in ihrer hübschen Form einzigartig - kein Kristall gleicht dem anderen. Das Geheimnis dafür liegt in dem speziellen Herstellungsverfahren, das seine Zeit braucht. So vergehen etwa fünf Tage, bis ein Kandiskristall seine besondere Form erhält. Ein großer Kluntje erreicht sogar erst nach zwei bis drei Wochen seine volle Größe. Jeder Kandis entsteht auf seine eigene Weise.Rezeptidee:Rooibos-Chai-LatteMit besonders vielfältigen  Aromen und der feinen Kandis-Süße verwöhnt etwa ein Chai Latte. Hier einmal nicht mit schwarzem Tee, sondern in einer köstlichen Rooibos Variante:Zutaten (für sechs bis sieben Tassen a 200 Milliliter):zehn schwarze Pfefferkörner acht Kardamomkapseln vier Sternanise zwei Zimtstangen 700 Milliliter Milch 70 Gramm Diamant Brauner Kandis eine Vanilleschote ein Liter Wasser sechs Beutel Rooibos-TeeZubereitung:1. Pfeffer, Kardamom und Sternanise im Mörser grob anstoßen. Zusammen mit Zimtstangen bei mittlerer Hitze in einem Topf leicht anrösten, bis sie duften.2. Mit Milch ablöschen, Diamant Brauner Kandis und aufgeschlitzte Vanilleschote zufügen und alles bei geringer Hitze mit Deckel 15 bis 20 Minuten ziehen lassen.3. Währenddessen Wasser erhitzen, Rooibos-Tee damit überbrühen und sechs Minuten ziehen lassen. Teebeutel herausnehmen.4. Gewürze aus der Milch entfernen und Milch mit Tee mischen.5. Rooibos-Chai-Latte heiß servieren, zum Beispiel mit einer Haube aus aufgeschlagenem Milchschaum und bestreut mit etwas Zimt.Aber Kandis kann noch viel mehr, als Tee die gewünschte Süße zu verleihen: Er ist auch ein idealer Begleiter zu Punsch und anderen Heißgetränken. Seine feine Süße verleiht selbstgemachten Likören ein besonderes Aroma und er eignet sich zur Herstellung leckerer Chutneys. Noch ein Tipp: Der vielseitige Grümmel Kandis punktet beim Backen und verleiht Desserts einen herrlichen Crunch. Unter www.diamantzucker.de gibt es viele Informationen und Rezeptideen.

##publishingDate##

Heißgetränke mit Kandis bescheren Genussmomente in der kalten Jahreszeit-2
Einfach mal eine Auszeit vom Alltag nehmen: Tee und Kandis sorgen für entspannende und genussreiche Momente - gerade auch in der kalten Jahreszeit. Mit einem selbstgemachten Zitronen-Rum-Kandis etwa kann man das Heißgetränk veredeln. Foto: djd/Diamant Zucker

Entspannen und Tee trinken