Wirtschaft ANZEIGE

Stadt Haldensleben

Hiergeblieben!

Stadt Haldensleben

Foto: Ralph-Uwe Röske

Haldenslebens: Wirtschaft brummt: Mit weit über 13.000 Arbeitsplätzen bildet die Kreisstadt seit Jahren einen wirtschaftlichen Schwerpunkt im Landkreis. Die großen Betriebe, aber auch die „kleineren“ wachsen kontinuierlich aus dem Bestand und es wird gutes Geld verdient: Mit logistischen Dienstleistungen, als Automobilzulieferer, spezialisierter Maschinenbauer oder Bauelementen. Dennoch stehen die Unternehmen vor einem Wandel und zwei großen Herausforderungen: Die eine Herausforderung lautet Fachkräftemangel. Genügte vor einigen Jahren noch ein Griff zum Bewerberstapel, um neues Personal zu gewinnen, so müssen die Unternehmen um Mitarbeiter und Azubis kämpfen. An dieser Stelle steht die Wirtschaftsförderung in Haldensleben zur Seite mit der „Stadtrezeption“.

##publishingDate##

Stadt Haldensleben-2
Foto: Ralph-Uwe Röske

„Jedes Unternehmen kann sich unter 03904/479128 bei uns melden, wenn es darum geht, neuen Mitarbeitern jenseits des betrieblichen Angebotes auch die Stadt Haldensleben als Wohn- und Lebensort ‚schmackhaft‘ zu machen. Wir helfen dabei umfassend und unbürokratisch“, betont Lutz Zimmermann, Abteilungsleiter Stadtmarketing + Kommunikation.

Die zweite große Herausforderung lautet Digitalisierung. Für Bürger und Unternehmen sind längst nicht mehr nur Gas, Wasser und Strom wichtig. Schnelle Datenverbindungen gehören mittlerweile längst zum nötigen Standard. Als eine der ersten Städte in Sachsen-Anhalt hat Haldensleben deshalb den Breitbandausbau abgeschlossen. Jeder Haushalt im Stadtgebiet von Haldensleben sowie in den Ortsteilen Satuelle, Uthmöden und Hütten hat nach dem Ausbau die Möglichkeit, einen Anschluss mit einer Leistung von 50 Mbit/s im Download zu erhalten, in der Regel stehen 100 Mbit/s zur Verfügung. Unternehmen in den Gewerbegebieten Haldenslebens haben generell die Möglichkeit, über einen Glasfaser Hausanschluss noch weit schnellere Verbindungsgeschwindigkeiten zu realisieren. Das Netz dafür ist ausgerollt. Damit aber nicht genug: Bis zum Jahresende 2020 wird auch an mehr als 50 Orten in der Stadt kostenfreies W-Lan im neuen Stadtnetz zur Verfügung gestellt.
  

Stadt Haldensleben-3
Foto: Stadt Haldensleben

„Doch das sind nur die ‚Basics‘ der Digitalisierung: Um Bürger und Unternehmen bei den Veränderungen zu begleiten, steht das Regionale Digitalisierungszentrum Haldensleben bereit“, berichtet Zimmermann weiter. Die Experten des Zentrums stehen allen Interessierten bei Fragen rund um die digitale Transformation zur Seite, veranstalten Workshops und loten auch aus, wie moderne Formen des Mobilseins auch in einer Kleinstadt, gestützt durch moderne Technik möglich werden können.

Haldensleben mag eine mehr als 1050jährige Geschichte haben – auf dem Weg in die Zukunft ist die Kreisstadt dennoch schon lange.
   

Daten

Stadt Haldensleben
Kreisstadt des Landkreises Börde

Gut 19.000 Einwohner

1053 Jahre alt

Gesucht:
Menschen, die in einer Stadt voller Natur und Geschichte modern arbeiten und leben wollen

Kontakt

Stadt Haldensleben – Stadtrezeption –

Markt 20-22
39340 Haldensleben

www.haldensleben.de
marketing@haldensleben.de
03904 479128