Wirtschaft ANZEIGE

Wohnungsbaugesellschaft Burg mbH

Hiergeblieben!

Wohnungsbaugesellschaft Burg mbH

Fotos: Claudia Hechtenberg

Bärbel Michael,Geschäftsführerin der Wobau Burg mbH:Montag 8 Uhr. Bärbel Michael betritt ihr Büro in der Hainstraße 18 eine halbe Stunde vor der offiziellen Öffnungszeit. 30 Minuten hat sie nun, um anzukommen, eine Tasse Kaffee zu holen und den Tagesplan durchzugehen.    

##publishingDate##

Wohnungsbaugesellschaft Burg mbH-2
Wohnungsvermietung umfasst auch Marketing und Veranstaltungsmanagement 

Die Mitarbeiter treffen ein. Ein kurzer Plausch mit jedem, das ist Frau Michael wichtig. „Es sind die Menschen, die ein Unternehmen besonders machen. Die Mitarbeiter sollen sich wertgeschätzt und wohl fühlen. Erst dann können wir unseren Mietern einen freundlichen, hilfsbereiten und kompetenten Service liefern,“ betont Bärbel Michael und wird zum ersten Meeting des Tages gerufen.

Das Thema: Eine Mieterfamilie wünscht sich den Umbau ihres Badezimmers. Zusammen mit Vermietungsteam und Handwerkern klärt Frau Michael den Zeitplan der Arbeiten sowie die Verteilung der Kosten. Seit einigen Monaten bietet die WOBAU ihren Mietern Modernisierungen auf Abruf an, die der jeweilige Mieter nach seinen finanziellen Möglichkeiten wählen kann. „Das Gemeinwohl im Blick halten und gleichzeitig wirtschaftlich agieren, das sind die Herausforderungen meines Jobs, die ich gerne jeden Tag angehe,“ erklärt so Bärbel Michael.
    

Wohnungsbaugesellschaft Burg mbH-3
Einweihung der ersten Bücherbox mit Bürgermeister Jörg Rehbaum (SPD) und Bärbel Michael 

Sie schaut auf die Uhr. Ein Außentermin steht an. Die ersten Bücherboxen werden heute auf den WOBAU Grundstücken positioniert. Eine Aktion, die Frau Michael persönlich sehr am Herzen liegt. „Es ist erschreckend, wie viele Kinder kein einziges Buch zuhause haben. Mit unserer Aktion schaffen wir einen kostenfreien Zugang zu Büchern und gleichzeitig neue Treff punkte des Austauschs in der Stadt.“ Die erste Box ist aufgebaut. Bärbel Michael ist zufrieden.

Das Handy klingelt. Mietinteressenten aus Berlin bitten um Rückruf. Sie steigt in das WOBAU Auto und fährt zurück ins Büro. „Da habe ich alle Unterlagen und kann direkt passende Angebote heraussuchen. Am Handy ist das doch etwas schwieriger,“ lacht sie. Aufgrund des fehlenden Wohnraums in Berlin wird Burg für Wohnungssuchende immer interessanter. „In den letzten drei Monaten haben wir bereits mehrere Wohnungen an Berliner vermietet. Das ist schon erstaunlich und beweist uns, dass unsere Stadt überzeugt.“ Das Telefonat war erfolgreich. Ein Besichtigungstermin für eine 4-Zimmer-Wohnung wurde vereinbart.

Es ist Mittagszeit. Das Team triff t sich zum gemeinsamen Essen. Dann geht es auch schon weiter. Marketing-Besprechung zu Immobilienanzeigen, Presseanfragen und auch die Weihnachtsaktionen auf Facebook und Instagram wollen geplant werden. Nach weiteren Telefonaten und E-Mails geht der Tag gegen 19:00 Uhr langsam zu Ende. Was Bärbel Michael besonders an ihrem Beruf liebt? „Dass ich Menschen ein gutes Zuhause ermöglichen kann und das in einer Stadt, die ich liebe.“
    

Daten

Das Unternehmen:
Die WOBAU Burg ist mit 1.070 Wohnungen einer der größten Wohnungsanbieter in Burg.

Das Angebot:
Von 1- bis 6-Zi-Wohnungen bietet die WOBAU Burg eine große Bandbreite an individuellen Wohnungen an.

Serviceleistungen der WOBAU:
Einziehen in 24 Stunden, möblierte Wohnungen auf Wunsch, Unterstützung bei allen Belangen rund um den Neustart in Burg.

Kontakt

Wohnungsbaugesellschaft Burg mbH

Hainstraße 18,
39288 Burg

Öffnungszeiten:
Mo-Fr 08:30 Uhr bis 17:00 Uhr Und außerhalb der Öffnungszeiten nach Absprache

E-Mail: info@wobau-burg.de
Internet: www.wobau-burg.de
Facebook: @wobau.burg
Instagram: wobauburg
Tel. 03921-93039